Dieses Buch der neuen "Bibliothek der Gefühle" stellt sehr einfühlsam das Gefühlsleben von Kindern vor. Es zeigt, worin sich ihr Fühlen von dem Erwachsener unterscheidet und wie Kinder beim Fühlenlernen unterstützt werden können, damit sie lernen, ihre Gefühle als Wegweiser durchs Leben zu nutzen. Behandelt werden 26 ausgewählte Gefühle, die großen Raum im Leben von Kindern einnehmen wie Liebe, Schuld, Scham, Einsamkeit und Gerechtigkeit.
Inhalt
1 Kinder fühlen. Und wie!?
Einige Vorbemerkungen
2 Wie Kinder fühlen
Liebe
Schuld und Verantwortungsgefühl
Zugehörigkeit und Freundschaft
Stolz
Gerechtigkeitsgefühl
Ge-Wichtigkeit
Verrat, Misstrauen und Ehrgefühl
Widerwillen und Ekel
Sich bedrückt und gelöst fühlen
Trauer
Scham
Hilflosigkeit und Hilfsbereitschaft
Arger, Wut, Zorn, Trotz
Staunen und Erschrecken
Interesse und Neugier
Begeisterung und Leidenschaft
Sehnsucht
Freude und Glück
Mitgefühl und Empfindsamkeit
Einsamkeit
Neid und Eifersucht
Leere
Angst
Gefühl der Gefühllosigkeit
Geborgenheit
Falsch sein und sich richtig fühlen
3 Wie Kinder fühlen lernen und was
die Gehirnforschung über das Fühlen sagt
4 Wie Kinder emotional feststecken
5 Was wir von fühlenden Kindern lernen können
6 Fünf Thesen: Was fühlende Kinder brauchen
7 Fünf Thesen: Was Erwachsene i m Umgang
mit Kindergefühlen brauchen
Literatur
Zu dieser Buchreihe
Verfasser*innenangabe:
Udo Baer ; Gabriele Frick-Baer
Jahr:
2015
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.FK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-85870-2
2. ISBN:
3-407-85870-1
Beschreibung:
5. Aufl., 143 S.
Schlagwörter:
Gefühl, Kind, Affektleben, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Emotion, Emotionalität, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch