Cover von Pädagogik mit Tieren wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogik mit Tieren

Praxisfelder der tiergestützten Pädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Inge Angelika Strunz (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Tiergestützte Pädagogik – als Teildisziplin der Pädagogik – schärft den Blick für Kind-Umwelt-Zusammenhänge. Dabei spielt das Tier eine entscheidende Rolle. Durch seine Einbindung in Erziehungs- und Unterrichtsprozesse rückt die Frage nach der Qualität von Erfahrungsräumen für das Lernen von Kindern und Jugendlichen in vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen (wieder verstärkt) ins Bewusstsein der Erziehungsverantwortlichen. / Lernarrangements, bei denen Tiere eine Rolle spielen, lenken zugleich die Wahl der Inhalte und Methoden sowie die Formen der Beziehungs- und Erziehungsarbeit. / Der vorliegende Band zeigt (aus der Perspektive von Theorie und Praxis), dass professionelle tiergestützte Arbeit nicht nur den gegenwärtigen Anforderungen an zukunftsfähige Bildungskonzepte gerecht wird, sondern darüber hinaus eine Bereicherung für Jung und Alt darstellt. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Anne-Marie Muhs im Gespräch mit Inge A. Strunz / Die Wurzelkinder von Krummbek 3 / Ulrike Claeßens / Kameraden mit Fell und Fühlern / Tiergestützte Pädagogik im Kindergarten St. Bernard / in Hamburg-Poppenbüttel 11 / Inge A. Strunz / Tiergestützte Umweltbildung im bilingualen Zoo-Kindergarten Magdeburg 23 / Salman Ansari / Der Wunsch zu lernen ist der Wunsch nach / Kompetenz 43 / Elke Heymann-Szagun / Tiergestützte Entwicklungsförderung bei Vorschulkindern 52 / Dagmar van Lindt-Eßeling / Meerschweinchen als Lernhelfer in der Juniorklasse.60 / Sadiye Kog, Stefanie Stalzer, Gamze Tepeli & / Seyda Tuncer / Heimtierhaltung in verschiedenen Kulturen - eine vergleichende Arbeit / Qesjtli Kültürlerde Evcil Hayvan Besleme - / Karsjlastirmali Bir Qalisma 63 / Ulrike Claeßens & Inge A. Strunz / Zeit für Tiere! / Einige (Spiel-) Vorschläge für Kindergarten und I / Grundschule 72 / Carola Otterstedt / Auf einem guten Weg zum Tier! / Anregungen für Pädagogen und Eltern im Umgang mit / dem kindlichen Wunsch nach einem eigenen Tier 77 / Inge A. Strunz / Tierhäuser an Ganztagsschulen 86 / Carola Otterstedt & Moritz Schade / Tiergestützte Pädagogik mit Nutztieren am außerschulischen / Lernort Bauernhof 108 / Melanie Konya / Nutztiere - (k)ein Thema der tiergestützten Pädagogik? / Oder: Wer denkt an Kuh Nr. 2735 137 / Regina Kowalzick & Schüler für Tiere \ / Die Hoffnung stirbt zuletzt! 146 / Julia-Cathrine Hansel / Fledermausschutz / Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 160 / Ulrike Ahfeldt / "Hier gefällt es mir besser als an der anderen Schule!" / Kaninchen und Meerschweinchen als Mitbewohner im Internat 164 / Kristina Saumweber / Der Einsatz von Tieren in stationären Wohngruppen 168 / Martina Kotzina / Esperanza - Zentrum für tiergestützte Pädagogik / Eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe | in Österreich 177 / Andrea Vanek-Gullner / Hund und Kind - was wirkt? / Von der Theorie in die Praxis 188 / Marion Wild / Ronja, der Klassenhund 208 / Michaela Frank & Gabriele Hannemann / Mit kids4dogs zu mehr Kompetenz 212 / Markus Geiselhart & Daniela Krause / Die Fit & Aktiv-AG / Ein Kooperationsprojekt der Michel-Buck-Schule / Ertingen und der Mutter-Kind-Klinik / Schwabenland 217 / Gabriele Knisel-Eberhard \ / Kooperationsangebote des Württembergischen Pferdesportverbandes für Schulen 221 / Erhard P. Müller & Ulrike Wintermeyer / Integrativ-pädagogische Arbeit mit Pferden 225 / Erhard P. Müller / Theaterpädagogik mit Pferden / Als die Menschen lernten, mit den Beinen der Tiere / zu laufen 233 / Carolin Wünsche / Tiergestützte Pädagogik - ein Beitrag zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit in der Kindheit? 240 / Ulrike Nuck / Lebenskompetenz durch Nutztiere / Eine Bildungsinitiative der Vorarlberger Projektstelle tierleben 1.251

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Inge Angelika Strunz (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0935-7
2. ISBN: 3-8340-0935-0
Beschreibung: 3., unveränd. Aufl., 312 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Strunz, Inge Angelika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur.- und URL-Verz. S. 305 - 309 - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch