Cover von Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Hilbert ; Walter-Laager, Catherine
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer ; Catherine Walter-Laager. In Zusammenarb. mit Manfred Pfiffner
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie wird guter Unterricht gestaltet? Was wünschen sich Schüler und Studierende von ihren Lehrkräften? Diese Leitfragen sind Thema des Buches, das speziell auf den frühpädagogischen Bereich zugeschnitten ist. Der Schwerpunkt liegt auf den grundlegenden Methoden, Unterricht abwechslungsreich und anregend, individuell und effektiv zu gestalten. Dabei werden die wichtigsten Arbeitsweisen vorgestellt, mit vielen Beispielen, Übersichten und Illustrationen erläutert und durch Reflexionsfragen vertieft. Neben dem Thema "Professionalisierung" wird auch auf den Umgang mit Lehrbüchern im Unterricht eingegangen. Besonders Berufseinsteiger, die sich mehr Sicherheit in ihrer Unterrichtspraxis wünschen, aber auch "alte Hasen" werden dieses Buch gewinnbringend lesen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / 1 Elementarpädagogik im Umbruch 14 / 1.1 Arbeitsdefinition und Erläuterung zur „Elementarpädagogik" 14 / 1.2 Sechs Baustellen elementarpädagogischer Arbeit 16 / 1.3 Unsere Hauptbotschaft: selbstbestimmtes und angeleitetes Lernen kombinieren! 21 / 2 Bausteine elementarpädagogischer Bildungsarbeit 37 / 2.1 Vier Bausteine für selbstbestimmte und angeleitete Aktivitäten 37 / 2.2 Aufgaben: Ziele klären - genau beobachten - Beziehungen aufbauen - Wissen und Können vermitteln 46 / 2.3 Professionelle Hilfen 52 / 3 Unterricht und Seminararbeit 57 / 3.1 Die Perspektiven der Lernenden und Lehrenden 58 / 3.2 Brückenschläge zwischen Theorie und Praxis 65 / 3.3 Vier Grundformen des Unterrichts 76 / 3.4 Kompetenzorientierung 81 / 3.5 Unterrichtsplanung 84 / 3.6 Unterrichtsqualität 93 / 3.7 Ein Theorierahmen für Unterrichtsqualität 100 / 3.8 Reflexionsübungen zum guten Unterricht 107 / 4 Methoden, Tipps und Tricks 113 / 4.1 Theorierahmen 114 / 4.2 Direkte Instruktion und individualisierender Unterricht . 129 / 4.3 Kooperativer Unterricht 146 / 4.4 Praktikumbetreuung 167 / 4.5 Feedbackmethoden 172 / 4.6 Reflexionsübung zum persönlichen Methodenrepertoire 175 / 5 Entwicklungsaufgaben 177 / in Zusammenarbeit mit Manuela Keller-Schneider / 5.1 Entwicklungsaufgaben von Berufslernenden und Studierenden 177 / 5.2 Professionalisierung in der Elementarpädagogik 190 / 5.3 Zusammenfassung zum Leitbild einer guten Lehrperson 196 / 5.4 Reflexionsübung SOFT-Analyse 200 / Literaturverzeichnis 202 / Sach- und Personenregister 213

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Hilbert ; Walter-Laager, Catherine
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer ; Catherine Walter-Laager. In Zusammenarb. mit Manfred Pfiffner
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24629-8
2. ISBN: 3-589-24629-4
Beschreibung: 1. Aufl., 216 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Didaktik, Kleinkindpädagogik, Lehrmittel, Pädagogikstudium, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch