Cover von Kunst - Didaktik für die Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Kunst - Didaktik für die Grundschule

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Constanze Kirchner (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Kuns / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Standards für die Grundschuldidaktik
 
Die wichtigsten Themen des Kunstunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen:
 
Ästhetische Erfahrung initiieren
Bilder erschließen
Vielfalt und Kreativität fördern
Gestaltungskompetenz entwickeln
Nach einer grundlegenden Einführung folgen praxisnahe Kapitel - konkret und anschaulich mit farbigen Abbildungen und Arbeitsmaterial. Die vorgestellten Beispiele können Sie im eigenen Unterricht leicht umsetzen.
 
Inhalt
 
Einleitung 7
 
1 Grundlagen des Kunstunterrichts 9
(Constanze Kirchner)
1.1 Einführung: Kunstunterricht der Gegenwart 9
1.2 Anforderungen: Professioneller Kunstunterricht 13
1.3 Inhalte: Wahrnehmen, Darstellen, Erkennen, Gestalten 16
1.4 Ziele: Kulturteilhabe und Bildkompetenz 19
1.5 Voraussetzungen: Bildsprache verstehen 21
1.6 Ästhetisches Vermögen: Spiel, Wissbegier, Sinnsuche 28
1.7 Konsequenzen: Zeitgemäß unterrichten 31
 
2 Gestaltungskompetenzen entwickeln 36
(Joachim Penzel)
2.1 Kompetenzen im Kontext: Curriculare Bildung 36
2.2 Kompetenzen im Fach Kunst: Vier Subjektdimensionen 40
2.3 Zwischen Sache und Subjekt: Didaktische Positionen 45
2.4 Gestaltungskompetenz: Produktionsprozesse reflektieren 50
2.5 Lehrpläne: Funktionen, Techniken und Themen 54
2.6 Alltag und Lebenswelt: Motor für bildnerisches Handeln 62
 
3 Bilder erschließen und verstehen 70
(Bettina Uhlig)
3.1 Bildpräferenzen: Welche Bilder interessieren Kinder? 70
3.2 Bildsorten und Bildtypen: Verstehen entwickeln 74
3.3 Vom Bildinteresse zum Bildzugang 78
3.4 Rezeptionsmethoden: Bilder systematisch verstehen 79
3.5 Praktisches Bildverstehen: Zu Bildern gestalten 85
3.6 Beispiele: Anregungen 88
 
4 Kunstdidaktische Kernelemente 99
4.1 Schrift, Sprache, Bild: Geschichten erzählen 99
(Oliver M. Reuter)
4.2 Ästhetische Praxis: Gestaltungsaufgaben stellen 107
(Stefanie Aufmuth)
4.3 Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren 119
(Rebekka Schmidt)
4.4 Feedback-Methoden: Rückmeldeverfahren entwickeln 127
(Christina Harms)
4.5 Individuelle Lernförderung: Digitale Bilder gestalten 139
(Britta Wawer)
4.6 Kreativität: Merkmale erkennen und fördern 145
(Nicole Berner)
4.7 Roter Faden: Strukturieren und fokussieren 154
(Nicole Berner)
 
5 Lernkultur im Fach Kunst 161
5.1 Lernprozesse: Improvisieren und inszenieren 161
(Stephan Wahner)
5.2 Lernarrangements: Kunstunterricht organisieren 169
(Gabi Grote)
5.3 Kooperieren: Kommunizieren und gemeinsam gestalten 178
(Kirsten Gehrisch)
5.4 Portfolio: Dokumentieren und präsentieren 189
(Christina Harms)
5.5 Öffentlichkeit: Ausstellen und aufführen 200
(Ulrike Determann)
5.6 Schule öffnen: Ausstellungsorte entdecken 213
(Norbert Osterholt)
 
Literatur 220
Register 231
Anhang mit Farbabbildungen 233

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Constanze Kirchner (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16211-6
2. ISBN: 3-589-16211-2
Beschreibung: 5. Auflage, 3. Druck, 240 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Kunsterziehung, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kirchner, Constanze
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 220-230
Mediengruppe: Buch