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Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen

eine verhaltenstherapeutisch-klärungsorientierte Anleitung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sachse, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Sachse
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKP Sach / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen stellen Therapeuten oft vor schwierige Aufgaben, da sie zumeist kaum Änderungsmotivation oder Problembewusstsein aufweisen, Therapeuten in problematische Interaktionen und Manipulationen verwickeln sowie diese testen. Das Buch zeigt auf, wie mit diesen speziellen Herausforderungen umgegangen werden kann, indem aus einem allgemeinen Störungsmodell der Persönlichkeitsstörungen therapeutische Prinzipien und Strategien für einen erfolgreichen Therapieprozess abgeleitet werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beobachtung und dem gezielten Einsatz non- und paraverbaler Signale. Die praktischen Hilfestellungen werden mit zahlreichen Beispielen untermalt.
 
Inhalt
 
Geleitwort zur Buchreihe.............................................................................. 5
 
1 Einleitung: Worum es geht................................................................ 11
1.1 Prinzipielles Vorgehen............................................................... 11
1.2 Zentrale Themen........................................................................ 12
 
2 Theorie der Persönlichkeitsstörungen.............................................. 13
2.1 Einleitung ................................................................................... 13
2.2 Theoretisches Rahmenmodell: das Modell der doppelten
Handlungsregulation................................................................. 13
2.3 Beziehungsmotive ...................................................................... 13
2.4 Problemrelevante Schemata ...................................................... 19
2.4.1 Einleitung ...................................................................... 19
2.4.2 Was sind und was tun Schemata?................................. 20
2.4.3 Charakteristika................................................................ 22
2.4.4 Netzwerk-Struktur......................................................... 24
2.4.5 Arten ............................................................................... 24
2.4.6 Schemata und Beziehungsmotive: die Schema-Matrix 26
2.5 Manipulatives Handeln.............................................................. 28
2.5.1 Einleitung ...................................................................... 28
2.5.2 Was ist manipulatives Handeln? .................................. 29
2.5.3 Zum Begriff der Manipulation .................................... 29
2.6 Images und Appelle ................................................................... 31
2.7 Manipulationen im Therapieprozess......................................... 33
2.8 Interaktionstests ......................................................................... 34
2.9 Vertrauen.................................................................................... 35
2.10 Ich-Syntonie ............................................................................... 36
2.11 Änderungsmotivation................................................................. 36
2.12 Kurzer Überblick über die Persönlichkeitsstörungen............. 38
 
3 Therapie von Persönlichkeitsstörungen.......................................... 41
3.1 Grundsätzliche Aspekte............................................................. 41
3.2 Therapie-Phasen ......................................................................... 42
3.2.1 Phase 1: Beziehungsgestaltung...................................... 43
3.2.2 Phase 2: Entwicklung eines Arbeitsauftrages............... 44
3.2.3 Phasen 3, 4 und 5 ......................................................... 45
 
4 Modellbildung durch den Therapeuten............. ............................. 46
4.1 Was ist Modellbildung?.............................................................. 46
4.2 Analyse nach der Schema-Matrix.............................................. 48
4.3 Analyse von Images und Appellen ........................................... 52
4.3.1 Vorgehen bei der Analyse von Images und Appellen .. 55
4.3.2 Manipulative Strategien................................................. 57
4.4 Hinweise zur Diagnose von Nähe- und Distanzstörungen.... 63
 
5 Therapie: prinzipielle therapeutische Vorgehensweisen............... 65
5.1 Therapeutische Prinzipien......................................................... 65
5.2 Eröffnung der Therapie.............................................................. 67
5.2.1 Der erste Kontakt........................................................... 67
5.2.2 Sitzposition..................................................................... 69
 
6 Beziehungsgestaltung durch den Therapeuten .............................. 72
6.1 Sinn einer Beziehungsgestaltung .............................................. 72
6.2 Allgemeine Beziehungsgestaltung ............................................ 73
6.3 Komplementäre Beziehungsgestaltung .................................... 76
6.3.1 Komplementarität zu Beziehungsmotiven im
Therapieprozess............................................................... 76
6.3.2 Komplementäres Handeln zu den zentralen
Beziehungsmotiven........................................................ 78
 
7 Umgang mit Manipulation................................................................ 92
7.1 Manipulationen zu Therapiebeginn ......................................... 95
7.2 Der Umgang mit Manipulation............................................... 100
7.2.1 Therapeutische Strategien sinderforderlich.................. 100
7.2.2 Konfrontative Interventionen........................................ 101
7.2.3 Konfrontationen und Beziehungskredit ...................... 101
7.3 Konfrontative Interventionen.................................................... 102
7.4 Regeln.......................................................................................... 106
7.4.1 Wirkung von Regeln...................................................... 106
7.4.2 Konfrontative Wirkungen von Regel-Konfrontationen 106
7.4.3 Erkennen von Rechtfertigungen undTarnstrategien.. 110
7.4.4 Konfrontation mit Rechtfertigung............................... 112
 
8 Therapeutischer Umgang mit Tests ................................................. 114
8.1 Was sind Tests?............................................................................. 114
8.2 Arten von Tests........................................................................... 114
8.3 Umgang mit Tests...................................................................... 117
 
9 Therapeutischer Aufbau von Änderungsmotivation .................... 120
9.1 Änderungsmotivation................................................................. 120
9.2 Ambivalenz.................................................................................. 120
9.3 Steigerung der Änderungsmotivation....................................... 123
9.3.1 Arbeit mit Kosten .......................................................... 123
9.3.2 Gewinne einer Veränderung deutlich machen........... 127
9.4 Senkung der Beharrungstendenz .............................................. 129
9.4.1 Kosten der Veränderung senken................................... 129
9.4.2 Gewinne der Beharrung bearbeiten.............................. 130
 
10 Komorbiditäten ................................................................................... 132
10.1 Begriff......................................................................................... 132
10.2 Art der Komorbidität................................................................. 133
10.3 Kompatible und konflikthafte Komorbiditäten....................... 133
10.4 Komorbidität mit Achse-I-Störungen....................................... 134
10.5 Komorbidität von Persönlichkeitsstörungen............................ 135
 
11 Die Phasen 3, 4 und 5: weitgehend »normale« Therapie............. 137
11.1 Wann kann ein Therapeut mit Phase 3 beginnen? ................ 137
11.1.1 Vertrauen........................................................................ 138
11.1.2 Images und Appelle ...................................................... 138
11.1.3 Manipulation.................................................................. 139
11.1.4 Vermeidung ................................................................... 139
11.1.5 Folgen von Interventionen............................................ 139
11.2 Realistische Therapie-Ziele......................................................... 140
 
12 Für fortgeschrittene Therapeuten: Die Beachtung nonverbaler
und paraverbaler Signale im Therapieprozess............................... 141
12.1 Einleitung: Was sind und wie wirken paraverbale und
nonverbale Signale?.................................................................... 141
12.1.1 Begriffsbestimmung........................................................ 141
12.1.2 Kommunikationskanäle undSignalkongruenz ........... 142
12.1.3 Validität der Information.............................................. 144
12.1.4 Dekodierbarkeit der Information................................. 145
12.1.5 Nonverbale Signale........................................................ 147
12.1.6 Paraverbale Signale ........................................................ 150
12.1.7 Phasen-Übergänge ......................................................... 151
12.2 Wie Klienten mit non- oder paraverbalen Mitteln
Interaktionsziele verfolgen......................................................... 152
12.2.1 Einleitung ...................................................................... 152
12.2.2 Interaktionelles Ziel: Aufmerksamkeit bekommen ... 152
12.2.3 Interaktionelles Ziel: Distanz aufbauen und Distanz
halten.............................................................................. 155
12.2.4 Interaktionelles Ziel: Kommunikationskontrolle...... 156
12.2.5 Interaktionsziel: direkte Kontrolle............................... 158
12.2.6 Interaktionsziel: Kümmern, Verantwortung
übernehmen, Entlasten u. a........................................... 159
12.2.7 Interaktionsziel: Dominanz.......................................... 159
12.2.8 Expansives Verhalten...................................................... 160
12.3 Steuerung des Klienten-Prozesses durch den Therapeuten mit
Hilfe para- und nonverbaler Signale......................................... 160
12.3.1 Prozesssteuerung............................................................. 160
12.3.2 Ein wesentlicher Grund für Steuerung: Verarbeitung
von Informationen ........................................................ 161
12.3.3 Paraverbale
 
Steuerung..................................................... 162
12.3.4 Pausen............................................................................. 163
 
13 Schlussbemerkung................................................................................ 165
 
Literatur.............................................................................................................. 166
 
Sachwortregister............................................................................................... 173

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sachse, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Sachse
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKP
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ISBN: 978-3-17-039762-0
2. ISBN: 3-17-039762-1
Beschreibung: 1. Auflage, 174 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Persönlichkeitsstörung, Verhaltenstherapie, Psychotherapie, Personality Disorder, Behandlung / Psychologie, Psychologische Behandlung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 166-171
Mediengruppe: Buch