Verlagstext:
Der Band bietet Beiträge gegen die Geschichtsvergessenheit der gegenwärtigen konsumtheoretischen Debatte. Mit Bezug auf Arbeiten früher Autoren werden neue Argumente in die aktuelle Diskussion um Entgrenzungen und Paradoxien im Konsum und der traditionell eng verstandenen Verbraucherrolle geboten. Es geht teils um die Korrektur von Irrtümern über Autoren und Werke, teils um den Nachweis der Aktualität und Fruchtbarkeit für die Analyse offener Fragen und damit um Nachbesserungen in der Schärfung des Verständnisses von Konsum und Konsumenten in ihren Lebenswelten. Die Beiträge liefern Argumente für eine paradigmatische Neuausrichtung der Verbraucherforschung und -politik.
Der InhaltWarum blicken wir zurück? / Beiträge zur Haushaltsökonomik und Marktökonomik / Beiträge zur Sozialökonomik und Konsumsoziologie / Beiträge zur Politischen Philosophie und Sozialphilosophie / Schlussfolgerungen für die Verbraucherpolitik
Aus dem Inhalt:
Einführung: Warum wir zurückblicken1
Michael-Burkhard Piorkowsky und Karl Kollmann
Teil I Haushaltsökonomik und Marktökonomik
Alfred Marshalls Konsumenten sind Prosumenten. 21
Michael-Burkhard Piorkowsky
Erich Egner: Die haushälterische Vernunft. 47
Rainer Hufnagel
Teil II Sozialökonomik und Konsumsoziologie
Versorgungsdefizite, Konsumentenkritik und Strukturentwicklung. 87
Dietrich Engels
Die kulturelle Revolution des Massenkonsums 105
Kai-Uwe Hellmann
Teil III Politische Philosophie und Sozialphilosophie
Hannah Arendt revisited 133
Ina Paul-Horn
Zur Aktualität Herbert Marcuses in der fortgeschrittenen
Konsumgesellschaft. 157
Karl Kollmann
Ausblick: Schlussfolgerungen für die Verbraucherpolitik . 179
Karl Kollmann
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Michael-Burkhard Piorkowsky, Karl Kollmann (Hrsg.)
Jahr:
2019
Verlag:
Wiesbaden, Springer VS
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783658219697
ISSN:
2569-7161
Beschreibung:
200 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Geschichte, Konsumtheorie, Haushaltsökonomie, Industrieökonomie, Konsumsoziologie, Volkswirtschaftslehre, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Verbraucherpolitik, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte, Industrial economics, Industrial organization, Nationalökonomie, Neue Haushaltsökonomik, Sozialökonomie <Fach>, Sozialökonomik <Fach>, Sozioökonomie <Fach>, Gesellschaftsphilosophie, Gesellschaftstheorie <Sozialphilosophie>, Konsumentenpolitik, Staatsphilosophie, Verbraucherschutzpolitik
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch