Nur wer seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Team einbringt, wer miteinander und nicht gegeneinander agiert, erfährt in den kooperativen Abenteuerspielen die besondere Befriedigung, die im gemeinsamen Lösen und Überwinden von Problemen und Herausforderungen besteht.
Der zweite Band der Kooperativen Abenteuerspiele erweitert die Spielpalette des ersten um zahlreiche neue und spannende Spiele, bei denen es u. a. wieder darum geht, sich einer Herausforderung zu stellen, Vertrauen zu entwickeln und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. In der ausführlichen Einleitung werden die Spiele in ihren theoretischen Kontext eingeordnet.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 9
Abenteuer und Spiel 12
Der pädagogische Hintergrund … 12
… und die daraus geborene Methode 13
Autonomie und Gemeinschaft -
Sinn und Möglichkeiten Kooperativer
Abenteuerspiele 14
Sozial-emotionale Lernziele … 14
… und erfahrungsorientiertes Lernen 15
(Non-)Direktivität - Leitung als Spiel
mit vielen Rollen 16
Planungsphase -
Spielleitung als Dramaturgie 18
Präsentationsphase -
Spielleitung als Animation 19
Aktionsphase -
Spielleitung als aktive Beobachtung 20
Reflexionsphase -
Spielleitung als Prozessmoderation 21
Jenseits des Spiels -
Leitung als Begleitung 22
Fantasie und Realität - Die Gestaltung
eines künstlichen Lernsettings 23
Dramatische Inszenierung … 24
… oder Arbeit auf dem "Boden
der Tatsachen" 25
Kooperative Abenteuerspiele II 5
(Un-)Planbarkeit - Von Programmen,
die Lernen verhindern 26
(Un-)Sicherheit - Zur Paradoxie
des kontrollierten Risikos 27
Objektive Sicherheit? 27
Sicherheitsaspekte 27
Emotionale Sicherheit 29
Spiele als Rohstoffe - Anregungen
zur Variation und zum Erfinden 30
Kreativitätsimpulse 30
Strukturelle Anforderungen 32
Behinderung als Chance 33
Praktisches zu den Spielen 34
Kategorien und
Ordnungsgesichtspunkte 34
Logistische Aspekte 35
Materialien 37
Gebrauchsanweisung für eilige
Leserinnen - 10 Tipps, um einen
Reinfall zu erleben 39
Kennenlernspiele 42
Viele Begrüßungen 42
Die Namenstaffel 43
Wer fehlt? 44
Pressekonferenz 45
Wer hat schon mal? 46
Schätzen und Verschätzen 47
Erste Eindrücke 48
Viele Fragen 49
Spannendes - Unerwartetes -
Geheimes 50
Parade der Persönlichkeiten 52
Warming-up-Spiele 53
Wilde Jagd 53
Partnerfangen 54
Mist, Mist, Mist 55
Monarchisten und Anarchisten 56
Ab durch die Mitte 57
Das Lufttor 58
Kreuzball 59
Ferngesteuert 60
Virenfrei 61
Ballontreibjagd 62
Safari 63
Lautloser Kampf 64
Duell der Augen 65
Schattenboxen 66
Fälscherwerkstatt 67
Wahrnehmungsspiele 68
Ausdruckskette 68
6 Kooperative Abenteuerspiele II
Count-down 69
Gruppen-Memory 70
Die Stabmeditation 71
Spiegelungen 72
Blinder Tanz 73
Im Wind der Tücher 74
Im Land der Klänge 75
Barfußlabyrinth 76
Die Höhle 77
Vertrauensübungen 78
Stimmen aus der Dunkelheit 78
Umsteigebahnhof 79
Kollektive Ohnmacht 80
Bäume im Sturm 81
Die Winde des Vertrauens 82
Blinde Raupe 83
Tuchfühlung 84
Die Welle 85
Lichtertransport 86
Das Land der Achtsamkeit 87
Kooperationsspiele 88
Fliegende Untertassen 88
Propeller 89
Stockreise 90
Murmelreise 91
Das Hexenhaus 92
Wechselnde Identitäten 93
Knoten im Seil 94
Brücke nach Nirgendwo 95
Lasersicherung 96
Kooperative Abenteuerspiele II 7
Zentimeterarbeit 97
Flaschentransport 98
Eier im Nest 99
Kostbares Wasser 100
Der Kanal 101
Goldregen 102
Balltransport 103
Das Luftballonbett 104
Der Ballonturm 105
Die drei Bälle 106
Kugellager 107
Der Eiertanz 108
Tennisballberg 109
Hochstapler 110
Flipper 111
Der zerbrochene Krug 112
Abenteuerspiele 113
Das Schlupfloch 113
Auf engstem Raum 114
Die wachsenden Hürden 115
Der Transportring 116
Extrabreit 117
Auf schwankenden Pfaden 118
Auf schwankendem Boden 119
Schiffbruch 120
Privatgrundstücke 121
Falsche Adresse 122
Der geheime Code 123
Verborgene Pfade 124
Der Brückenbau 126
Mühle 128
Halma 129
Wasserbecher und Wasserflasche 130
Die Ballonexpedition 131
Training am Nürburgring 132
Das olympische Feuer 133
Flucht durch das Netz 134
Abgehoben 135
Zu Tisch 136
Gulliver 137
Die Marsexpedition 138
Die Höhle des Drachen 139
Abenteueraktionen 140
Schatz ohne Schlüssel 140
Drama am Mount McConfidence 141
Tausend Bilder aus einer Nacht 142
Von Baum zu Baum 144
Die Barfußwanderung 145
Mit dem Kopf durch den Wald 146
Call Ya 147
Der magische Wald 148
Kartenkunst 150
Netzkarte 151
Fahrrad ohne Straße 152
Die Löschräder 154
Labyrinth der Wege 156
Treibgut 157
Der Schiffstransport 158
Das Luftballonfloß 159
Floßbau mit beschränkten Mitteln 160
Sommersonnenwende auf dem
Titicacasee 161
Ein Tag im Leben eines Bahnhofs 162
Abenteuer-Triathlon 163
8 Kooperative Abenteuerspiele II
Beispiele für
Abenteuerspielsequenzen 184
Die gefährliche Fracht 184
Weltreise im Ballon 189
Wege des Lernens 195
Weiterführende Literatur 200
Spiele- und Methodensammlungen 200
Theorie und Praxis der
Abenteuer- und Erlebnispädagogik 204
Autoren und Autorin 207
Reflexionsimpulse 164
Wegbegleiter 164
Veränderungen 165
Der verwunschene Kreis 166
Momentaufnahme 167
Keine langen Worte 168
Talk im Tandem 169
Gefühlskarten 170
Geheimnisbörse 171
Standbilder 172
Einkaufskorb 173
Der Turmbau zu Babel 174
Tainingslager 175
All change 176
Das Ying-Yang-Bild 177
Galerie der Bilder 178
Die Schlümpfe 179
Karneval der Tiere 180
Land-Art 181
Das Fotoalbum 182
Das Netz der Verbundenheit 183
Beispiele für
Abenteuerspielsequenzen 184
Die gefährliche Fracht 184
Weltreise im Ballon 189
Wege des Lernens 195
Weiterführende Literatur 200
Spiele- und Methodensammlungen 200
Theorie und Praxis der
Abenteuer- und Erlebnispädagogik 204
Autoren und Autorin 207