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Autismus: Frühe Diagnose, Beratung und Therapie

das Praxisbuch
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Verfasser*innenangabe: Irmgard Döringer, Barbara Rittmann (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Döri / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auf der Grundlage der aktuellen Forschung werden in diesem Praxisbuch die Methoden der Frühdiagnostik und Frühtherapie geschildert. Die Herausgeberinnen können dabei auf eine mehr als 30-jährige Praxiserfahrung zurückgreifen, die sowohl für interessierte Eltern als auch für Fachleute einen hohen Erkenntnisgewinn bietet. Gemeinsam mit weiteren Autoren, die alle erfahrene Experten sind, stellen sie neue Methoden der Frühintervention vor und helfen bei der Einordnung in Bezug auf Relevanz und Praktikabilität. Viele Fallbeispiele veranschaulichen die beschriebenen Vorgehensweisen detailliert und verständlich. Neben den Kernthemen "Frühdiagnostik und Frühtherapie" werden die Auseinandersetzung der Eltern mit der Diagnose und der Prognose, die Geschwisterproblematik, Kita-Betreuung sowie der Übergang in die Schule behandelt. Auch die Betroffenen selbst kommen zu Wort. Sie berichten rückblickend über ihre Erfahrungen und machen konstruktive Vorschläge für den Umgang mit autistischen Kindern.
 
Inhalt / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 5 / / Geleitwort 7 / / Vorwort und Vorbemerkungen der Herausgeberinnen 13 / / Teil I Frühe Diagnose - frühe Hilfe / / 1 Keine Zeit vergeuden: Früherkennung von Autismus-Spektrum- / Störungen 19 / Irmgard Döringer / / 2 »Das verwächst sich schon!« Besonderheiten bei der Diagnosestellung 36 / Christine Teune und Stefanie Trikojat-Klein / / 3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik 49 / Irmgard Döringer / / 4 Entwicklungspsychologische Aspekte in der Frühtherapie bei Kindern im Autismus-Spektrum 53 / Bärbel Wohlleben / / Teil II Theorie für die Praxis / / 5 Ethische Überlegungen zu autismusspezifischen therapeutischen Frühinterventionen 65 / Wolfgang Rickert-Bolg / / 6 Vorkommen, Geschlechterverteilung und Ursachen 70 / Barbara Rittmann / / 7 Systemische Aspekte in der Frühtherapie von Kindern mit Autismus 82 / Susanne Lamaye / / 8 Bindung und Autismus 88 / Irmgard Döringer / / 9 Kindliche Grundbedürfnisse und Autismus 97 / Barbara Rittmann / / 10 Motivation zum sozialen Lernen bei Autismus 104 / Barbara Rittmann / / 11 Besondere Entwicklungsaufgaben für autistische Kinder und ihre Eltern 109 / Barbara Rittmann / / 12 Beziehungsbedürfnisse der Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung 114 / Oliver Eberhardt / / Teil III Grundlagen der Frühtherapie / / 13 Kind, Eltern, Umfeld - eine Einordnung der Frühtherapie in ein therapeutisches Gesamtkonzept 127 / Barbara Rittmann / / 14 Rahmenbedingungen der Autismus-Frühtherapie 135 / Barbara Rittmann / / Teil IV Methodisches Vorgehen in der Frühtherapie beim Kind / / 15 Basismethoden 147 / Barbara Rittmann / / 16 Therapieplanung und Methoden der Evaluation 154 / Barbara Rittmann / / 17 Bedeutung des Behandlungsbeginns für eine gelingende Interaktion 156 / Barbara Rittmann / / 18 Entwicklungsbereiche und Interventionen 160 / Barbara Rittmann / / 19 Der TEACCH-Ansatz und Methoden der Unterstützten Kommunikation 173 / Magdalena Aschermann / / 20 »Es kostete Kraft, aber es hat sich sehr gelohnt!« Falldarstellung über einen gemeinsamen Wachstumsprozess von Vater und Sohn in der Frühtherapie 184 / Swantje Conev / / Teil V Eltern- und Familienorientierte Interventionen / / 21 Elternberatung 201 / Barbara Rittmann / / 22 Marte Meo - ein videogestütztes Beratungsangebot 210 / Martina Andiel-Herche und Susanne Lamaye / / 23 Elterntraining in der Frühtherapie 217 / Susanne Lamaye / / 24 Wehret den Anfängen - Umgang mit autistischem Kontrollverhalten im Kleinkindalter 227 / Wolfgang Rickert-Bolg / / 25 Der Held und seine Kriegerin - Geschichte einer Mutter 237 / Deborah Arden / / 26 Geschwister autistischer Kinder 241 / Oliver Eberhardt / / Teil VI Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule / / 27 »Wie sage ich es den Eltern?« Den Autismusverdacht in der Kita ansprechen 253 / Barbara Rittmann / / 28 Gute Rahmenbedingungen in der Kita 257 / Lars Zacher / / 29 Ein gelungener Übergang von der Kita in die Grundschule 267 / Barbara Rittmann / / Teil VII Perspektivwechsel - Autismus aus Sicht von Menschen im Spektrum / / 30 »Das kann ich nicht, aber dafür kann ich ganz viel anderes« - Rückblick auf eine Kindheit mit Autismus 277 / Christine Preißmann / / 31 »Was wäre gewesen, wenn ...?« - Rückblick eines Autismus-Betroffenen mit später Asperger-Diagnose 287 / Johannes Courant / / Anhang / / Therapieraumausstattung 299 / / Therapiematerialien und Medien 300 / / Sammlung geeigneter Fingerspielreime und Kinderlieder 303 / / Hilfen durch Visualisierung 305 / / Nützliche Informationen und Web-Adressen 307 / / Gelerntes auf den Alltag übertragen - Therapiefortschritte in der Familie und in der Kita verankern 308 / / Empfehlenswerte Autismus-Literatur zum Thema 309 / / Anhang zu Kapitel 23 310 / / Stichwortverzeichnis 319

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Verfasser*innenangabe: Irmgard Döringer, Barbara Rittmann (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-17-035163-9
2. ISBN: 3-17-035163-X
Beschreibung: 324 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Döringer, Irmgard; Rittmann, Barbara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch