Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.
Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
INHALTSVERZEICHNIS
MARKUS REHM / MARKUS WILHELM / VOLKER REINHARDT /
DOROTHEE BROVELLI
QUALITÄTSVOLLER FACHUNTERRICHT ................ 9
NADIA BADER / MIRIAM SCHMIDT-WETZEL
WIRKSAMER KUNSTUNTERRICHT
EINE EINFÜHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
CAROLINE ARNOLD
KUNST IST IMMER KONTEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
NICOLE BERNER
WIRKSAMER KUNSTUNTERRICHT IST STÄRKENORIENTIERT
UND LÖST BEI DEN SCHÜLER:INNEN SOWOHL DENKALS AUCH ERFAHRUNGSPROZESSE AUS . . . . . . . . . . . . . . . 42
BEDA BÜCHI
„ART LOOKS MUCH BETTER ON INSTAGRAM“ . . . . . . . . . . . 53
KATJA BÜCHLI WEISS
IMMER WIEDER VON ANFANG AN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
ANDREA DREYER
EINE FRAGE DES PROFESSIONELLEN KUNSTPÄDAGOGISCHEN
SELBSTVERSTÄNDNISSES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
BIRGIT ENGEL
KUNSTPÄDAGOGIK IM RESPONSIVEN WECHSELSPIEL
VON WAHRNEHMUNG, GESTALTUNG UND WISSEN.
PLÄDOYER FÜR EIN KRITISCHES, KÜNSTLERISCH OFFENES
UND ZUKUNFTSFÄHIGES BILDUNGSPROJEKT . . . . . . . . . . . . 84
INHALTSVERZEICHNIS 5
ROBERT HAUSMANN
UNRUHIG-BLEIBEN ALS ANTIDEPRESSIVUM . . . . . . . . . . . . . 95
KATJA HOFFMANN
INSELN SUCHEN. FÜR EINE REFLEXIVE
PROFESSIONALISIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
MICHAELA KAISER
„DER KUNSTUNTERRICHT HAT ES MIT EINEM ,DOPPELTEN
MANDAT‘ ZU TUN“. WIRKSAMER KUNSTUNTERRICHT AUS
INKLUSIVER PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
ALEXANDRA KUNZ
OHNE FRAGE KEINE ANTWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
CHRISTIANE KÜSTNER
KUNSTUNTERRICHT STÖSST
TRANSFORMATIONSPROZESSE AN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
BRIGITTE LIMPER
ÄSTHETISCHE BILDUNG UND INTERDISZIPLINARITÄT IN
DER GRUNDSCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
CHRISTIN LÜBKE
VOM LERNEN HER DENKEN UND HANDELN.
KUNSTUNTERRICHT UNTER PHÄNOMENOLOGISCHEN
PRÄMISSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
DANIELA RAIMANN
IM KUNSTUNTERRICHT KOMMT EINE VERLETZLICHKEIT UND
VERGÄNGLICHKEIT ZUM TRAGEN, DIE DEM OPTIMIERUNGSWAHN UND MATERIALISMUS DER MODERNEN
GESELLSCHAFT ETWAS ENTGEGENSETZT . . . . . . . . . . . . . . . 169
6 INHALTSVERZEICHNIS
GABRIELA REY
DAS UNBEQUEME SUCHEN. IMMER WIEDER NEUE
PERSPEKTIVE EINNEHMEN. IMMER WIEDER ANDERS DIE
NEUGIER DER LERNENDEN WECKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
NINA RIPPEL
EIN UNBEHAGEN MIT DEN FRAGEN – WAS SICH ZEIGT,
ABER NICHT GEMESSEN WERDEN KANN . . . . . . . . . . . . . . 190
LUTZ SCHÄFER
EIN ANLIEGEN FINDET SEIN VERFAHREN . . . . . . . . . . . . . 203
JOHANNA TEWES
DIE WELT IST IM WANDEL UND MIT IHR DER
KUNSTUNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
INGO WIRTH
DIE LERNENDEN INS ZENTRUM STELLEN . . . . . . . . . . . . . . 224
LISA WOLF
„VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM – FINDE DEINEN
EIGENEN!“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
NADIA BADER / MIRIAM SCHMIDT-WETZEL
PERSPEKTIVEN AUF WIRKSAMEN KUNSTUNTERRICHT – EIN
ZWISCHENFAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
DIE HERAUSGEBERINNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
DIE REIHENHERAUSGEBER*IN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257