Cover von Verbraucherdemokratie wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Verbraucherdemokratie

politische Soziologie der Konsumgesellschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lamla, Jörn
Verfasser*innenangabe: Jörn Lamla
Jahr: 2013
Verlag: Suhrkamp-Verlag <Berlin>
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Politik hat den Konsumenten entdeckt und stellt sich zunehmend auf dessen Haltungen und Ansprüche ein. Werden dadurch postdemokratische Verfallsprozesse beschleunigt oder entsteht stattdessen eine neue Form von Verbraucherdemokratie? Jörn Lamla nimmt die politischen Dynamiken in den Blick, die auf die Interdependenzen und Folgeprobleme der Konsumgesellschaft reagieren und neue Antworten suchen. Öffentliche Kämpfe um eine zeitgemäße Gemeinwohlinterpretation spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Praktiken eines moralisch aufgeladenen Konsumalltags. Ziel ist die Entwicklung einer politischen Soziologie, die den innovativen Kräften kapitalistischer Marktordnungen, digitaler Technologien, rechtsstaatlicher Regulierung, zivilgesellschaftlicher Beteiligung, kollektiver Intelligenz und sozialer Bildungsprozesse angemessen Rechnung zu tragen weiß.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lamla, Jörn
Verfasser*innenangabe: Jörn Lamla
Jahr: 2013
Verlag: Suhrkamp-Verlag <Berlin>
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.GS.OA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-73097-3
2. ISBN: 3-518-73097-5
Beschreibung: 507 S.
Schlagwörter: Demokratie, Konsumgesellschaft, Politisches Verhalten, Verbraucherverhalten, Democracy (eng), Demokratischer Staat, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Volksherrschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook