Mädchen bringen andere Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse mit in erlebnispädagogische Maßnahmen. Diesen möglichst gut gerecht werden zu können, ist Anliegen dieses Buches. Dazu werden Erfahrungen aus der Mädchenarbeit mit den Denk- und Handlungsansätzen der Erlebnispädagogik zu einem Konzept einer "Gendersensiblen Erlebnispädagogik" verknüpft. Auch werden Medien der Erlebnispädagogik, z.B. Klettern, Seilgarten, Kajak oder Citybound hinsichtlich ihrer Inhalte für Maßnahmen mit Mädchen vorgestellt. Erfahrene Erlebnispädagoginnen stellen Überlegungen von und für Praktikerinnen/Praktiker an zur Bedeutung von "Intervention - Reflexion - Transfer" für die Prozessbegleitung und zur Frage "Was ist Sicherheit?" - Aspekte sicheren Arbeitens und Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Die "Rolle der Erlebnispädagogin: Frauen als starke Vorbilder" wird beleuchtet und Überlegungen angestellt, wie man "Von der Idee zum Konzept" kommt. Die Vielfalt des Mädchen und jungen Frauen wird im Kapitel "Mädchenwelten" in den Blick genommen und bietet eine wissenschaftliche Grundlage für die zielgerichtete Planung von Angeboten für und mit Mädchen.Das Buch richtet sich an Praktikerinnen/Praktiker aus Jugendhilfe, Schule, Mädchenarbeit, Genderarbeit und Erlebnispädagogik und ebenso an alle, die sich dem Thema theoretisch nähern wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
1. Einführung
2. Gendersensible Erlebnispädagogik 15
2.1 Gendersensible Erlebnispädagogik 17
Barbara Grill
2.2 Die Medien in der Erlebnispädagogik mit Mädchen 51
Barbara Grill
2.3 Segeln 61
Maike Hoffmann
2.4 Kajak 63
Maike Hoffmann
2.5 Trekking 65
Maike Hoffmann
2.6 Erlebnispädagogische Winteraktivitäten 67
Anke Hinrichs, Barbara Grill
2.7 Hoch hinauf - Einsatz des Seilgartens in der Mädchenarbeit 71
Monika Pietsch
2.8 Orientierungstour als erlebnispädagogische Methode mit Potentialen 77
Monika Pietsch
2.9 Klettern 81
Barbara Grill
2.10 Unterwegs sein 84
Barbara Grill
2.11 LandArt 87
Barbara Grill
2.12 Bauprojekte 90
Barbara Grill
2.13 Inlineskaten 97
Barbara Grill
2.14 City Bound - was macht es aus - wo steckt das Erlebnis? 104
Christina Crowther
2.15 Natur-und Wildnisabenteuer erleben 109
Gitta Axmann
2.16 "Die perfekte Welle" 113
Valeska Händel
2.17 Mädchen und Pferde 118
Ursula Grzeschke
2.18 Schließ Aug'und Ohr für eine Weil... 125
Mareike Sturm
3. Aus der Praxis ... 129
3.1 Unterstützende Prozessbegleitung: Intervention - Reflexion - Transfer 131
Monika Pietsch
3.2 Was ¡st Sicherheit?
"Absolut sicher und ohne Risiko?! " 151
Maike Hoffmann
3.3 Sinnvoll - wirksam - prägend
Frauen als starke Vorbilder in der Erlebnispädagogik 163
Stefanie Janne Klar
3.4 Was brauche ich für ein erlebnispädagogisches Konzept?
Wie entwickle ich aus einer Idee ein Konzept?
Wie kommt die Idee in ein Konzept? 185
Christiane Wiesen, Maja Bierbaum
4. Vielfältige lVlädehenwelten 199
4.1 Mädchen in besonderen Lebenslagen: Behinderung 201
Anke Hinrichs
4.2 Klettern statt reden - Erlebnispädagogik und Psychotherapie 215
Ruth König
4.3 Mädchen außer Rand und Band
oder die Zähmung der Widerspenstigen? 227
Steffi Jöst
4.4 Viele Welten leben:
Mädchen mit und ohne Migrationsgeschichte im Blick 239
Sabine Sundermeyer
4.5 Mädchenwelten 265
Barbara Grill
Herausgeberin 330
Autorinnen 331
Bildnachweis 345
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Verfasser*innenangabe:
Barbara Grill (Hrsg.)
Jahr:
2010
Verlag:
Augsburg, ZIEL-Verl.
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-940562-12-8
2. ISBN:
3-940562-12-2
Beschreibung:
1. Aufl., 345 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen:
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Grill, Barbara
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch