Der vorliegende Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2013 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Kassel präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Theorie, Empirie & Praxis" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht: biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Evidenzorientierung ist dabei ein wesentliches Kriterium, an dem sich fachdidaktische Forschung messen lassen muss.
Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:
- Diagnose und Entwicklung von Modellkompetenz
- Informationsentnahme aus Texten und Bildern
- Naturwissenschaftsverständnis
- Alltagsphantasien
- Anforderungsprofile von Abituraufgaben
- Forschendes Lernen
- Übergänge Schule-Hochschule sowie Hochschule-Referendariat
- Sachunterrichtsausbildung
Die Herausgeber dieses Bandes hoffen – im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt – einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Kathrin Ziepprecht/Julia Schwanewedel/Jürgen Mayer
Strategien und Fähigkeiten von Lernenden beim Erschließen von biologischen
Informationen aus Texten, Bildern und Bild-Text-Kombinationen 9
Sarah Gogolin/Dirk Krüger
Nature of models - Entwicklung von Diagnoseaufgaben 27
Christiane Patzke/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu Beizen
Entwicklung von Modellkompetenz im Längsschnitt 43
Yvonne Schachtschneider/Vanessa Pfeiffer/Silvia Wenning/ Angela Sandmann
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens
von Studierenden der Biologie im Übergang Schule-Hochschule 59
Christine Heidinger/Franz Radits
Die Förderung des Naturwissenschaftsverständnisses im Zuge von
Forschungs-Bildungs-Kooperationen 75
Anne-Katrin Holfelder/Ulrich Gebhard
Alltagsphantasien und Bildung für nachhaltige Entwicklung 89
Christine Florian/Lisa Sundermann/Angela Sandmann
Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener
Themenbereiche aus elf Bundesländern 105
Philipp Krämer/Stefan Nessler/Kirsten Schlüter
Forschendes Lernen als Herausforderung für Studierende & Dozenten -
Schlussfolgerungen und Lösungsvorschläge für die Lehramtsausbildung 121
Julia Kratz/Steffen Schaal
Strukturierung und Praxisnähe in der Sachunterrichtsausbildung - Eine
Interventionsstudie 137
Dagmar Hilfert-Rüppell/Maike Looß
Fach(seminar)leiter im Interview -
Welche Basis braucht die zweite Phase?
Benjamin Steffen/Corinna Hößle
"...es geschieht so ein bisschen aus dem Bauch heraus." - Diagnose von
Bewertungskompetenz durch Lehrkräfte
Autorenverzeichnis