Cover von Die Kunst des klaren Denkens wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst des klaren Denkens

52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dobelli, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Dobelli. Mit Illustrationen von Birgit Lang
Jahr: 2016
Verlag: München, Deutscher Taschenbuch Verlag
Reihe: dtv; 34826
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.Y Dobel / College 3f - Psychologie / Regal 337-338 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.Y Dobel / College 3f - Psychologie / Regal 337-338 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.Y Dobel / College 3f - Psychologie / Regal 337-338 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Richtig denken ist möglich. Doch nur wenige schaffen es. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie. / Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir, / " warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind), / " warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten, / " warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind. / Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen. Sie erschienen über ein Jahr in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und in der schweizerischen "Sonntagszeitung" und wurden von den Lesern begeistert aufgenommen. Hier werden sie erstmals in einem Band präsentiert. /
 
AUS DEM INHALT: / Vorwort 1 / The Survivorship Bias / Warum Sie Friedhöfe besuchen sollten 5 / The Swimmer's Body Illusion / Ist Harvard eine gute oder schlechte Universität? / Wir wissen es nicht 9 / Der Overconfidence-Effekt / Warum Sie systematisch Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten / überschätzen 13 / Social Proof / Wenn Millionen von Menschen eine Dummheit / behaupten, wird sie deswegen nicht zur Wahrheit 17 / The Sunk Cost Fallacy / Warum Sie die Vergangenheit ignorieren sollten 21 / Die Reziprozität / Warum Sie sich keinen Drink spendieren / lassen sollten 25 / The Confirmation Bias (Teil 1) / Passen Sie auf, wenn das Wort "Spezialfall" fällt 29 / The Confirmation Bias (Teil 2) / Murder your darlings 33 / The Authority Bias / Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos / sein sollten 37 / Der Kontrasteffekt / Warum Sie Ihre Fotomodellfreundinnen zu / Hause lassen sollten 41 / The Availability Bias / Warum Sie lieber einen falschen Stadtplan / als gar keinen verwenden 45 / Die Es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle / Spricht jemand von einem "schmerzvollen / Weg", sollten Ihre Alarmglocken läuten 49 / The Story Bias / Warum selbst die wahren Geschichten lügen 53 / Der Rückschaufehler / Warum Sie ein Tagebuch schreiben sollten 57 / Das Chauffeur-Wissen / Warum Sie Nachrichtensprecher nicht ernst / nehmen dürfen 61 / Die Kontrollillusion / Sie haben weniger unter Kontrolle, als Sie denken 65 / Die Incentive-Superresponse-Tendenz / Warum Sie Ihren Anwalt nicht nach Aufwand / bezahlen sollten 69 / Die Regression zur Mitte / Die zweifelhafte Leistung von Ärzten, Beratern, / Coachs und Psychotherapeuten 73 / Die Tragik der Allmende / Warum vernünftige Menschen nicht an die / Vernunft appellieren 77 / VII / The Outcome Bias / Beurteilen Sie nie eine Entscheidung / aufgrund des Ergebnisses 81 / Das Auswahl-Paradox / Warum mehr weniger ist 85 / The Liking Bias / Sie handeln unvernünftig, weil Sie geliebt / werden wollen 89 / Der Endowment-Effekt / Klammern Sie sich nicht an die Dinge 93 / Das Wunder / Die Notwendigkeit unwahrscheinlicher Ereignisse 97 / Groupthink / Warum Konsens gefährlich sein kann 101 / The Neglect of Probability / Warum die Jackpots immer größer werden 105 / The Zero-Risk Bias / Warum Sie für das Nullrisiko zuviel bezahlen 109 / Der Knappheitsirrtum / Warum knappe Kekse besser schmecken 113 / The Base-Rate Neglect / Wenn du in Wyoming Hufschläge hörst und / schwarz-weiße Streifen siehst. 117 / Der Spielerfehlschluss / Warum es keine ausgleichende Kraft des / Schicksals gibt 121 / Der Anker / Wie uns ein Glücksrad den Kopf verdreht 125 / VIII INHALT / Die Induktion / Wie Sie Leute um ihre Millionen bringen 129 / Die Verlustaversion / Warum uns böse Gesichter schneller / auffallen als freundliche 133 / Social Loafing / Warum Teams faul sind 137 / Das exponentielle Wachstum / Warum ein gefaltetes Blatt unser / Denken übersteigt 141 / The Winner's Curse / Wie viel würden Sie für einen Euro bezahlen? 145 / Der fundamentale Attributionsfehler / Fragen Sie nie einen Schriftsteller, ob der / Roman autobiografisch sei 149 / Die falsche Kausalität / Warum Sie nicht an den Storch glauben sollten 153 / The Halo Effect / Warum schöne Menschen leichter Karriere machen 157 / Die alternativen Pfade / Gratulation! Sie haben im Russisch Roulette / gewonnen 161 / Die Prognoseillusion / Wie die Kristallkugel Ihren Blick verzerrt 165 / The Conjunction Fallacy / Warum plausible Geschichten verführen können 169 / Framing / C'est le ton qui fait la musique 173 / The Action Bias / Warum abwarten und nichtstun eine Qual ist 177 / IX / The Omission Bias / Warum Sie entweder die Lösung sind - / oder das Problem 181 / The Self-Serving Bias / Warum Sie nie selber schuld sind 185 / The Hedonic Treadmill / Warum Sie Ihren Arbeitsweg kurz halten sollten 189 / The Self-Selection Bias / Staunen Sie nicht, dass es Sie gibt 193 / The Association Bias / Warum Erfahrung manchmal dumm macht 197 / Das Anfängerglück / Vorsicht, wenn zu Beginn alles gut läuft 201 / Die kognitive Dissonanz / Wie Sie mit kleinen Lügen Ihre Gefühle in / Ordnung bringen 205 / The Hyperbolic Discounting / Carpe Diem - aber bitte nur am Sonntag 209 / Nachwort 213 / Anhang / Dank 221 / Die Illustratorin 222 / Literatur 223 / Stimmen zum Buch 245

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dobelli, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Dobelli. Mit Illustrationen von Birgit Lang
Jahr: 2016
Verlag: München, Deutscher Taschenbuch Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.Y
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-34826-3
2. ISBN: 3-423-34826-7
Beschreibung: Ungekürzte Ausgabe, 16. Auflage, IX, 246 Seiten : Illustrationen
Reihe: dtv; 34826
Schlagwörter: Denkfehler, Kognition, Sozialpsychologie, Denken / Fehler, Gesellschaftspsychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 223-244. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 21. Auflage 2018
Mediengruppe: Buch