(I-24/20-C3) (G ZWs / FP)
Unterricht mit ChatGPT planen, Bilder mit KI-gestützten Generatoren erzeugen, wertvolle Zeit mithilfe automatisierter Prozesse sparen - So kann KI den Schulalltag bereichern!
Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 kam ein großer Stein ins Rollen, der das Thema Künstliche Intelligenz in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt hat. Bald darauf erreichten die Möglichkeiten von ChatGPT und Co. auch das Feld schulischer Diskussion und werden seitdem von Lehrkräften und Bildungsträgern ausgelotet, in die Praxis eingebunden und kritisch reflektiert.
Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die vielfältigen Einsatzgebiete von KI in Schule und Unterricht zu gewinnen. Er beleuchtet zuerst die theoretischen Grundlagen und bietet im Anschluss praktische, direkt umsetzbare Ansätze für Lehrkräfte und Lernende, um Lehr- und Lernprozesse zu bereichern und zu optimieren. Der Ausbau digitaler Kernkompetenzen durch zielführendes Prompting sowie Aspekte des Datenschutzes werden dabei besonders in den Fokus genommen.
Neben der Vorstellung bestehender Tools geht es aber auch um eine tiefgreifende Transformation des Bildungswesens, bei der KI im Rahmen der Schulentwicklung nicht nur als Werkzeug, sondern als integraler Bestandteil einer neuen Lernkultur angesehen wird.
Durch die Verbindung von Theorie und Praxis bietet das Buch eine wertvolle Ressource, um sich in einer KI-geprägten Welt zu orientieren und den eigenen Unterricht zukunftsfähig zu gestalten. Es ermutigt, die Herausforderungen und Chancen der KI im Bildungskontext anzunehmen und eine aktive Rolle in der Gestaltung einer zeitgemäßen Unterrichtskultur zu spielen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Grundlagen und Begriffe
Künstliche Intelligenz in der Schule
Bildung in einer KI-geprägten Welt
Künstliche Intelligenz als Thema von Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Das neue Normal ist die permanente Veränderung . . . . . . . . . . . . 4
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1. Grundlagen und Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Begriffsklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Die Möglichkeiten von ChatGPT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Wie können Lehrkräfte ChatGPT nutzen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2. Künstliche Intelligenz in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Ansätze für Lehrkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Alternative Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Probleme und Fehler generativer Text-KI-Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bilder generieren mit Künstlicher Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Weitere interessante KI-Tools . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
App-Smashing: Neue Workflows zur Erstellung interaktiver Lernmaterialien . . .. 34
Alternative für Eilige: to teach_ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Künstliche Intelligenz mit Schülerinnen und Schülern nutzen . . . . . . . . . . . . 37
Zugriff für Lernende einrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Ansätze für Lernende im Unterricht und zu Hause . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Rollen, die die KI einnehmen kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Zielführendes Prompting . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Feedback mit Künstlicher Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Adaptive Lernsysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Künstliche Intelligenz und Unterrichtsqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3. Bildung in einer KI-geprägten Welt . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Lernen mit und durch Künstliche Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Lernen trotz Künstlicher Intelligenz . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Lernen über Künstliche Intelligenz . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Lernen ohne Künstliche Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
4. Künstliche Intelligenz als Thema von Schulentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
KI als Themenkomplex für (schulinterne) Fortbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
KI als Instrument für Lehrkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . 59
KI als Chance der Unterrichtsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
KI als Anlass zur Bearbeitung der Aufgaben- und Prüfungskultur . . . . . . . . . . . . . . . 60
KI als Ergänzung für das schuleigene Medienkonzept . . .. . . . . . . . . . . . . . . 62
KI als medienpädagogische Herausforderung der Schulfamilie . . . . . . .. . . . . . 63
5. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6. Ausblick: Lehrkräfte entlasten und den Lernkulturwandel starten . . . . . . . . . . 65
Literatur und Internetquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67