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ABC des Journalismus

ein Handbuch
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Verfasser*innenangabe: Claudia Mast (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Köln, Herbert von Halem Verlag
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.J ABC / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Journalismus als Beruf agiert im Zentrum eines Hurrikans, der die Medienlandschaft grundlegend verändert: unbeständige Werbemärkte, ein verwöhntes Publikum und immer neue technische, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Was ist heute noch Journalismus? Wohin entwickelt sich der Beruf?
Die Redaktionen jedenfalls verlassen ausgetretene Pfade, erobern neue Publikumssegmente und erproben neue Formen der multimedialen Präsentation. Sie ringen um die Aufmerksamkeit ihrer Leser, Hörer, Zuschauer oder User.
Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist heute für seinen Beruf wissen muss. Es leistet einen Beitrag zur Professionalisierung des Berufsfeldes im Medienwettbewerb und stellt ¿ jenseits der klassischen Medien ¿ auch neue Tätigkeitsfelder für Journalisten in den Public Relations oder im Medienmanagement vor.
In kompakter und verständlicher Form werden die journalistischen Arbeitstechniken Recherchieren, Bearbeiten und Präsentieren vorgestellt und die Anforderungen an das multimediale Arbeiten umrissen. Erfolgreicher Journalismus setzt auf differenzierte Strategien der Publikumsansprache, redaktionelles Marketing, effiziente Abläufe und innovative publizistische Konzepte gleichermaßen.
Das ABC des Journalismus glaubt an die Zukunft des Berufs, wenn er offen bleibt für Neues, sensibel gegenüber den Erwartungen seiner Nutzer und als wirklich unabhängige Instanz die Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch beobachtet. Als glaubwürdige und kompetente Informationsquelle ist er für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar.
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AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 13 / / Journalistische Grundlagen / / 1. / Mediensystem im Umbruch 18 / 1.1 Medien in der Gesellschaft 18 / 1.1.1 Medien und Politik 19 / 1.1.2 Funktionen der Medien 23 / 1.2 Presse und Rundfunk ¿ die »Klassiker« 27 / 1.2.1 Zeitungen und Zeitschriften 28 / 1.2.2 Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanbieter 33 / 1.2.3 Presse und Rundfunk im Netz 41 / 1.3 Neue Medien ¿ neue Wege 44 / 1.3.1 Eigenständige Plattformen und Formate 44 / 1.3.2 Internet-Videos auf dem Vormarsch 49 / 1.3.3 Von Independent Media bis zur Bloggerszene 51 / 1.4 Homeless Media ¿ wo die Menschen sind 52 / 1.4.1 Plattformen zur Distribution von Inhalten 54 / 1.4.2 Konsequenzen für den Journalismus 57 / / / 2. / Wissen über Journalismus 63 / 2.1 Journalismus als Kommunikationsprozess 64 / 2.1.1 Dienstleistung für Gesellschaft und Publikum 64 / 2.1.2 Kommunikationsbeziehungen zum Mediennutzer 67 / 2.2 Leitgrößen und Nachrichtenwerte von Journalisten 68 / 2.2.1 Vom Gatekeeper zum Gatewatcher 69 / 2.2.2 Aktualität ¿ die zentrale Orientierungsmarke 71 / 2.2.3 Objektivität als wichtige Norm 76 / 2.2.4 Nachrichtenfaktoren im Überblick 80 / 2.3 Theoretische Ansätze der Journalistik 84 / 2.3.1 Theorien des Journalismus 85 / 2.3.2 Perspektiven der Journalismusforschung 91 / 2.3.3 Journalismus aus Sicht des Publikums 97 / / 3. / Journalisten und ihr Publikum 108 / 3.1 Formen und Methoden der Publikumsforschung 109 / 3.1.1 Professionelle Studien ¿ quantitativ und qualitativ 112 / 3.1.2 Öffentlich zugängliche Forschung zur Mediennutzung 118 / 3.2 Reichweite und Nutzung der Medien 119 / 3.2.1 Nutzungsdauer einzelner Medien 120 / 3.2.2 Unterschiedliche Nutzungsprofile 124 / 3.3 Redaktionelle Publikumsforschung 127 / 3.3.1 Standardisierte Befragungen und spezielle Analyseverfahren 128 / 3.3.2 Publikumsforschung in Radio und Fernsehen 130 / 3.4 Medien als Werbeträger ¿ / Instrumente der Reichweitenforschung 133 / 3.4.1 Media- und Werbeträgeranalysen 134 / 3.4.2 Leser- und Hörerforschung 139 / 3.4.3 GfK-Fernsehforschung 142 / 3.4.4 Online-Nutzungsforschung 145 / / / 4. / Wirtschaftliche Grundlagen der Medien 150 / 4.1 Doppelfinanzierung durch Publikum und Werbung als / Business-Modell 151 / 4.1.1 Ökonomischer und publizistischer Wettbewerb 151 / 4.1.2 Zweifacher Verkauf von Aufmerksamkeit 153 / 4.2 Unterschiedliche Finanzierungsarten im Rundfunkmarkt 158 / 4.2.1 Markt für Fernsehen und Radio 158 / 4.2.2 Finanzierung von privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk 160 / 4.3 Paid Content ¿ auf der Suche nach neuen Business-Modellen / im Netz 163 / 4.3.1 Klassische und neue Werbeformen 164 / 4.3.2 Finanzierungsmodelle für Online-Medien 166 / 4.3.3 Gesucht: neue Finanzierungsquellen für Journalismus 170 / 4.4 Journalismus als Umfeld für E-Commerce 173 / / Management im Journalismus / / 5. / Redaktionsmanagement und Marketing 186 / 5.1 Management und Marketing als journalistische Aufgaben 189 / 5.1.1 Anforderungen an das Management von Medien 190 / 5.1.2 Publizistisches und wirtschaftliches Management 194 / 5.1.3 Bereiche und Instrumente des Redaktionsmanagements 196 / 5.2 Qualitätsmanagement als Herausforderung 198 / 5.2.1 Kriterien für journalistische Qualität 200 / 5.2.2 Qualität sichern und managen 204 / 5.3 Marken und Marketing werden wichtiger 206 / 5.3.1 Journalismus und Marketing 206 / 5.3.2 Profilierung und Vertrauensgewinn durch Marken 209 / 5.3.3 Marketingprozesse in Medienunternehmen 215 / / / 6. / Redaktionelle Konzepte: / Themen und Strategien 221 / / 6.1 Die Rolle der Zielgruppe 222 / 6.1.1 Von der Input- zur Outputorientierung / im Journalismus 223 / 6.1.2 Nachrichten- oder Magazinkonzepte 226 / 6.1.3 Formatierung von Medienangeboten 229 / 6.2 Themenschwerpunkte und Umgang mit Themen 232 / 6.2.1 Das Netz der Themen und übergreifende Bereiche 234 / 6.2.2 Traditionelle und neue Themenschwerpunkte 239 / 6.2.3 Themen und ihre Rolle für redaktionelle Konzepte 243 / 6.3 Strategien der Zielgruppenansprache 247 / 6.3.1 Informationsorientierte Strategien 249 / 6.3.2 Kritikorientierte Strategien 251 / 6.3.3 Publikumsorientierte Strategien 253 / / 7. / Redaktionsorganisation und integriertes Arbeiten 257 / 7.1 Grundlagen der Redaktionsorganisation 258 / 7.1.1 Ressorts als Grundeinheiten 258 / 7.1.2 Modelle der Redaktionsorganisation 262 / 7.1.3 Ressortautonomie als traditionelles Prinzip 265 / 7.2 Newsrooms setzen sich durch 269 / 7.2.1 Integration der Strukturen und Prozesse 270 / 7.2.2 Arbeiten im Newsroom 274 / 7.3 Crossmediale Strukturen und Strategien 277 / 7.3.1 Vom Inhalt zum Content 280 / 7.3.2 Internet- und Crossmedia-Strategien 283 / 7.3.3 Arbeiten mit mehreren Medien und Kanälen 287 / / / Journalistischer Arbeitsprozess / / 8. / Recherchieren: Nachrichten- und Informationsquellen 294 / 8.1 Recherchieren ¿ ein erlernbares Handwerk 295 / 8.2 Informationsquellen ¿ von Agenturen über Behörden / bis hin zu PR 298 / 8.2.1 Nachrichtenagenturen und Pressedienste 299 / 8.2.2 Von Archiven bis Augenzeugen ¿ Quellen für die eigene Recherche 302 / 8.2.3 Nachrichtenquelle »PR« 312 / 8.3 Strategien und Methoden der Recherche 315 / 8.3.1 Unterschiedliche Recherchemuster 315 / 8.3.2 Intensive Recherchemethoden 319 / 8.3.3 Investigativ-Teams und andere Organisationsformen 323 / 8.3.4 Recherche im Grenzbereich 327 / 8.4 Rechte und Pflichten bei der Recherche 331 / / 9. / Präsentieren: Journalistische Darstellungsformen 338 / 9.1 Verständlichkeit und Struktur ¿ / die Grundanforderungen 338 / 9.2 Ein breites Spektrum von Genres 341 / 9.2.1 Aufbau und Inhalt von Nachrichten 345 / 9.2.2 Bericht ¿ die ausführliche Nachricht 351 / 9.2.3 Reportage ¿ Themen und Elemente 355 / 9.2.4 Feature ¿ Merkmale und Stilformen 359 / 9.2.5 Magazingeschichte ¿ mit einer klaren Botschaft 363 / 9.2.6 Interview ¿ Ziele und Formen 369 / 9.2.7 Kommentierende Formen 374 / 9.3 Ausgewählte Formen medienspezifischer Präsentation 380 / 9.3.1 Radio ¿ Formen und Elemente für ein flüchtiges Medium 381 / 9.3.2 Fernsehen ¿ das Zusammenspiel von Bildern und Worten 386 / 9.3.3 Internet ¿ neue Formen im digitalen Umfeld 391 / / / 10. / Kommunizieren: Einbindung des Publikums 399 / 10.1 Neue Beziehungen zwischen Journalisten / und Publikum 400 / 10.1.1 Netzwerke ersetzen die journalistische »Einbahnstraße« 401 / 10.1.2 Die veränderte Rolle des Publikums 406 / 10.2 Kommunikation und Kooperation als Herausforderung 413 / 10.2.1 Formen und Wege der Interaktion mit dem Publikum 415 / 10.2.2 Neue Aufgabe: Kommunizieren mit dem Publikum 421 / 10.2.3 Umdenken: Mit den Nutzern auch kooperieren 427 / / Aus der Praxis für die Praxis / / 11. / Aktuelle Herausforderungen im Journalismus 438 / 11.1 Programmmanagement: Wenn das Vollprogramm / zum Nachrichtenkanal wird (Rainald Becker) 438 / 11.2 Multimedialität: Öffentlich-rechtliche Fachredaktionen / im Umbruch (Clemens Bratzler) 442 / 11.3 Politische Themen erfolgreich im Fernsehen vermitteln ¿ / aber wie? (Peter Frey) 448 / 11.4 Führung: Redaktionen erfolgreich organisieren / und leiten (Michael Garthe) 451 / 11.5 Boulevard, Demokratie und Populismus (Tanit Koch) 453 / 11.6 Magazinjournalismus, der bewegt (Adrian Peter) 456 / 11.7 Nachgefragt: Eine neue Art des Erklärens (Sven Prange) 458 / 11.8 Wie Klicks die Redaktionsarbeit beeinflussen (Thomas Rebbe) 461 / / / Berufsfeld Journalismus / / 12. / Journalismus als Beruf 466 / 12.1 Journalisten im digitalen Zeitalter 467 / 12.1.1 Berufsbild und Berufsgruppen 469 / 12.1.2 Arbeitsmarkt und Tätigkeitsbereiche 472 / 12.2 Journalistische Arbeit und Aufgaben 475 / 12.2.1 Tätigkeiten ¿ was Journalisten tun 475 / 12.2.2 Berufsrollen ¿ wie Journalisten ihre Arbeit verstehen 481 / 12.3 Wege in den Beruf 486 / 12.3.1 Anforderungen und Kompetenzen 486 / 12.3.2 Qualifizierung und Ausbildung 489 / 12.4 Verantwortung im Journalismus 493 / 12.4.1 Mehrere Stufen der Verantwortung 493 / 12.4.2 Unterschiedliche Ansätze journalistischer Ethik 495 / 12.4.3 Pressekodex und Presserat 499 / 12.5 In vielen Ländern ¿ ein gefährlicher Beruf 503 / 12.6 Entwicklungen im Berufsfeld 507 / / 13. / Public Relations als / journalistisches Arbeitsfeld 515 / / 13.1 Expandierendes Berufsfeld ¿ mit einer anderen Logik 516 / 13.2 Ziele und Aktionsfelder der PR 521 / 13.2.1 Image und Reputation als Leitgrößen 521 / 13.2.2 Zentrale Aufgabenfelder der Unternehmenskommunikation 523 / 13.3 Media Relations ¿ ein wachsendes Kommunikationsfeld 526 / 13.3.1 Neue Spielregeln im digitalen Zeitalter 527 / 13.3.2 Medienarbeit ¿ ganzheitlich verstanden 529 / 13.3.3 Gewichtsverlagerung in der Kommunikationsarbeit 532 / 13.4 Alte und neue Kommunikationswege 535 / / / 13.4.1 Kommunikationsinstrumente für externe Redaktionen 535 / 13.4.2 Blogger Relations ¿ ein neues Feld 539 / 13.4.3 Corporate Publishing 540 / 13.4.4 Formen und Instrumente der Online-Relations 542 / 13.5 Der neue Trend: Content Management 545 / 13.5.1 Attraktive Inhalte aufbereiten und verbreiten 546 / 13.5.2 Newsroom ¿ redaktionelle Strukturen in Unternehmen 547 / 13.5.3 Umstritten: »Native Advertising« ¿ / Werbung im redaktionellen Gewand 550 / / 14. / Fünf Fragen zur Zukunft des Journalismus 553 / / Anhang / Autoren 566 / Literatur 568 / Index 585

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Verfasser*innenangabe: Claudia Mast (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Köln, Herbert von Halem Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.J
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ISBN: 3-7445-0821-8
2. ISBN: 978-3-7445-0821-6
Beschreibung: 13., völlig überarbeitete Auflage, 594 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Journalismus, Redaktion <Journalismus>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mast, Claudia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zählung der Reihe auf dem Einband: 01. - Bis 12. Auflage im Verlag UVK Konstanz, München erschienen. - Literaturverzeichnis: Seite 568-584
Mediengruppe: Buch