„Marte Meo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“. Mit dem Marte Meo Video-Beratungs-Konzept werden pädagogische Fachkräfte in die Lage versetzt, Kinder in alltäglich ohnehin stattfindenen Interaktionen bestmöglich zu unterstützen. Die Marte Meo-Methode wird in 40 Ländern weltweit bereits erfolgreich angewendet. Nun hat die Begründerin Maria Aarts höchstpersönlich das Konzept speziell für die Kindertagesbetreuung formuliert.
In einzelnen Interaktionen steckt so viel Potenzial! Mit der weltweit erfolgreichen Methode „Marte Meo“ (= „aus eigener Kraft“) lernen pädagogische Fachkräfte mithilfe differenzierter Interaktionsanalysen ihre Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln, um Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen zu können. Denn wenn Kinder Raum für eigene Initiativen haben und Fachkräfte diesen Initiativen folgen, haben die Kinder die größtmögliche Chance auf ein erfülltes Leben.
Inhalt
Vorwort ........................................................................................................... 7
Vorstellung der Autorinnen............................................................................... 9
1. Die Marte Meo Methode........................................................................ 13
MARIA AARTS
1.1 Marte Meo - aus eigener Kraft................................................................... 13
1.2 Die Marte Meo Begriffe................................................................................ 16
1.3 Die Marte Meo Poster.................................................................................. 20
2. Marte Meo in der Kindertagesbetreuung............................................ 33
JOSJE AARTS
2.1 Die Möglichkeiten von Marte Meo für den Kita-Alltag............................ 33
2.2 Die „Entwicklungsbotschaft hinter dem auffälligen Verhalten“ lesen .. 34
2.3 Das Marte Meo Elterneinladungsprogramm............................................. 34
2.4 Elternabende mit Marte Meo....................................................................... 35
3. Entwicklungsorientiertes Beobachten im pädagogischen Alltag... 37
MARIA AARTS UND JOSJE AARTS
3.1 Marte Meo entwicklungsorientierte Beobachtungschecklisten............. 37
3.2 Marte Meo Checkliste für Fachkräfte........................................................ 39
3.3 Marte Meo Entwicklungschecklisten für Marte Meo Fachberater
und Marte Meo Supervisoren............................................................ 39
Beobachtungscheckliste Spielfähigkeiten................................................ 40
Beobachtungscheckliste Schulfähigkeiten.............................................. 42
Checkliste Positiv Leiten/Struktur herstellen............................................. 44
Checkliste Emotionale Beziehungen/Atmosphäre................................... 46
4. Praxisbeispiele - Marte Meo Supervisorinnen berichten................. 49
HEIKE BÖSCHE UND ANDREA FOERSTER
4.1 Freunde finden............................................................................................ 53
4.2 Abholsituation - Übergangsproblem....................... 63
4.3 Extrazeit für die Eingewöhnung................................................................. 71
4.4 Ankommen und in den Tag finden............................................................. 77
4.5 Freispiel....................................................................................................... 83
4.6 Waffeln backen .......................................................................................... 89
4.7 Sprachförderung - die pädagogische Fachkraft im Fokus...................... 95
5. Herausforderungen des pädagogischen Alltags betrachten
in der Marte Meo Masterclass.............................................................. 101
MARIA AARTS UND JOSJE AARTS
5.1 Sprachentwicklungsprobleme................................................................... 102
5.2 Eingewöhnung mit Marte Meo - nicht allein für das Kind,
auch für Eltern............................................................................................... 106
5.3 Gute Atmosphäre als Grundlage für „Positiv Leiten“............................. 108
5.4 Übergang von der Kita in die Grundschule-Schulfähigkeiten............. 110
6. Die Marte Meo Ausbildung................................................................... 115
MARIA AARTS UND JOSJE AARTS
6.1 Marte Meo Praktiker................................................................................... 115
6.2 Marte Meo Fachberater/Marte Meo Kollegentrainer............................. 115
6.3 Marte Meo Therapeut................................................................................. 116
6.4 Marte Meo Supervisor................................................................................ 117
7. Einführung der Marte Meo Methode in der Einrichtung.................... 119
ANDREA FOERSTER
7.1 Konzeptionelle Einbindung......................................................................... 120
7.2 Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kita ................................................ 126
7.3 Zertifizierung zur Marte Meo Kita............................................................... 128
8. Stimmen aus der Kita-Praxis................................................................. 131
8.1 Fachleute berichten .................................................................................... 131
8.2 Eltern berichten ......................................................................................... 135
8.3 Fachhochschulen berichten ................................................................... 136
Schlusswort...................................................................................................... 139