Die Neubearbeitung des Bandes liefert anhand von Leitlinien, Materialien und der Beschreibung wichtiger Erhebungsverfahren eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Diagnostik psychischer Störungen und Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Ausführlich wird insbesondere auf die Exploration von Kindern und Jugendlichen sowie von deren Bezugspersonen eingegangen.
Die Leitlinien beziehen sich sowohl auf die Diagnostik psychischer Auffälligkeiten und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen als auch auf die systematische Erfassung der kognitiven, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten und Defizite. Zudem werden auch die begleitenden familiären und psychosozialen Bedingungen berücksichtigt. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Integration der diagnostischen Ergebnisse, der Bedingungsanalyse und der Vereinbarung von Therapiezielen. Die Neubearbeitung des Bandes stellt aktuelle Verfahren zur Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik vor. Zahlreiche Materialien erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen..............................................................................................................1
1.1 Ziele und Aufgaben der Diagnostik psychischer Störungen
im Kindes-und Jugendalter.............................................................................1
1.2 Kategoriale versus dimensionale Diagnostik....................................................6
1.3 Das Konzept der evidenzbasierten multimodalen Verhaltens
und Psychodiagnostik................................................................22
1.4 Grundlagen und Konzepte der Entwicklungs-, Intelligenz-
und Leistungsdiagnostik.......................................................... 27
2 Leitlinien...............................................................................................................30
2.1 Exploration der Eltern......................................................................................32
2.1.1 Elternexploration: Basisdaten, Vorstellungsanlass, spontan
berichtete Problematik und Erwartungen der Eltern.....................................35
2.1.2 Elternexploration: Aktuelle psychische Auffälligkeiten
des Kindes bzw. Jugendlichen..................................................38
2.1.3 Elternexploration: Interessen, Aktivitäten, Kompetenzen
und positive Eigenschaften des Kindes bzw. Jugendlichen........ 42
2.1.4 Elternexploration: Entwicklungsstand und schulische
Leistungen des Kindes bzw. Jugendlichen....................................................43
2.1.5 Elternexploration: Familiärer und sozialer Hintergrund ...................45
2.1.6 Elternexploration: Entwicklungsgeschichte des Kindes
bzw. Jugendlichen..........................................................................................50
2.1.7 Elternexploration: Einstellungen zur Therapie............................ 53
2.2 Exploration und psychopathologische Beurteilung des
Kindes bzw. Jugendlichen..............................................................................55
2.3 Exploration der Erzieher:innen oder Lehrkräfte und Erhebung
anderer Informationen von der Kindertagesstätte oder Schule .. 67
2.4 Fragebogen- und Beobachtungsverfahren zur Verhaltens
und Psychodiagnostik.................................................................................... 72
2.4.1 Fragebogenverfahren..................................................................................... 73
2.4.2 Beobachtungsverfahren ................................................................................ 85
2.5 Projektive Verfahren zur Verhaltens-und Psychodiagnostik........90
2.6 Verfahren der Familien-und Interaktionsdiagnostik..................................... 92
2.7 Entwicklungs-, Intelligenz-und Leistungsdiagnostik..................................100
2.7.1 Entwicklungsdiagnostik................................................................................ 103
2.7.2 Intelligenzdiagnostik..................................................................................... 103
2.7.3 Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen
und Teilleistungsstörungen.......................................................................... 109
2.8 Integration der Ergebnisse ........................................................................... 117
2.9 Bedingungsanalyse und Vereinbarung der Therapieziele.............120
2.10 Verlaufskontrolle.......................................................................................... 126
3 Verfahren zur Diagnostik..................................................................................128
3.1 Verfahren zur Verhaltens-und Psychodiagnostik.........................................129
3.1.1 CASCAP-2:Psychopathologisches Befund-System
für Kinder und Jugendliche.......................................................................... 129
3.1.2 DISYPS-III: Diagnostik-System für psychische Storungen
nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche - III............131
3.1.3 DISYPS-ILF: Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für
psychische Störungen nach DSM-5 für Kinder und Jugendliche .. 133
3.1.4 VBV 3-6: Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder......... 134
3.1.5 ASEBA: Fragebogenverfahren aus dem Achenbach-System of
Empirically Based Assessment (CBCL/1 %2-5, CBCL/6-18R,
C-TRF/11-5,TRF/6-18R, YSR/11-18R, BPM, ASR, ABCL).......... 135
3.1.6 SDQ: Fragebogen zu Stärken und Schwächen............................................. 140
3.1.7 EMA: Ecological Momentary Assessment mit den
Smartphone-Applikationen AUTHARK, JAY und ADHS-KIDS.......141
3.2 Verfahren zur Familiendiagnostik.................................................................144
3.3 Verfahren zur Entwicklungs-, Intelligenz-
und Leistungsdiagnostik........................................................ 145
3.3.1 ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten
bis 6 Jahren - Revision........................................................... 145
3.3.2 IDS-P: Intelligence and Development Seales - Preschool............. 147
3.3.3 IDS-2: Intelligence and Development Scales - 2..........................................147
3.3.4 WPPSI-IV: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence -
Fourth Edition, deutsche Version............................................ 149
3.3.5 WISC-V: Wechsler Intelligence Scale for Children -
Fifth Edition, deutsche Version ..............................................149
3.3.6 AID 3: Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3................................................. 151
3.3.7 KABC-II: Kaufman Assessment Battery for Children -
Second Edition.•.......................................................................152
3.3.8 WNV: Wechsler Non-verbal Scale ofAbility................................................... 154
3.3.9 SON-R 2-8 und SON-R 6-40: Snijders-Oomen
Non-verbale Intelligenztests ................................................. 155
4 Materialien..........................................................................................................157
M01 Explorationsschema für Psychische Storungen
bei Kindern und Jugendlichen (EPSKI) 158
M02 Verhaltensbeobachtung während der Untersuchung (VEWU) .... 168
MOS Problembeurteilungsbogen (PROBO)............................................................171
M04 Problemtagebuch (PROTA)............................................................................. 172
M05 Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO).................................................................... 173
M06 Detektivbogen................................................................................................174
M07 Satzergänzungstest..................................................................................... 175
MOS Genogramm................................................................................................... 176
M09 Normtabelle zur Beurteilung umschriebener
Entwicklungsstörungen............................................................................... 178
M10 Multiaxiale Diagnosedokumentation nach ICD-10/
Multiaxiales Klassifikationsschema (MAS).................................................. 179
5 Literatur..............................................................................................................183