VERLAGSTEXT: / / Wie kaum ein anderer Bereich der Heil- und Sonderpädagogik ist die Arbeit mit geistig behinderten Menschen in den letzten Jahren in Bewegung geraten. Mit der Anerkennung der Lern- und Entwicklungsfähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung haben sich auch die Theorien und Konzepte der Geistigbehindertenhilfe einer Kompetenz- und Stärkenperspektive verschrieben und um die Betroffenensicht und das Engagement zur Stärkung ihrer Rechte in der Gesetzgebung ergänzt. Das Handlexikon liefert angesichts der rasanten Entwicklungen eine solide wissenschaftliche Orientierungshilfe. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 13 / A 15 / Ablösung, Trennung vom Elternhaus 15 / Active Support, aktive Unterstützung 16 / Aggression, aggressives Verhalten 17 / Alphabetisierung, Erwerb schriftsprachlicher Kompetenz, Lesen, Schreiben 19 / Altenarbeit und Altenbildung 22 / Alter und Altern 23 / Anenzephalie 24 / Anstalten 25 / Anthropologie 26 / Anthroposophie 28 / Arbeit 29 / Armut 30 / Assistenz 31 / Ästhetische Erziehung, ästhetische Bildung 32 / Aufmerksamkeit 34 / Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 35 / Aufsichtspflicht und Haftung 38 / Autismus, autistische Störungen, autistische Züge 39 / Autismus-Spektrum 42 / B 44 / Basale Kommunikation 44 / Basale Pädagogik, basale Aktivierung 44 / Basale Stimulation 45 / Bedürfnisse, Bedürfnisorientierung 46 / Begegnung 48 / Begleitung 49 / Behindertenrechtskonvention (BRK) 50 / Benachteiligung 52 / Beratung 53 / Berufliche Bildung 55 / Berufliche Integration, berufliche Rehabilitation 57 / 5 / Inhaltsverzeichnis / Betreuung 58 / Betreuungsrecht 59 / Bildung 60 / Bildungsfähigkeit 61 / Bindung, Bindungsforschung 62 / Biographiearbeit 64 / Bürgerschaftliches Engagement, Freiwilligenarbeit, Volunteering 65 / Bürgerzentrierung 67 / C 68 / Community Care 68 / Computergestützte Analysesysteme 70 / Consulenten, Konsulenten, Konsulentendienst 71 / Coping, Copingstrategien 72 / Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility 74 / D 75 / Deeskalation 75 / Defektologie 76 / Defizite, Defizitorientierung 76 / Deinstitutionalisierung 77 / Delinquenz, Kriminalität 78 / Demenz 79 / Depression 81 / Developmental Disabilities 83 / Dezentralisierung 84 / Diagnostik 85 / Didaktik, didaktische Modelle 86 / Disability, Behinderung, Disability Studies 90 / Diskriminierung 91 / Dissozialität 92 / Dissoziation, dissoziative Störungen 93 / Doppeldiagnose, dual diagnosis 94 / Down-Syndrom, Trisomie 21 95 / E 97 / Eingliederungshilfe 97 / Eltern- und Familienarbeit 98 / Elterninitiativen 99 / Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung 100 / Emanzipation 102 / Emotionen, emotionale Entwicklung 103 / Empowerment, Selbstermächtigung, Selbstbefähigung 104 / Enthospitalisierung 105 / 6 / Inhaltsverzeichnis / Entwicklung 107 o / Entwicklungstests, Entwicklungsgitter, Entwicklungsskalen 109 / Epidemiologie 111 / Epilepsie, epileptisches Anfallsleiden 112 / Ergotherapie 114 / Erlebnispädagogik 115 / Erwachsenenbildung 116 / Erwachsenwerden 118 / Erziehung 119 / Ethik, Menschenwürde 120 / Euthanasie 122 / F 123 / Familie 123 / Familienentlastender/familienunterstützender Dienst 125 / Förderdiagnostik 126 / Förderplanung 128 / Förderung 130 / Förderzentrum 131 / Forschungsmethoden 132 / Freizeit, Freizeitgestaltung 134 / Freizeitassistenz 135 / Fremdbestimmung 136 / Frühbehandlung, Kindförderung, Kooperation mit Eltern 137 / Frühdiagnostik 138 / Früherkennung 139 / Functional Skills 140 / G 141 / Gebärden 141 / Gedächtnis, Gedächtnisprozesse 142 / Geist, geistig, mental 144 / Geistigbehindertenpädagogik 145 / Geistige Behinderung 147 / Geistige Entwicklung 149 / Gemeinsame Erziehung 150 / Gemeinsamer Unterricht 151 / Gender, Geschlecht, Genderforschung 153 / Generalisierung, Transfer 154 / Gerontologie 155 / Geschichte der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung 156 / Gestützte Kommunikation, Facilitated Communication 158 / Gesundheit 159 / Gesundheitserziehung 162 / Gewalt 164 / 7 / Inhaltsverzeichnis / H 166 / Handlungsbezogenes Lernen 166 / Hauswirtschaft, Privathaushalt 168 / Heilpädagogik 169 / Heilpädagogische Rhythmik 171 / Hilfebedarf 173 / I 175 / ICF 175 / Identität, Selbstbild, Selbstkonzept 177 / Individuelle Hilfeplanung : 178 / Inklusion, Inclusion 181 / Inklusive Pädagogik, inclusive education 182 / Integration 183 / Integrationsfachdienste 184 / Integrative Körpertherapie, Gestalttherapie 186 / Intellectual Disabilities, intellektuelle Behinderung 187 / Intelligenz 188 / Intelligenztests 189 / Interdisziplinäre Frühförderung 191 / Interdisziplinärst 193 / Intervention 194 / Isolation, Vereinsamung 194 / K 195 / Kinder-und Jugendmedizin 195 / Kinder-und Jugendpsychiatrie 196 / Kinder-und Jugendwohnen 198 / Klinische Bilder 199 / Kompensation 204 / Kompetenz, Kompetenzorientierung 205 / Komplexe Behinderung / komplexe Behinderung 206 / Kooperation 207 / Kooperationsklassen, kooperativer Unterricht 208 / Kreativität 210 / Kretinismus 210 / Krisen 211 / Krisenintervention 213 / Kunst 214 / Kunsttherapie 215 / 8 / Inhaltsverzeichnis / L 216 / Lebenspraktische Bildung 216 / Lebensqualität 218 / Lebensstilplanung 219 / Lebens Weltorientierung, Kontextorientierung 221 / Leibpädagogik 222 / Leichte Sprache (aus der Sicht von People First) 223 / Lernbehinderung 223 / Lernen, Lernfähigkeit, Lerntheorien 224 / Lernschwierigkeiten, Menschen mit Lernschwierigkeiten 227 / M 227 / Massage 227 / Mathematik, Rechnen 228 / Mediation 230 / Mehrfache Behinderung 232 / Menschenbilder 233 / Menschenrechte 235 / Mental Retardation, Mental Handicap 237 / Mitbestimmung, Mitwirkung 237 / Mobilitätsförderung, Verkehrserziehung 239 / Montessori-Pädagogik 241 / Motivation 242 / Motorik, motorische Beeinträchtigungen 243 / Musik 244 / Musikerziehung 245 / Musiktherapie 246 / N 248 / Nationalsozialismus 248 / Netzwerkarbeit 249 / Neue Medien, Computer(programme) 250 / Neuronale Plastizität 251 / Neuropädiatrie 252 / Neurowissenschaften 253 / Normalisierung, Normalisierungsprinzip 256 / O 258 / Offene Hilfen 258 / Öffentlichkeitsarbeit 259 / Ökonomisierung 260 / Oligophrenie 261 / 9 / Inhaltsverzeichnis / P 262 / Partizipation 262 / Partnerschaft 263 / Pateraalismus 264 / Peer Counseling 265 / People First Deutschland 266 / Persönliche Assistenz 268 / Persönliches Budget 268 / Persönliche Zukunftsplanung 270 / Persönlichkeitsstörungen, Psychopathie 272 / Person 273 / Person-centered Planning; Personzentrierte Planung 274 / Pflege, Pflegebedürftigkeit 277 / Pflegekonzepte 279 / Physiotherapie 280 / Positive Verhaltensunterstützung, Positive Behavioral Support 281 / Prävention 283 / Praxisberatung 284 / Problemlösetraining, problem solving 285 / Problemverhalten 286 / Profession, Professionalisierung 287 / Projektorientierter Unterricht 288 / Psychiatrie, psychiatrische Versorgung 290 / Psychiatrisches Modell, medizinisches Modell 292 / Psychische Störungen, psychische Krankheit 292 / Psychomotorik 295 / Psychopharmaka 297 / Psychotherapie 298 / Pubertät 301 / Q 302 / Qualität, Qualitätsentwicklung 302 / Qualitätssicherung, Evaluation, Nutzerkontrolle 304 / R 305 / Regionalisierung 305 / Rehabilitation 306 / Rehistorisierung 307 / Religionsunterricht, evangelisch/katholisch 309 / Resilienz 311 / Ressource, Ressourcenaktivierung 313 / 1 0 / Inhaltsverzeichnis / S 315 / Sachkunde, Sachunterricht 315 / Savants, Inselbegabung 317 / Schizophrenie, wahnhafte/psychotische Störungen 318 / Schmerzen 319 / Schule für Geistigbehinderte, Schule für praktisch Bildbare, Schule für individuelle / Lebensbewältigung, Förderschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige / Entwicklung 321 / Selbstbestimmung, Autonomie 323 / Selbstverletzendes Verhalten, Autoaggression 324 / Selbstvertretung, Self-Advocacy, Selbstvertretungsgruppen, People First 327 / Selbstwahrnehmung 328 / Sensomotorische Lebensweisen 329 / Sexualassistenz, Sexualbegleitung 330 / Sexualität 331 / Sexualpädagogik 333 / SIVUS-Methode 334 / Snoezelen 335 / Sozial adaptives Verhalten 336 / Soziale Arbeit, social work, Sozialarbeit, Sozialpädagogik 337 / Soziale Konflikte 339 / Soziale Netzwerke 339 / Soziale Probleme 342 / Soziales Lernen, Soziales Kompetenztraining 343 / Sozialpädiatrie 344 / Sozialpädiatrische Zentren 345 / Sozialraum, Sozialraumorientierung 346 / Special Olympics 349 / Spiel, Spielförderung 350 / Sport, sportliche Aktivität 351 / Sprache 354 / Sprachtherapie, Logopädie 356 / Stärken, Stärken-Perspektive 358 / Sterbebegleitung 359 / Stereotypien 360 / Stigma, Stigmatisierung 361 / Subjektzentrierung 362 / Sucht, Abhängigkeitssyndrom 363 / Supported Living, Unterstütztes Wohnen 364 / T 366 / Tagesstätten, Tagesförderstätten, day centers 366 / TEACCH, Treatment and Education of Autistic and Related Communication / Handicapped Children 367 / Teilhabe 369 / 1 1 / Inhaltsverzeichnis / Teilhabeplanung, Örtliche Teilhabeplanung 369 / Therapie 371 / Tics 372 / Transdisziplinarität 372 / Trauer, Trauerarbeit 374 / Trauma, posttraumatische Belastungsstörung 375 / U 377 / Unterrichtsmethoden 377 / Unterstützerkreis, Circle of Supports, Circle of Friends 380 / Unterstützte Beschäftigung, Supported Employment 381 / Unterstützte Kommunikation 383 / Unterstützter Ruhestand 386 / Unterstützung 387 / Unterstützungsmanagement, Case Management 388 / Ursachen geistiger Behinderung (medizinische Aspekte) 389 / Ursachen geistiger Behinderung (soziale Aspekte) 392 / V 394 / Validation 394 / Verbände, Organisationen 395 / Verfahren zur Erfassung psychischer Störungen 398 / Verfahren zur Erfassung sozial adaptiver Verhaltensweisen 400 / Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörungen 401 / Verhaltensphänotypen, behavioral phenotypes 403 / Vulnerabilität 405 / W 406 / Wahrnehmung 406 / Wahrnehmungsförderung 408 / Werkstatt für behinderte Menschen 410 / Wohlbefinden 411 / Wohnen, Wohnformen 412 / Z 414 / Zwang, Zwangsstörungen 414 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 417 / Stichwortverweise 423