Cover von Der Dialog in Beratung und Coaching wird in neuem Tab geöffnet

Der Dialog in Beratung und Coaching

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Benesch, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Benesch
Jahr: 2020
Verlag: Wien, Facultas
Reihe: utb; 5343
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Bene / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Dialog aus theoretischer und praktischer Sicht
Der Dialog als Kommunikations- und Erfahrungszugang wird in diesem Buch zum einen von psychologischer Seite analysiert: Welche kulturellen Muster, Denkfallen und gruppendynamischen Effekte liegen unserem Miteinander zugrunde und erschweren offene, ehrliche Gespräche?
Zum anderen zeigt das Buch auf, wie der Dialog praxistauglich in Coaching und Beratung angewendet und im eigenen Arbeitsumfeld integriert werden kann. Das vorgestellte DI-ARS-Modell ermöglicht hierbei die Verbindung beider Seiten.
 
Das Werk beleuchtet somit sowohl die theoretische als auch praktische Seite des Dialogs und bietet Studierenden als auch Praktikerinnen und Praktikern einen fundierten Einblick in diese Art der Kommunikation.
 
INHALT / / Vorwort 7 / / Prolog: Der Dialog in Beratung und Coaching 9 / 1 Psychologie und Dialog 13 / 1.1 Theory of Mind 15 / 1.2 Spiegelneurone 17 / 1.3 Heuristiken, Automatismen und Bauchgefühl 18 / 1.4 Sozialer Druck 21 / 1.5 Konstruktivismus und Dialog 23 / 2 Begriffe des Dialogs 33 / 2.1 Thinking und Thought 33 / 2.2 Feelings und Felts / Embodiment 36 / 2.3 Fragmentierung 40 / 2.4 Inner State und das Unbewusste 42 / 2.5 Emotionen 48 / 2.6 Mentale Modelle 53 / 2.7 Die Philosophie des "Ich und Du" von Martin Buber 61 / 3 Ein dialogisches Beratungsmodell für die Praxis 65 / 3.1 Das DI-ARS-Beratungsmodell 66 / 3.2 Die Primären Felder des DI-ARS-Beratungsmodells 72 / 3.2.1 Das Primäre Feld "Holismus" 73 / 3.2.2 Das Primäre Feld "Detailtreue" 74 / 3.2.3 Das Primäre Feld "Motivation/Intention" 75 / 3.2.4 Das Primäre Feld "Tun" 77 / 3.2.5 Die Vermittlerin "Emotionale Regulation" 80 / 3.3 Das DI´ARS-Modell in der Anwendung: Coaching 85 / 3.4 Interventionen: Eine Übersicht 99 / 3.4.1 Vom Holismus zur Detailtreue 99 / 3.4.2 Von der Detailtreue zum Holismus 100 / 3.4.3 Von der Motivation/Intention zum Tun 101 / 3.4.4 Vom Tun zur Motivation/Intention 102 / 4 "Erleichterer" für die dialogische Beratung 104 / 4.1 Aktives Zuhören 109 / 4.2 Synchronisierung auf (körper-)sprachlicher Ebene 111 / 4.3 Humor und humorgeleitete Provokation 113 / 4.4 Bildhafte Sprache mit allen Sinnen und Pausen im Präsens 114 / 4.5 Vage Sprache 116 / 4.6 Persönlichkeitsanteile wahrnehmen 119 / 4.7 Denkprozesse anstatt Denkprodukte 121 / 4.8 Verschränkung von Ausdrucksebenen: Sprache, Bilder, Gefühle 125 / 5 Rahmenbedingungen dialogischer Gesprächsführung in der Gruppe 129 / 5.1 Symbole und Regeln 130 / 5.1.1 Hierarchie vernichtet Dialog 131 / 5.1.2 Das Redesymbol 133 / 5.1.3 Die Mitte 133 / 5.2 Vielfalt im Gruppendialog 134 / 6 Grundkompetenzen einer dialogischen Berater-Haltung 143 / 6.1 Der Umgang mit widersprüchlichen Wahrnehmungen 148 / 6.2 Erkunden und Plädieren 150 / 6.3 Systemisches Denken 152 / 6.4 Zwölf dialogische Kompetenzbereiche 156 / 7 Fallbeispiele dialogischer Prozesse 161 / 7.1 Dialog in der Gruppe 161 / 7.2 Das DI´ARS-Modell als Tool für Führungsaufgaben 170 / 8 Praktische Übungen zur dialogischen Kompetenzerweiterung 177 / 8.1 Übungen zur Stärkung des Feldes "Holismus" 181 / 8.2 Übungen zur Stärkung des Feldes "Detailtreue" 183 / 8.3 Übungen zur Stärkung des Feldes "Motivation/Intention" 186 / 8.4 Übungen zur Stärkung des Feldes "Tun" 190 / 8.5 Übungen zum Suspendieren von Annahmen 194 / 8.6 Übungen zum Entschleunigen, Schweigen und Zuhören 197 / 8.7 Übungen zu Beobachten versus Bewerten 200 / 8.8 Übungen zum Verändern von Mustern 205 / 8.9 Übungen zu mentalen Modellen 208 / Nachwort 213 / Abbildungsverzeichnis 215 / Tabellenverzeichnis 217 / Quellenverzeichnis für Abbildungen und Tabellen 219 / Literaturverzeichnis 221 / Zum Autor 227 / Personenregister 229 / Sachregister 231

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Benesch, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Benesch
Jahr: 2020
Verlag: Wien, Facultas
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5343-1
2. ISBN: 3-8252-5343-0
Beschreibung: 1. Auflage, 234 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 5343
Schlagwörter: Beratung, Coaching, Dialog, Gesprächsführung, Gesprächstechnik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 221-225
Mediengruppe: Buch