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Positive Verhaltensunterstützung

eine Arbeitshilfe für den pädagogischen Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger Behinderung und autistischen Störungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theunissen, Georg; Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung
Verfasser*innenangabe: Georg Theunissen. Unter Mitarb. von Michael Schubert. [Hrsg.: Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.]
Jahr: 2011
Verlag: Marburg, Lebenshilfe-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Positive Verhaltensunterstützung – in den USA als Positive Behavior Support bezeichnet – ist ein Kon-zept, das aus dem Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten hervorgegangen ist, die bei Kindern mit Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsstörungen beklagt wurden. Sie hat Verhaltensprobleme im Blick, die zusätzlich zum Syndrom einer Entwicklungsstörung das Zusammenleben oder die Zusammenarbeit erschweren. Das bedeutet zugleich, dass Verhaltensauffälligkeiten kein unmittelbarer Ausdruck einer intellektuellen (geistigen) Behinderung sind. Vielmehr können Personen mit Lernschwierigkeiten zusätzlich zu ihren kognitiven Beeinträchtigungen Verhaltensauffälligkeiten oder auch psychische Störungen entwickeln.
 
Diese Handreichung liefert eine konkrete Arbeitshilfe für die Praxis und bietet konkrete Anregungen und Anleitungen für ein tragfähiges pädagogisches Handlungskonzept. Sie beschreibt den Personenkreis und reflektiert die Begriffe Verhaltensauffälligkeiten, herausforderndes Verhalten und Problemverhalten in Abgrenzung zu psychischen Störungen. Ferner skizziert sie die Philosophie der positiven Verhaltensunterstützung, bevor ihre methodischen Schritte detailliert beschrieben werden. Angereichert durch Beispiele entsteht ein plastisches Bild über konkrete Handlungsmöglichkeiten.
 
INHALT
 
Vorwort 7
Um welchen Personenkreis geht es? 9
Was ist ein herausforderndes Verhalten? 16
Zum Problem der Normabweichung 18
Abgrenzung zu psychischen Störungen 19
Unsere Kritik an einer verkürzten Problemsicht 21
Zur Häufigkeit und Symptomatik herausfordernder
Verhaltensweisen 23
Was bedeutet Positive Verhaltensunterstützung? 24
Drei Handlungsebenen 25
Warum Positive Verhaltensunterstützung 26
Theoretische Bezugspunkte 28
Zusammenfassung 44
Grundannahmen 45
Zusammenfassung und Ausblick 56
Wie wird bei der Positiven Verhaltensunterstützung
vorgegangen? 58
Funktionales Assessment 59
Arbeitshypothesen 71
Entwicklung eines Unterstützungsprogramms 76
Veränderung von Kontextfaktoren 79
Erweiterung des Verhaltens- und Handlungsrepertoires 85
Veränderung der Konsequenzen 92
Persönlichkeits- und lebensstilunterstützende Maßnahmen 105
Krisenmanagement 113
Zusammenfassung 118
Zur Umsetzung, Durchführung und Evalution 119
Nachfragen 123
Literatur 134
Anhang (Anlagen 1 - 3 ) 138

Details

Verfasser*innenangabe: Georg Theunissen. Unter Mitarb. von Michael Schubert. [Hrsg.: Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.]
Jahr: 2011
Verlag: Marburg, Lebenshilfe-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 978-3-88617-313-6
2. ISBN: 3-88617-313-5
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., 151 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Geistigbehindertenpädagogik, Positive Verstärkung, Verhaltensmodifikation, Verhalten / Modifikation, Verhaltenskorrektur, Verhaltensänderung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schubert, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 134 - 137
Mediengruppe: Buch