Cover von Psychologie für die Lehrerbildung wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie für die Lehrerbildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wisniewski, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Benedikt Wisniewski
Jahr: 2013
Verlag: Bad Heilbrunn, UTB
Reihe: UTB; 3989
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Wisn / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Angehende Lehrer/innen haben keine Zeit, psychologische Wälzer zu studieren. Sie brauchen aber psychologisches Fachwissen. Dieses Lehrbuch stellt genau die für die Schulpraxis relevanten Inhalte zusammen: Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie sowie Psychologie des Lernens und Lehrens. Kompakt und fundiert!
 
AUS DEM INHALT: / / 0 Einleitung 9 / 1 Psychologie der Lehrerpersönlichkeit 15 / 1.1 Begriffsbestimmung 15 / 1.2 Paradigmen der Lehrerpersönlichkeit 17 / 1.3 Modelle der Lehrerpersönlichkeit 19 / 1.3.1 Typologische Modelle 19 / 1.3.2 Dimensionale Modelle 20 / 1.4 Empirische Befunde zur Lehrerpersönlichkeit 21 / 1.4.1 Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Lehrkräften 21 / 1.4.2 Wirkung der Lehrerpersönlichkeit auf berufs- und / unterrichtsrelevante Merkmale 24 / 2 Entwicklungspsychologie 33 / 2.1 Entwicklung 34 / 2.1.1 Definition 34 / 2.1.2 Entwicklungsfaktoren 34 / 2.1.3 Entwicklungspsychologische Paradigmen 36 / 2.1.4 Die Anlage-Umwelt-Diskussion 38 / 2.2 "Theorien und Modelle der Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 40 / 2.2.1 Geschlechtsidentität und Sexualität - Freuds Modell / psychosexueller Entwicklung 41 / 2.2.2 Denken 43 / 2.2.3 Motivation 46 / 2.2.4 Sprache 49 / 2.2.5 Selbstkonzept 51 / 2.2.6 Soziale Beziehungen 53 / 2.2.7 Moralisches Urteil 54 / 2.3 Entwicklung in den Lebensabschnitten Kindes-, Jugend- und / frühes Erwachsenenalter 57 / 2.3.1 Sozialisationsbedingungen 57 / 2.3.2 Veränderungen der Entwicklungsgeschwindigkeit: / Akzeleration und Retardation 63 / 2.3.3 Entwicklungsaufgaben 64 / 2.3.4 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 67 / 2.3.5 Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 69 / 2.4 Fehlentwicklungen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter .77 / 2.4.1 Substanzmissbrauch 77 / 2.4.2 Aggression und Delinquenz 78 / 2.4.3 Essstörungen 79 / 2.4.4 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 79 / 2.4.5 Angststörungen 81 / 2.4.6 Störungen der Aufmerksamkeit 83 / 6 I Inhaltsverzeichnis / 3 Sozialpsychologie 93 / 3.1 Soziale Wahrnehmung 94 / 3.1.1 Erwartungen 94 / 3.1.2 Kausalattribution 99 / 3.1.3 Bezugsnormorientierung 100 / 3.1.4 Fehler der sozialen Wahrnehmung 102 / 3.2 Kommunikation 106 / 3.2.1 Gesprächsführung 106 / 3.2.2 Nonverbale Kommunikation 108 / 3.2.3 Konflikte und Konfliktlösung 109 / 3.3 Gruppen 112 / 3.3.1 Gruppenmerkmale und -prozesse 112 / 3.3.2 Lernen in Gruppen 119 / 3.3.3 Gruppenführung 120 / 3.4 Soziale Gewalt 125 / 3.4.1 Auftreten und Erkennung 125 / 3.4.2 Prävention und Intervention 127 / 4 Psychologie des Lernens und Lehrens 137 / 4.1 Begriffsbestimmung 138 / 4.2 Individuelle Faktoren schulischer Lernprozesse 138 / 4.2.1 Kognitive Faktoren 139 / 4.2.2 Motivationale Faktoren 164 / 4.2.3 Emotionale Faktoren 174 / 4.3 Kontextuelle Faktoren schulischer Lernprozesse 180 / 4.3.1 Strukturmerkmale der Lernumgebung 180 / 4.3.2 Prozessmerkmale der Lernumgebung 181 / 4.4 Arten schulischer Lernprozesse 189 / 4.4.1 Behavioristische Perspektive 189 / 4.4.2 Kognitivistische Perspektive 190 / 4.4.3 Konstruktivistische Perspektive 203 / 4.5 Ergebnisse schulischer Lernprozesse 204 / 4.6 Beeinträchtigungen schulischer Lernprozesse 205 / 4.6.1 Ursachen 206 / 4.6.2 Diagnose 209 / 4.6.3 Prävention und Intervention 210 / Inhaltsverzeichnis | 7 / 5 Aspekte der Lehrergesundheit 219 / 5.1 Begriffsbestimmungen 220 / 5.2 Stress und Stressentstehung 220 / 5-3 Gesundheitliche Risikofaktoren 223 / 5.3.1 Individuelle Risikofaktoren 223 / 5.3.2 Systemische Risikofaktoren 223 / 5.4 Formen von Risikomustern 224 / 5.5 Gesundheitsfördernde Maßnahmen 229 / 5.5.1 Verhältnismanagement 231 / 5-5.2 Verhaltensmanagement 231 / Glossar methodischer Fachbegriffe 238

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wisniewski, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Benedikt Wisniewski
Jahr: 2013
Verlag: Bad Heilbrunn, UTB
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3989-3
2. ISBN: 3-8252-3989-6
Beschreibung: 240 S.
Reihe: UTB; 3989
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Jugend, Lehrerbildung, Persönlichkeitspsychologie, Genetische Psychologie, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch