Kulturerbe ist heute ein viel diskutiertes Thema: Es ist Gegenstand internationaler Kulturpolitik. Es wird als Werbeargument für den Tourismus genutzt. Und es dient unterschiedlichen Akteuren als politisches Instrument. Wie aber wird aus Dingen, Räumen und Traditionen kulturelles Erbe? (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Kulturerbe zur Einführung 9
Zur visuellen Markierung kulturellen Erbes 14
Die Materialität kulturellen Erbes 17
Kulturerbe und Geschichtsdeutung 19
Kulturerbe als touristische und ökonomische Ressource 21
Immaterielles Erbe - Perspektiverweiterungen 22
Kulturelles Erbe - Definitionsansätze 26
Zur Konzeption des Bandes 29
Zur Geschichte des Kulturgüterschutzes:
Denkmal- und Heimatschutz 32
Denkmal und Denkmalpflege: Zur Begriffsgeschichte 34
Zum Denkmal im 18. und 19. Jahrhundert 37
Institutionalisierungen - Zur Geschichte der Denkmalpflege 40
Zum Problem der Materialität 42
Denkmalschutz als Ideologie? Die Heimatschutzbewegung 47
Kulturerbe und Denkmalschutz:
Ein kulturanthropologisches Fazit 50
Agenturen des Vererbens: Das Museum 54
Musealisierungen: Vom Ding zum Erbe 56
Musealisiertes Erbe - Eine Objektbiografie 58
Zur Geschichte des Museums und des Sammeins 61
Ist Musealisierung ein »Zeitphänomen«? 65
Kulturerbe und/im Museum 69
Kulturerbe und Geschichtskultur:
Erinnern, Tradieren, Archivieren 73
Kollektive Formen des Erinnerns 76
Kulturerbe und Tradition: Mechanismen der Weitergabe 79
Geschichtskultur 84
Geschichte als umkämpfte Ressource:
Die Kulturerbeindustrie am Checkpoint Charlie 86
Zur Lokalisierung von Geschichte - Der Berliner Schlossplatz 89
Geschichtskultur und kulturelles Erbe: Verbindungslinien 91
UNESCO-Welterbe:
Zur Produktion kultureller Bedeutsamkeit 94
Zur historischen Genese des globalen Kulturgüterschutzes 96
Strukturen, Organisationsformen und
komplexe Entscheidungsprozesse 100
Kulturelle Superlative oder wie entsteht
»außergewöhnlicher kultureller Wert«? 105
Integrität und Authentizität - Zum Problem
symbolischer Qualitäten 109
Vom Materiellen zum Immateriellen:
Ein neues »Schlüsselkonzept« entsteht 116
»Intangible Cultural Heritage« - Zur Entstehung
eines globalen Konzepts 117
Von den Meisterwerken zur Repräsentativität 121
Immaterielles Erbe: Kulturwissenschaftliche Fragen 127
Heritage-Akteure 129
Anstelle eines Fazits: Immaterielles Erbe in Österreich 134
Erbe und Eigentum: Wem gehört Kultur? 139
Kulturelles Eigentum: Kulturanthropologische
Differenzierungen 142
Verschränkungen: Erbe und Eigentum 146
Besitzansprüche an Kultur: Fallbeispiele 149
Kulturtheoretische Erweiterungen:
Zwischen Exklusivität und Gemeinnutz 157
Kulturerbe als touristische Destination 162
Kulturerbe, Tourismus und die UNESCO 166
Tourismus und immaterielles Erbe 170
Formen touristischer Inwertsetzung kulturellen Erbes 172
Fazit: Kulturerbe im Spannungsfeld lokaler Nutzung und
touristischer Inszenierung 176
Kulturerbe in den Kulturwissenschaften: Ein Ausblick 180
»Critical Heritage Studies« 181
Kulturerbe: Forschungsperspektiven 185
Literaturverzeichnis 189
Register 210