Achtsamkeit, Meditation und Mitgefühl in ihren Ursprüngen erfassen
- Einzigartige Übersicht: Kompakt und gehaltvoll zugleich
- Online: Anleitungen zum Üben als Audio-Files
In vielen Psychotherapien werden Elemente angewandt, die ursprünglich aus dem Buddhismus stammen. Achtsamkeit und Meditation wie auch Übungen zur Förderung von Mitgefühl in Bezug auf sich selbst und andere gehören zu diesem therapeutischen Repertoire. Dennoch sind die buddhistische Lehre und Praxis, die den Hintergrund dieser Methoden bilden, den meisten PsychotherapeutInnen kaum bekannt. Das vorliegende Buch möchte diese Lücke schließen und eine Brücke von einer alten Weisheitstradition zur modernen Psychotherapie schlagen.
Das Buch vermittelt aus einer säkularen und interkulturellen Perspektive einen Überblick über die Kernelemente dieser »rationalen Religion«, die auch als eine Lebenskunst verstanden werden kann. Dabei geht es darum, glücklich zu werden, soziale Widersprüche auszubalancieren und den eigenen Geist zu kultivieren. Die Wirksamkeit dieser Ansätze wird wissenschaftlich begründet und durch Forschungen belegt. Praktische Übungen, die als Audiodateien zugänglich sind, ergänzen den theoretischen Überblick. Sie sollen sowohl den Patienten als auch deren Therapeuten nützen!
Inhalt
1 Religiosität und Spiritualität in der psychotherapeutischen
Praxis .............................................................................................................. 1
1.1 Religiosität und Spiritualität als Ressource ......................................................... 1
1.2 Religiosität und Spiritualität in Psychiatrie und Psychotherapie ...................... 3
1.3 Empfehlung zum Umgang mit Religiosität und Spiritualität in der
klinischen Praxis....................................................................................................... 5
1.4 Die rationale Religiosität des Buddhismus........................................................... 7
2 Buddhismus im Überblick ......................................................................... 8
2. Kultureller Hintergrund........................................................................................... 8
2.2 Buddha als Person .................................................................................................. 9
2.3 Die Anfänge des Buddhismus................................................................................ 11
2.4 Ausbreitung des Buddhismus................................................................................. 12
2.4.1 Theravada.................................................................................................... 13
2.4.2 Mahayana.................................................................................................... 13
2.4.3 Tantrayana .................................................................................................. 14
2.4.4 Buddhismus im Westen.............................................................................. 14
2.5 Der Pali-Kanon........................................................................................................ 14
2.6 Das zentrale Anliegen des Buddhismus............................................................... 17
2.7 Religion oder Wissenschaft vom Geist?............................................................... 18
2.8 Der Ochs und sein Hirte......................................................................................... 19
3 Leiden (Dukkha)............................................................................................ 26
3.1 Umgang mit den Zumutungen des Lebens........................................................... 26
3.2 Zwei Arten des Leidens ......................................................................................... 27
3.3 Die Vier Edlen Wahrheiten..................................................................................... 28
3.4 Formen des Leidens................................................................................................ 34
3.5 Die veredelnden Wahrheiten ................................................................................ 35
3.6 Dukkha in verschiedenen Kontexten ................................................................... 36
4 Der Achtfache Pfad...................................................................................... 39
4.1 Anschauung (samma ditthi) ................................................................................. 42
4.2 Entschlossenheit (samma sankappa).................................................................... 45
4.3 Rede (samma vaca) ................................................................................................ 46
4.4 Handeln (samma kammanta)................................................................................. 47
4.5 Lebensführung (samma ajiva) ............................................................................... 48
4.6 Anstrengung (samma vayama)............................................................................... 49
4.7 Achtsamkeit (samma sati) ..................................................................................... 49
4.7.1 Die Grundlagen der Achtsamkeit ............................................................. 50
4.8 Konzentration (samma samadhi).......................................................................... 54
5 Bedingtes Entstehen und Beendigung des Kreislaufs
des Leidens.................................................................................................... 59
5.1 Die Lehre vom bedingten Entstehen - paticcasamuppada ............................... 59
5.1.1 Die Kausalkette des bedingten Entstehens.............................................. 60
5.2 Das Rad des Werdens (bhavacakra)...................................................................... 62
5.2.1 Der umfassende Dämon der Zeit............................................................... 64
5.2.2 Die Antriebskräfte....................................................................................... 64
5.2.3 Ursache und Wirkung................................................................................. 65
5.2.4 Der Kreis der sechs Welten........................................................................ 65
5.2.5 Zwölf Glieder des bedingten Entstehens (nidanas)................................. 66
5.3 Beendigung des Kreislaufs des Leidens............................................................... 70
5.4 Leidüberwindendes bedingtes Entstehen ........................................................... 73
6 Die »Wissenschaft vom Geist«................................................................. 77
6.1 Gehirn und Geist .................................................................................................... 77
6.2 Bewusstsein im psychotherapeutischen Kontext................................................ 80
6.3 Bewusstseinskonzeptionen in Ost und West ....................................................... 82
6.4 Die fünf Gruppen der Anhaftung-Skandhas .................................................... 84
6.5 Vom Theravada- zum Mahayana-Buddhismus.................................................... 88
6.6 Vijnanavada und Yogacara..................................................................................... 90
6.6.1 Zustände des Bewusstseins ...................................................................... 91
6.6.2 Die Zehn Vollkommenheiten (paramitas) ................................................ 92
6.6.3 Die Natur des Bewusstseins ...................................................................... 93
6.6.4 Yogacara...................................................................................................... 94
7 Psychoanalyse und Buddhismus............................................................... 98
7.1 Buddhismus und Psychotherapie im Nationalsozialismus ................................. 98
7.2 Psychoanalyse im Exil: Rebellion - Kreativität - Spiritualität .......................... 101
7.3 Erich Fromm............................................................................................................. 103
7.4 Diskurs Psychoanalyse und Buddhismus ............................................................. 106
7.4.1 Anfängergeist.............................................................................................. 108
7.4.2 Gedanken ohne den Denker...................................................................... 110
7.4.3 Psychoanalytiker und spirituelle Lehrer im Vergleich ............................ 113
7.4.4 Mangel und Frustration ............................................................................ 117
7.4.5 Offene Weite................................................................................................ 119
8 Buddhismus und Verhaltenstherapie ..................................................... 124
8.1 Entwicklung der Verhaltenstherapie und Bezüge zum Buddhismus................. 124
8.2 Methoden der Verhaltensänderung im frühen Buddhismus............................... 126
8.3 Dritte Welle der Verhaltenstherapie...................................................................... 127
8.3.1 Achtsamkeitsbasierte Psychotherapieverfahren ................................... 127
8.3.2 Achtsamkeitsintegrierende Psychotherapieverfahren............................ 130
8.4 Buddhistische Psychotherapieverfahren............................................................... 137
8.5 Spirituelle Aspekte in der Therapie ...................................................................... 140
9 Meditation und Wissenschaft................................................................... 143
9.1 Definitionen............................................................................................................. 143
9.2 Meditationsmethoden ........................................................................................... 144
9.3 Mind and Life Dialog: Buddhismus und Wissenschaft im Austausch ............. 148
9.4 Meditationsforschung ........................................................................................... 151
9.5 Achtsamkeitsforschung ......................................................................................... 158
9.5.1 Definitionen ................................................................................................ 160
9.5.2 Wirkmechanismen von Achtsamkeit im psychotherapeutischen
Zusammenhang ......................................................................................... 160
9.5.3 Effektstärken von achtsamkeitsbezogenen und
achtsamkeitskorrelierten Methoden......................................................... 161
9.5.4 Messinstrumente zur Messung von Achtsamkeit ................................... 163
9.5.5 Unerwünschte Nebenwirkungen............................................................... 165
9.5.6 Schlussbemerkung ..................................................................................... 166
10 Achtsamkeit in der klinischen Praxis ..................................................... 167
10.1 Begriffsklärung......................................................................................................... 167
10.2 »McMindfulness«.................................................................................................... 170
10.3 Geistesgegenwart (sati).......................................................................................... 172
10.3.1 Sati in Gleichnissen..................................................................................... 172
10.4 Achtsamkeit als mentale Fertigkeit ...................................................................... 175
10.5 Heilsversprechungen .............................................................................................. 175
10.6 Achtsamkeit und Unachtsamkeit im psychotherapeutischen Kontext............. 176
10.7 Das Wunder der Achtsamkeit................................................................................. 177
10.8 Die vier Grundlagen der Achtsamkeit in der Praxis ............................................ 178
10.9 Achtsamkeit in verschiedenen Therapieformen.................................................. 184
10.10 Praktische Übungen................................................................................................ 192
11 Grenzenlose Geisteszustände - gütige (Selbst-)Zuwendung .......... 199
11.1 »Alle Wesen wollen glücklich sein«...................................................................... 200
11.2 Das affiliative System.............................................................................................. 203
11.3 Abwehrprozesse....................................................................................................... 205
11.4 Mitleid, Empathie und Mitgefühl in der Psychotherapie ................................... 206
11.5 Mitgefühlsbasierte Psychotherapie ...................................................................... 210
11.5.1 Vom Mitgefühl zum Selbstmitgefühl......................................................... 211
11.5.2 Compassion Focused Therapy (CFT) -
Mitgefühlsbasierte Psychotherapie........................................................... 213
11.5.3 Konzeptionalisierung von Mitgefühl......................................................... 214
11.6 Die vier grenzenlosen Geisteszustände ............................................................... 215
11.7 Praktische Übungen................................................................................................ 220
12 Erkenntnis und Selbsterkenntnis............................................................. 229
12.1 Differenzierung von Ich und Selbst ...................................................................... 229
12.2 Entwicklung des Ich-Bewusstseins........................................................................ 232
12.3 Ich-Identität............................................................................................................. 234
12.4 Veränderungen des Ich-Erlebens.......................................................................... 236
12.4.1 Ich-Bewusstsein ......................................................................................... 236
12.4.2 Dimensionen des Ich-Bewusstseins ......................................................... 237
12.5 Das Selbst als Illusion.............................................................................................. 238
12.6 Orchester ohne Dirigent......................................................................................... 240
12.7 Selbst und Nicht-Selbst im Buddhismus-Anatta .............................................. 241
12.8 Flexibler Umgang mit sich selbst.......................................................................... 244
12.9 Abstand zu sich selbst entwickeln........................................................................ 246
12.10 Praktische Übungen................................................................................................ 248
Quellen .................................................................................................................... 254
Fachliteratur............................................................................................................ 256
Sachverzeichnis...................................................................................................... 267