Cover von Kreatives Klassenmusizieren wird in neuem Tab geöffnet

Kreatives Klassenmusizieren

innovative Musizierkonzepte für Unterricht und Projekt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schillmöller, Mathias
Verfasser*innenangabe: Mathias Schillmöller
Jahr: 2021
Verlag: Esslingen am Neckar, Helbling Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Schill / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schillmöller, Mathias
Verfasser*innenangabe: Mathias Schillmöller
Jahr: 2021
Verlag: Esslingen am Neckar, Helbling Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86227-502-1
2. ISBN: 3-86227-502-7
Beschreibung: 232 Seiten : Illustrationen, Noten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: 335 neue Musizierimpulse für das Unterrichten in der Sekundarstufe Im Gegensatz zum herkömmlichen Klassenmusizieren, bei dem es viel um das Erlernen instrumentaler Grundkenntnisse geht, wählt das Kreative Klassenmusizieren einen anderen Weg: Als Team of creators entwickeln die Schülerinnen und Schüler aus vorgegebenen oder von ihnen selbst mitgebrachten Musikstücken eine Performance mit unterschiedlichsten Elementen. Sie werden selbst kreativ und verbinden Elemente aus Tanz, Patomime, Schauspiel, Text, Mediengestaltung und Film mit Musik. Ausgangspunkt dieser Ideen ist immer ein Spielsatz mit Grundbausteinen von Originalkompositionen aus allen Musikgenres und -epochen, der nach einem bestimmten Strukturmodell geübt, erforscht und erweitert wird. Der erste Teil des Buches stellt dieses Strukturmodell vor und erklärt die Grundlagen kreativer Handlungsspielräume der Lehrpersonen. Dabei geht es um den Aufbau einer kollektiven Arbeitshaltung sowie um Organisations- und Rahmenbedingungen im Unterricht. Der zweite Teil lädt mit 335 konkreten Ideen zu fantasievollen Kreationen ein, die beispielhaft zeigen, wie Kreatives Klassenmusizieren ganz praktisch im Unterricht umgesetzt werden kann. Diese Unterrichtseinheiten sind in vielfältige Themenbereiche aus der ganzen Welt des menschlichen Seins gegliedert: Im Kapitel ¿Stimmige Spiele¿ werden Metal-Sounds mit der Stimme imitiert; ¿Körper in Aktion¿ beschäftigt sich mit der Musik von Beyoncé zu aktuellen und überkommenen Körperbildern; das Kapitel ¿Fire!¿ stellt AC/DC und Mozarts Requiem zu einer Feuerperformance zusammen; das Kapitel ¿Flussrituale¿ nimmt Billie Eilishs Song ¿Ocean Eyes¿ zur Grundlage spannender Variationen, während sich in ¿Arabesquen: Musikalische Gewächse¿ alles um sich windende, nach oben strebende Formen in Musik und Kunst dreht; um nur ein paar wenige Beispiele zu geben. Unterstützt werden diese Unterrichtseinheiten durch 62 Kopiervorlagen, darunter 29 ausgewählte Arrangements aus dem Buch, mit
Mediengruppe: Buch