Was ist die Moderne? Ein radikaler Bruch, ein Wendepunkt? Und so der Schock des Fortschritts, des Avanciertesten und Differenziertesten? Und was ist die Moderne im Film? Eine Abkehr von der Illusion des Einheitlichen, Geschlossenen, klar Geregelten? Und die Reflexion der eigenen Machart? Film und gleichzeitig die Erklärung des Films? Die Auflösung aller Konventionen also, um das Brüchige und Offene, Widersprüchliche und Zerrissene des Lebens zu erfassen? Und so die existenzielle Erfahrung zu stärken, sich über die eigene Subjektivität aufzuklären? Ausgangspunkt der Essays, Porträts und Hommagen sind Merkmale, die das klassische vom modernen Kino abgrenzen. Bedacht werden unter anderem Gilles Deleuzes Ideen vom Riss der "Weltenlinie", durch den die Realität in Filmen "lückenhaft" ist und Übergänge "absichtlich schwach gehalten" sind. In Italien etwa bei Michelangelo Antonioni und Pier Paolo Pasolini, in Frankreich bei Robert Bresson oder Jean-Luc Godard, in den USA beispielsweise bei John Cassavetes und Martin Scorsese, in Asien unter anderem bei Wong Kar-wai und Takeshi Kitano, in Deutschland bei Alexander Kluge, Werner Herzog, Wim Wenders. Die Autoren liefern keine definitiven Einordnungen oder endgültigen Bestimmungen, sondern vorsichtige Annäherungen und freibeuterische Passagen. Im ersten Teil steht die Zeit des Aufbruchs im Zentrum (in den 1960ern). Der zweite Teil thematisiert die Ära die Konsolidierung des Modernen (in den 1970ern). Im dritten Teil wird der Wandel zum Vielfältigen, der Weg zur Postmoderne bestimmt (in den 1980ern). Der vierte und letzte Teil spiegelt die Tendenz zum "Anything Goes" der letzten 25 Jahre. Es geht also nicht um eine geschlossene Geschichte der Moderne im Film, sondern um Reflexionen des Erfahrungsgehaltes von Bildern der Moderne. (Verlagstext)
Inhalt
Hart die Brüche, schwach die Verkettungen
Zur Einleitung
1. Jahre des Aufbruchs
Das Kino der 1960er Jahre
Das Äußere übertreiben, das Innere entdecken
Luchino Visconti
Auf der Suche nach dem notwendigen Bild
Robert Bresson
Der späte Expressionist
Nicholas Ray
»Wo nichts abgeschlossen ist«
Michelangelo Antonioni
Schachspiele im Boxring
Stanley Kubricks frühe Filme
Mit dem Kino das Leben entdecken
Zur Definition der Nouvelle Vague
Verstrickungen
Jean-Luc Godard
Übliches Geschehen, neue Sichtweise
ABSCHIED VON GESTERN von Alexander Kluge
Leben am Rande
TÄTOWIERUNG von Johannes Schaaf
Bertolucci '68
PARTNER von Bernardo Bertolucci
Schüsse in den Spiegel
Sam Peckinpah und die Tragik des American Hero im Western
Exkurs I
Ästhetik der Verzauberung
Zur Strategie der Dezentrierung
2. Ära der Konsolidierung
Das Kino der 1970er Jahre
Auf der Suche nach sich selbst
FIVE EASY PIECES von Bob Rafelson
Die ewige Fremdheit der Welt
Werner Herzog
Against All Rules
A WOMAN UNDER THE INFLUENCE von John Cassavetes
Betonung der Lücke, Fest der Auflösung
Robert Altman & New Hollywood
Leben und Sterben in New York
Martin Scorsese
»Es muß alles anders werden«
Wim Wenders' frühe Filme
»One Shot! Two is Pussy!«
THE DEER HUNTER von Michael Cimino
»And the wind began to howl«
RENALDO AND CLARA von Bob Dylan
Zwischen allen Fronten
HEAVEN'S GATE von Michael Cimino
Sich ruinieren - vor aller Augen
Glanz und Elend des Stars Helmut Berger
Exkurs II
»Grell und unruhig, ganz roh, ganz sonderbar«
Vincent van Gogh im Film
Exkurs III
Vom Ungedachten im Denken
Moderne Filmtheorien
3. Hin zur Vielfalt
Das Kino der 1980er Jahre
Jahrzehnt der Gegensätze
Erinnerungen ans Kino der 1980er Jahre
»Vive la bagatelle!«
Jacques Rivette
»The King's Two Bodies«
Clint Eastwood: Ikone und Körper
Visionen von Deutschland
PALERMO ODER WOLFSBURG von Werner Schroeter
»Augenblicke der Wahrheit«
Wim Wenders und Japan
»Leben zum Glühen gebracht«
Alan Rudolphs frühes Kino
»Jeder Charakter hat seine eigene Welt«
Andre Techine
»So new and so different - and yet so dose«
ROUND MIDNIGHT von Bertrand Tavernier
Exkurs IV
»Theatralisierung der Erfahrung«
Körpergeschichte(n) bei Susan Sontag, Michel Foucault,
Robert Mapplethorpe, Derek Jarman
4. Ausblick
Anything Goes
»Only one entrance, but a lot of exits«
Wong Kar-wais frühe Filme
»Method!« - »What Method? Heat!«
Robert De Niro und AI Pacino in Michael Manns HEAT
Den Stein rollen - und lächeln
Moralität bei Steven Soderbergh
Auf den Mean Streets von Hamburg
KURZ UND SCHMERZLOS von Fatih Akin
Ringen um eine eigene Gegenwart
DIE INNERE SICHERHEIT von Christian Petzold
Diesseits der Hölle
David Cronenbergs Noir-Fantasien
Im imaginären Museum des 20. Jahrhunderts
HISTOIRE(S) DU CINEma von Jean-Luc Godard
Über die Autoren und die Herausgeberin
Drucknachweise
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