In diesem Buch wird eine pädagogische Strategie vorgestellt, Kindern in der Bildungsphase von vier bis acht Jahren Naturphänomene und technische Problemstellungen aufzuschließen. Diese Strategie versteht die Bildungsaufgabe zunächst als Entfaltung eines impliziten Weltwissens, welches im explorativen Spiel des Kindes, in der kindlichen Bewegung und Aktion, auch im Zusammenspiel, in intersubjektiven Bewegungs- und Deutungszusammenhängen zustande kommt. Sie versteht die Bildungsaufgabe dann als eine Aufgabe der Explikation des kindlichen Wissens, der Versprachlichung, Bewusstmachung, Konzeptualisierung und Begründung ( Reflexionsinseln ). Wieder geht es um die Förderung der kindlichen Kreativität, Konstruktivität und Eigenaktivität sowie der intersubjektiven Ko-Konstruktion von Weltwissen. Sie entfaltet konkrete Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Weltwissens und Problemlösens. Dazu wird ein mehrperspektivischer Zugang gewählt. Er thematisiert die kindliche Auseinandersetzung mit Natur-phänomenen und Technik als Spielen mit Natur und Technik, als Deuten von Phänomenen, als ästhetische Interpretation, als Auseinandersetzung in der gestalteten Bewegung, als sozialen Prozess, als konstruktives Basteln und Problemlösen. Er knüpft Beziehungen zu Poesie und Kinderliteratur und integriert diese Zugänge in Kinderprojekten. Das Buch überbrückt konzeptionell die vielfach bestehende Bildungskluft von Kindergarten und Grundschule, indem sie eine gemeinsame Bildungsgrundlage erarbeitet. In diesem Buch wird eine pädagogische Strategie vorgestellt, Kindern in der Bildungsphase von vier bis acht Jahren Naturphänomene und technische Problemstellungen aufzuschließen. Diese Strategie versteht die Bildungsaufgabe zunächst als Entfaltung eines impliziten Weltwissens, welches im explorativen Spiel des Kindes, in der kindlichen Bewegung und Aktion, auch im Zusammenspiel, in intersubjektiven Bewegungs- und Deutungszusammenhängen zustande kommt. Sie versteht die Bildungsaufgabe dann als eine Aufgabe der Explikation des kindlichen Wissens, der Versprachlichung, Bewusstmachung, Konzeptualisierung und Begründung ( Reflexionsinseln ). Wieder geht es um die Förderung der kindlichen Kreativität, Konstruktivität und Eigenaktivität sowie der intersubjektiven Ko-Konstruktion von Weltwissen. Sie entfaltet konkrete Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Weltwissens und Problemlösens. Dazu wird ein mehrperspektivischer Zugang gewählt. Er thematisiert die kindliche AuseinanderSetzung mit Natur-phänomenen und Technik als Spielen mit Natur und Technik, als Deuten von Phänomenen, als ästhetische Interpretation, als AuseinanderSetzung in der gestalteten Bewegung, als sozialen Prozess, als konstruktives Basteln und Problemlösen. Er knüpft Beziehungen zu Poesie und Kinderliteratur und integriert diese Zugänge in Kinderprojekten. Das Buch überbrückt konzeptionell die vielfach bestehende Bildungskluft von Kindergarten und Grundschule, indem sie eine gemeinsame Bildungsgrundlage erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Jörg Fischer/Roland Merten
Kinder- und Jugendarmut als politische und fachliche Herausforderung - eine
Einführung 3
TEILI
KINDERARMUT UND BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
Lothar Krappmann
Kinderarmut - Menschenrechtspolitik und Sozialforschung 11
Gerda Holz
Armutsprävention und Bildungsförderung durch Schule und Jugendhilfe 25
Marita Kampshoff
Praktische Ansätze für Schule und Jugendhilfe zur Kinderarmutsprävention 42
Wilfried Bos/Tobias C. Stubbe/Magdalena Buddeberg
Einkommensarmut und schulische Kompetenzen 58
Corina Wustmann
Erkenntnisse aus der Resilienzforschung - Ermutigende
Beziehungserfahrungen und Selbstwirksamkeit 73
Petra Jurkowitsch
Armut mit Bildungs- und Erlebnisvielfalt begegnen: Lichtpunkte 82
TEIL II
PROBLEMBESTIMMUNGEN UND INTERVENTIONSANSÄTZE
Rudolf Martens
Kinder- und Jugendarmut in Deutschland: Extreme Unterschiede im Raum und
extreme Unterschiede bei den Haushaltsformen 95
Christiane Meiner
Bedarfsgerechtigkeit von Kinderregelsätzen - Strategien
zielgenauer Reduzierung von Kinderarmut 115
Roland Merten
Jugend und Armut - Herausforderungen angesichts einer vergessenen
Generation 131
Jörg Fischer
Armutsprävention in der sozialräumlichen Perspektive 160
TEIL III
KINDER- UND JUGENDARMUT ALS POLITISCHE
HERAUSFORDERUNG
Ulrike Meyer-Timpe
Arme Kinder, armes Land 175
Christine Lieberknecht
Kinderarmut in Thüringen 182
Hanka Giller
Bildungsarmut und demographischer Wandel. Kommunale
Handlungsstrategien am Beispiel der Stadt Saalfeld 186
TEIL IV
KINDERARMUT ALS EUROPÄISCHE HERAUSFODERUNG
Robert Soisson
Kinderarmut in den Nachbarländern 197
AUTORINNEN UND AUTOREN 211