Was hilft Menschen, die an einer Stressfolgeerkrankung leiden, am ehesten? Sinnvoll wäre eine Therapie, die einen neuen Zugang zu nicht-leistungsorienterten Zielen und zu einer sinnerfüllten Lebensweise ermöglicht. Doch welche Konzepte gibt es hierfür?
Der Psychiater Thomas Russmann zeigt in diesem kompakten Handbuch, was die Positive Psychologie, Philosophie und die Neurowissenschaften zur Therapie von Depression und Burnout beitragen können.
Im ersten Teil zeigt das Fachbuch "Positive Psychotherapie bei Erschöpfungsdepression und Burn-out" die klinischen Grundlagen von Stressfolgeerkrankungen und die Grundprinzipien der Positiven Psychotherapie auf. Im zweiten Teil stellt der Autor die bewährten Interventionen vor: Die fünf Komponenten des PERMA-Konzept (Genießen, Flow, Sinn, Positive Beziehungen und Zielerreichung) sowie trainierbare Charakterstärken mit antidepressiver Wirkung (Hoffnung, Dankbarkeit, Vergebung) und die Bedeutung von Rhythmus und Achtsamkeit zur Burnout-Behandlung werden eingehend und anschaulich erklärt, jeweils auch im Kontext zur neurobiologischen Wirksamkeit.
Dieses Buch eines erfahrenen Klinikers und Psychotherapeuten liefert fundierte und originelle Antworten, die den Betroffenen selbst und den Behandelnden eine wesentliche Orientierung ermöglichen. Prof. Dr. med. Heinz Böker, Zürich
Das Buch bietet eine hervorragende Einführung in die Positive Psychologie und Psychotherapie, das sowohl für fachkundige wie auch für fachfremde Leserinnen und Leser eine faszinierende Lektüre bietet. Prof. Dr. Willibald Ruch, Zürich
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort ................................................................................................... 9
Vorwort......................................................................................................... 11
Danksagung................................................................................................. 13
Erster Teil
Grundlagen: Konzepte, Zusammenhänge und Überlegungen
1 Arbeit ................................................................................................... 17
Literatur................................................................................................. 20
2 Erschöpfungsdepression und Burn-out ............................................. 21
2.1 Ursachen und Symptome ......................................................... 21
2.1.1 Phänomenologie........................................................................ 25
2.1.2 Der magische Kreisverkehr ....................................................... 26
2.1.3 Die Phasen des Burn-outs......................................................... 27
2.2 Neurobiologie............................................................................ 29
2.2.1 Asymmetrie-Hypothese der Emotionsverarbeitung ................. 30
2.2.2 Limbisch-kortikales Netzwerkmodell der Depression............... 30
2.2.3 Neuromodulatoren ................................................................... 33
Literatur................................................................................................. 34
3 Stress und die Entstehung von Depression ........................................ 37
3.1 Das Stresshormon Kortisol ....................................................... 37
3.2 Veränderungen der Hypothalamus-
Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse ................................... 38
3.3 Amygdala, Hippocampus, cingulärer und insulärer Kortex .... 39
3.4 Nucleus accumbens und präfrontaler Kortex........................... 40
3.5 Stress und Angstkonditionierung ............................................. 40
Literatur................................................................................................. 41
4 Die Empfehlungen des Schweizer Expertennetzwerks Burn-out ... 43
Literatur................................................................................................. 44
5 Psychotherapie bei Erschöpfungsdepression und Burn-out ............ 45
5.1 KognitiveVerhaltenstherapie .................................................... 45
5.2 Wohlbefinden............................................................................. 46
5.3 Die Klassifikation der Charakterstärken und Tugenden............ 49
5.4 Positive Psychotherapie ............................................................ 50
5.4.1 Neurobiologie der Positiven Psychotherapie ........................... 52
5.5 Well-Being-Therapie .................................................................... 54
5.5.1 Balance von Grundbedürfnissen............................................... 55
5.6 Grundbedürfnisse-basierte Psychotherapie.............................. 56
5.7 Depression und Dysregulation von Stärken .............................. 59
5.7.1 Stärkenorientierte Psychotherapie .......................................... 61
5.8 Das Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit.............................. 64
Literatur................................................................................................. 65
6 Körperpsychotherapie ........................................................................ 69
6.1 Antidepressive und stressabbauende Wirkung......................... 69
6.2 Interozeption und Gefühlswahrnehmung................................... 70
6.3 Ein unbewusster Zugangsweg .................................................. 70
Literatur................................................................................................. 71
7 Öko-Psychosomatik...................... 73
Literatur................................................................................................. 75
Zweiter Teil
Das sinnbestimmte Leben: Perspektiven, Methoden und Interventionen
8 Hoffnung ............................................................................................... 79
8.1 Der Glauben sich selbst .......................................................... 80
8.2 Einen Menschen finden, der an einen glaubt ............................ 81
Literatur................................................. 82
9 Dankbarkeit .......................................................................................... 83
9.1 Das Geschenk des Lebens......................................................... 84
9.2 Reflektieren über die Vorteile und Wohltaten des eigenen Lebens 85
9.3 Drei gute Dinge und der Dankbarkeitsbrief .............................. 86
Literatur................................................................ 86
10 Vergebung ............................................................................................ 89
10.1 Vergebung reduziert Stress ....................................................... 89
10.2 Verbitterung................................................................................ 91
10.3 Was Vergebung nicht meint ....................................................... 92
10.4 Drei klinische Fälle ................................................................... 92
10.5 Die psychopathische Störung.................................................... 93
10.6 Die emotional instabile Störung ............................................... 94
Literatur................................................................................................. 95
11 Rhythmus............................................................................................... 97
11.1 Tag-Nacht-Rhythmus................................................................ 98
11.2 Schlaf und Kognition ................................................................. 98
11.3 Wochenrhythmus ...................................................................... 100
11.4 Rhythmus der Jahreszeiten ....................................................... 100
11.5 Geschichten und kognitive Entwicklung ................................... 101
11.6 Der phänologische Kalender .................................................... 102
11.7 Verweigerung ............................................................................. 102
11.8 Tagträumen ................................................................................ 103
Literatur................................................................................................. 104
12 Achtsamkeit............................................ 107
12.1 Die Kunst, präsent zu sein......................................................... 108
12.2 Das „Beppo-Prinzip“................................................................... 108
12.3 Achtsamkeit im Alltag............................. 110
12.4 Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie ................................ 111
12.4.1 Kognitives Training..................................................................... 112
12.4.2 Meditation.................................................................................. 113
12.4.3 Neurobiologie der Meditation.................................................... 113
Literatur................................................................................................. 115
13 Genießen ............................................... 117
13.1 Bewusstes Genießen und Entschleunigung.............................. 117
13.2 Sinn für Schönheit...................................................................... 118
Literatur.................................................................................... 119
14 Flow ...................................................................................................... 121
14.1 Aufgehen in einer Tätigkeit......................................................... 121
14.2 Achtsamkeit im Tun ................................................................... 122
14.3 Die autotelische Persönlichkeit.................................................. 122
14.4 Aufmerksamkeitsräuber............................................................ 123
14.5 Arbeitszufriedenheit ................................................................. 123
14.6 Signaturstärken für Flow einsetzen .......................................... 125
Literatur................................................................................................. 126
15 Sinn ...................................................................................................... 127
15.1 Evolutionäre Psychologie............................................................ 128
15.2 Die buddhistische Weitsicht....................................................... 129
15.3 Spiritualität ................................................................................ 131
15.4 Die Frage nach dem individuellenSinn ....................................... 131
15.5 William James Durant................................................................. 132
15.6 Verstehen der eigenen Identität .............................................. 134
15.7 Der Heldenmythos..................................................................... 135
15.8 Signaturstärken für Sinn einsetzen .......................................... 135
Literatur................................................................................................. 137
16 Positive Beziehungen ........................................................................... 139
16.1 Fürsorge erhalten und geben .................................................... 139
16.1.1 Eine Quelle für Lebenssinn ....................................................... 140
16.2 Neurobiologie der Empathie....................................................... 141
16.3 TheoryofMind ........................................................................... 142
16.4 Der Mitgefühl-Schaltkreis ......................................................... 143
16.4.1 Burn-out verhindert Mitgefühl .................................................. 145
16.5 Resilienz durch charismatische Erwachsene ........................... 146
16.6 Verbundenheit ........................................................................... 148
16.7 Sichere und unsichere Bindungsmuster ................................... 149
Literatur................................................................................................. 150
17 Zielerreichung....................................................................................... 153
17.1 Eigenwertstreben ...................................................................... 153
17.2 Unternehmungslust................................................................... 154
17.3 Hartnäckigkeit ........................................................................... 154
17.4 Ziele entsprechend den eigenen Fähigkeiten ........................... 155
17.5 Die stressresistente Mentalität.................................................. 158
17.5.1 Das Abenteuer des Lebens ....................................................... 159
17.5.2 Interne Kontrolle durch einen gesunden Lebensstil................. 160
17.5.3 Aus Zitronen Limonade machen .................................. 161
Literatur................................................................................................. 161
Schlussfolgerungen..................................................................................... 163
Nachwort...................................................................................................... 165
Anhang
Klassifikation der Charakterstärken - Values in Action (VIA)............... 169
Die „Drei gute Dinge“-Übung ................................................................. 173
Über den Autor....................................................................................... 175
Sachwortverzeichnis............................................................................. 177