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Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools

[Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren ; Onpage-Optimierung mit einfachen Mitteln ; das Suchmaschinenranking systematisch verbessern ; inklusive Bing-Webmaster-Tools]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Czysch, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Czysch
Jahr: 2014
Verlag: Beijing ; Köln [u.a.], O'Reilly
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Nahezu jeder Internetnutzer sucht über Google nach Informationen. Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Inhalte als relevante Quelle für Suchanfragen eingeschätzt werden, können Sie eine große Anzahl an Besuchern auf Ihrer Website begrüßen - ohne dafür zu bezahlen. Um auf die Top-Positionen zu gelangen, ist jedoch eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung notwendig. Google hilft Ihnen dabei: Mit den in Google Webmaster Tools kostenlos verfügbaren Daten können Sie Ihren bisherigen SEO-Erfolg analysieren und optimieren! In den Google Webmaster Tools - und nur hier - stellt Ihnen Google selbst Daten über die Performance Ihrer Website in der Google-Suche zur Verfügung. Erfahren Sie über Google Webmaster Tools zum Beispiel, zu welchen Suchbegriffen Sie bereits Nutzer erreichen und an welchen Stellen Sie durch die Optimierung der Seitentitel eine bessere Platzierung erreichen können. Nutzen Sie zudem die Daten der Bing Webmaster Tools, die Ihnen, ebenfalls kostenlos, zusätzliche und verständlich aufbereitete Informationen zur Optimierung Ihrer Website liefern. Wie Sie diese Daten für den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung nutzen, beschreibt Stephan Czysch in diesem Buch - praxisnah und leicht verständlich. Er stellt Ihnen die einzelnen Funktionen detailliert vor und beschreibt, wofür und wie Sie sie einsetzen können. Aus dem Inhalt: Erste Schritte und Einrichtung Richten Sie ein Konto ein, und machen Sie sich mit den Webmaster Tools vertraut. Die Tools und ihre Anwendung Lernen Sie die Funktionen kennen - von HTML-Verbesserungen über Strukturierte Daten und Suchanfragen-Berichte bis zum Disavow Tool. Verknüpfung mit Google AdWords und Analytics Führen Sie die Daten aus den Programmen zusammen, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Die Bing Webmaster Tools Dank innovativer Features hilft Ihnen Bing dabei, Ihre Webseiten nach SEO-Best-Practices zu gestalten. Wie Sie Ihre Website analysieren In einem konkreten Szenario sehen Sie, wie sich das Wissen über die Tools praktisch anwenden lässt. Quelle: Verlagstext
Inhaltsverzeichnis:
1 Einführung . 1 Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) 2 Tools von Google und anderen Anbietern . 3 Wie arbeiten Suchmaschinen? . . 4 Warum Google Webmaster Tools immer wichtiger werden . . . 5 Wofür Google Analytics und wofür Google Webmaster Tools? 6 Tägliche Arbeit mit den Google Webmaster Tools . . 6 Wie professionelle SEO-Tools arbeiten . . . 7 Bing Webmaster Tools als perfekte Ergänzung zu Google Webmaster Tools . 9 Über den Aufbau dieses Buchs . 9 Danksagung 10 2 Erste Schritte und Einrichtung 13 Die Google Webmaster Tools-Startseite . . 13 Alle Nachrichten . 15 Google Labs 21 Autorenstatistik . . 21 Die Autorenstatistiken analysieren . . . 23 Vorschau . . . 24 Andere Ressourcen . . 26 Test-Tool für strukturierte Daten 26 Hilfsprogramm zur Auszeichnung strukturierter Daten . . . 26 E-Mail-Markup-Tester 26 Google Places . . . 26 Google Merchant Center . . 27 PageSpeed Insights . . . 27 Benutzerdefinierte Suche . . . 27 Webmaster-Tools-Einstellungen 27 Weitere Möglichkeiten auf dem Dashboard . . . 29 Google Webmaster Tools einrichten . 30 Hochladen einer HTML-Datei auf den Webserver . . . 32 HTML-Tag . 33 Domainnamen-Anbieter . . . 33 Google Analytics 34 Google Tag-Manager . 34 Das können Sie alles in den Google Webmaster Tools bestätigen . . 35 Warum es sinnvoll ist, Verzeichnisse und weitere Hostnamen zu bestätigen 36 Was Sie sonst noch über die Einrichtung wissen sollten . 36 Die Nutzerverwaltung 37 Unterschiede der Berechtigungen 37 Welche Zugriffsberechtigung sollten Sie welcher Nutzergruppe erteilen? . 39 Zugriff auf eine Website gewähren . . . 40 Website-Dashboard . 43 Crawling-Fehler . 44 Suchanfragen . . . 44 Sitemaps . . . 44 Zusammenfassung des Kapitels 45 3 Darstellung der Suche . 47 Strukturierte Daten . . 49 Weshalb sind strukturierte Daten für Suchmaschinen wichtig? 50 Wie können Webmaster durch strukturierte Datenauszeichnungen profitieren? . 50 Wie sieht eine strukturierte Datenauszeichnung aus? 51 Welche Gefahren bestehen, wenn Suchmaschinen Daten in strukturierter Form erhalten? . . 52 Strukturierte Daten in den Google Webmaster Tools 53 Data Highlighter 56 Den Data Highlighter einsetzen . 58 Weitere Informationen 64 Auszeichnungen editieren oder löschen . . . 64 Bekannte Probleme . . . 64 HTML-Verbesserungen . . . 65 Doppelte Metabeschreibungen . 68 Lange Metabeschreibungen 68 Kurze Metabeschreibungen 69 Fehlende title-Tags . . . 69 Doppelte title-Tags . . . 69 Langer Text zwischen den title-Tags . 69 Kurzer Text zwischen den title-Tags . 70 Irrelevante title-Tags . . 70 Sitelinks . . . 70 So werten Sie einen Sitelink ab . . 71 Zusammenfassung des Kapitels . 72 4 Suchanfragen . . . 75 Suchanfragen . . . 75 Das Suchanfragendiagramm 75 Filtermöglichkeiten . . . 78 Suchanfragentabelle . . 79 Detailauswertung eines Suchbegriffs . 82 Analyse der "Häufigsten Seiten" . 84 Links zu Ihrer Website 85 Die Download-Möglichkeiten . . . 88 Wer erstellt die meisten Links . . . 88 Ihr am meisten verlinkter Content . . . 90 So sind Ihre Daten verlinkt . 92 Interne Verlinkung . . . 93 Manuelle Maßnahmen 96 Diese manuellen Maßnahmen gibt es . 96 Welchen Einfluss hat eine manuelle Maßnahme auf die Zugriffe über die unbezahlte Websuche? . 97 Tipps zum Umgang mit manuellen Maßnahmen 98 Worauf Sie beim Reconsideration Request achten sollten . 99 Zusammenfassung des Kapitels . 100 5 Google-Index 103 Indexierungsstatus . . . 104 Exkurs: Wie viele Seiten sollen überhaupt indexiert sein? . 105 Content-Keywords . . . 108 URLs entfernen . 110 Einen Antrag auf Entfernung einer URL stellen . 112 Zusammenfassung des Kapitels . 113 6 Crawling . . . 115 Crawling-Fehler . 115 Website-Fehler . . 116 URL-Fehler . 117 Details zu Crawling-Fehlern analysieren . . . 121 Crawling-Statistiken . 124 Abruf wie durch Google . . 125 Blockierte URLs . 128 Sitemaps . . . 131 Sitemaps bei Google einreichen . 134 URL-Parameter . 135 Einfluss von Parametern auf Suchmaschinen-Crawler 136 Crawling-Verhalten von URLs mit Parametern definieren . 138 URLs mit mehreren Parametern . 143 Zusammenfassung des Kapitels 144 7 Konfiguration . . . 147 Webmaster-Tools-Einstellungen 148 Website-Einstellungen . . . 148 Geografische Ausrichtung . 148 Bevorzugte Domain . . 150 Crawling-Geschwindigkeit . 152 Adressänderung . 153 Google Analytics Property . 155 Nutzer & Website-Inhaber 156 Überprüfungsdetails . 156 Partner 157 Zusammenfassung des Kapitels 159 8 Sicherheitsprobleme . . 161 Sicherheitsprobleme mit den Google Webmaster Tools erkennen . . 164 Zusammenfassung des Kapitels 165 9 Disavow Tool 167 Das Disavow Tool . . . 167 Links für ungültig erklären . 169 Zusammenfassung des Kapitels 171 10 Google Webmaster Tools verknüpfen . . 173 Verknüpfung mit Google Analytics . . 173 Verknüpfung mit Google AdWords . 177 Zusammenfassung des Kapitels 178 11 Google Webmaster Tools-API 179 Daten über Python herunterladen . . . 181 Daten über PHP herunterladen . 181 Zusammenfassung des Kapitels 182 12 Bing Webmaster Tools . 183 Bing Webmaster Tools einrichten . . . 183 Index-Explorer . 186 Eingehende Links . . . 188 Crawlinformationen . 190 SEO-Berichte . . . 190 SEO-Analysator . 192 Link-Explorer . . . 195 Weitere interessante Funktionen der Bing Webmaster Tools . . 197 Crawlsteuerung . . 197 Verbundene Seiten . . . 198 Schlüsselwort-Recherche . . 199 Funktionen der Google Webmaster Tools und der Bing Webmaster Tools im Vergleich 200 Zusammenfassung des Kapitels . 201 13 Von der Theorie zur Praxis . . 203 Praxisanwendung: Webseiten mit Google und Bing Webmaster Tools optimieren . 203 Aktuelle Performance im Suchanfragenbericht analysieren 204 Suchvolumen herausfinden . 205 Wo kommen die optimierten Begriffe im Dokument vor? . 206 Onpage-Potenziale mit Bing Webmaster Tools finden 207 Verwenden Sie den optimierten Seitentitel aktuell mehrfach? . . 207 Verfügt die Seite über ausreichend interne und externe Verlinkungen? . . . 207 Können Sie Ihre Daten strukturiert auszeichnen? 208 Änderungen an der URL vorgenommen? Verwenden Sie Abruf wie durch Google . . . 209 Praxisanwendung: Crawling-Analyse mit Google Webmaster Tools 209 Crawling-Statistiken . . 210 Indexierungsstatus . . . 211 Crawling-Analyse mit Webmaster-Tools-Funktionen 213 Wie Sie diese Informationen nutzen können . . . 214 Praxisanwendung: Performancemessung für mobile-optimierte Inhalte . . 215 Technisches Setup zur Optimierung für mobile . 215 Informationen über die mobile Performance: derselbe Hostname für Desktop und Mobile . . 217 Informationen über die mobile Performance: separater Hostname . . 220 Zusammenfassung des Kapitels . 221 A Umfrage zur Nutzung der Google Webmaster Tools 223 B Downloads mit Excel verarbeiten . 249 C Weiterführende Quellen 253 D Glossar 255 Index . 259
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Czysch, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Czysch
Jahr: 2014
Verlag: Beijing ; Köln [u.a.], O'Reilly
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EPW
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ISBN: 978-3-95561-728-8
2. ISBN: 3-95561-728-9
Beschreibung: 1. Aufl., VII, 261 S. : zahlr. graf. Darst.
Schlagwörter: Optimierung, Website, Internetauftritt, Mathematische Optimierung, Mathematische Programmierung, Mathematisches Optimieren, Netzstelle <Internet>, Optimieren, Planungsrechnung <Operations research>, Programmieren <Optimierung>, Programmierung <Optimierung>, Site <Internet>, WWW-Seite <Internetauftritt>, Web Site, Web-Ort, Web-Präsenz, Web-Seite <Internetauftritt>, Web-Standort, Webauftritt, Webseite <Internetauftritt>, World Wide Web / Web Site
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch