Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. Die Neuauflage des Bandes fällt durch die eigenwillige Positionierung innerhalb des wachsenden Angebots an Literatur zum Thema interkulturelle Kompetenz auf. Noch entschiedener als in der ersten Auflage wird der Blick von kulturellen Differenzen weg auf die Machtasymmetrien bei interkulturellen Kontakten gelenkt. Betont wird eine reflexive, forschende Haltung. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Georg Auernheimer
Einleitung 7
1 Interkulturelle Kompetenz - Anfragen an das Konzept
Paul Mecheril
"Kompetenzlosigkeitskompetenz". Pädagogisches Handeln unter
Einwanderungsbedingungen 15
Georg A uernheimer
Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet,
mit Konsequenzen für das Verständnis von interkultureller Kompetenz 35
Doron Kiesel/Fritz Rüdiger Volz
"Anerkennung und Intervention"
Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen
interkultureller Kompetenz 67
Annelie Knapp
Interkulturelle Kompetenz:
eine sprachwissenschaftliche Perspektive 81
2 Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und in der Schule
Wolf Rainer Leenerv'Andreas Groß/Harald Grosch
Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Abeit 101
Edwin Hoffinan
Das TOPOI-Modell - eine Heuristik zur Analyse
interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen
für die pädagogische Abeit 125
Stefan Gaitanides
Interkuiturelle Teamentwicklung - Beobachtungen in der Praxis 153
Bernd Fechler
Interkulturelle Mediationskompetenz.
Umrisse einer differenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediation 173
Dorothea Bender-Szymanski
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht
der empirischen Bildungsforschung 201
3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung
Andrea Lanfranchi
Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität -
Schlussfolgerungen für die Lehrerausbidung 231
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 261