Cover von Ernährung heute 2024; 01 wird in neuem Tab geöffnet

Ernährung heute 2024; 01

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Ernährung heute 2024
Zählung: 01
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.NK.E ernährung 2024/1 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1_2024: Schwerpunkt: Transforming Food Systems
-----------------------------
*** Mag. Christina Huemer, BA: System im Umbruch. Vor dem Hintergrund der Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit soll das europäische Lebensmittelsystem fairer, gesünder und umweltfreundlicher werden. Doch was bedeutet das? Welche Maßnahmen sollen dafür umgesetzt werden? Und wo stehen wir aktuell?
*** Interview: Dr. Marlies Gruber: "Das große Ganze nicht verlieren". Wie wird die Förderung von nachhaltiger Ernährung in politischen Dokumenten in Österreich adressiert? Dieser Frage gehen Wissenschafterinnen an der FH St. Pölten nach. Über die Ergebnisse haben wir mit Ursula Trübswasser, der Erstautorin des Berichts „Nachhaltige Ernährungspolitik in Österreich – Analyse von politischen Dokumenten im Hinblick auf Aktivitäten zur Förderung von nachhaltiger Ernährung“, gesprochen.
*** Interview: Elisabeth Sperr, MSc: "Wir haben einiges vor". Die Servicestelle für nachhaltige Lebensmittel- und Ernährungssysteme unterstützt die interministerielle Zusammenarbeit zur Stärkung der Nachhaltigkeit des österreichischen Lebensmittelund Ernährungssystems. Wir stellen die Ziele sowie das Team dahinter vor.
*** Elisabeth Sperr, MSc: Verpacken - aber wie? In unseren Supermarktregalen gibt es nicht nur eine Vielzahl an Produkten, sondern auch eine Menge Verpackungsvarianten. Glasflaschen stehen neben Dosen, Kartons und Kunststoffbehältern. Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit rücken deren Umweltauswirkungen verstärkt in den Fokus.
*** Ernährungsbildung: Seite 14-16, Autorin: Dr. Eva Derndorfer: Neophobie in Grün. „Was ist das? Nein, das esse ich nicht!“ – Das ist eine Reaktion, mit der viele Eltern von ihrem Nachwuchs regelmäßig konfrontiert werden. Denn besonders in den frühen Lebensjahren lehnen Kinder Neues häufig ab. Pflanzliche Lebensmittel sind dabei besonders unbeliebt.
*** Ernährungsbildung: Seite 17-19, Autorinnen: Gabriele Bogner-Steiner, MEd; Verena Gritsch, BEd; Dr. Birgit Wild: kinder.kulinarik.weg.tirol. Kinder und Jugendliche verbringen naturgemäß viel Zeit in Kindergärten und Schulen, wodurch die Verantwortung für eine bedarfsgerechte Ernährung und die Begleitung der Esssituationen vor Ort in den Fokus rückt. Ein Tiroler Projekt zeigt, wie der Weg zu einer gesundheitsförderlichen, g‘schmackigen und gemeinsamen Esskultur gelingen kann.
*** Kurzmeldungen: Seiten 20-21: Neue Ernährungsempfehlungen in Deutschland und Österreich - Überraschend: Milchkonsum, Laktoseintoleranz und Diabetesrisiko - Urban Agriculture im Nachhaltigkeits-Check
*** Serie: Samen - Teil 1: Seite 22-23, Autorin: Dr. Eva Derndorfer: Leinsamen. Als Alternative zu Chiasamen gewinnen Leinsamen zunehmend an Beliebtheit. Sie werden häufig sogar als heimisches „Superfood“ bezeichnet. Tatsächlich stammen sie von einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Ernährung heute 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.NK.E
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 01
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift