Cover von Hunde im Schulalltag wird in neuem Tab geöffnet

Hunde im Schulalltag

Grundlagen und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beetz, Andrea (Psychologin)
Verfasser*innenangabe: Andrea Beetz ; unter Mitarbeit von Kathrin Marhofer
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: mensch & tier
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Beet / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Beet / College 3b - Englisch / Regal 314 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagogInnen besonders achten? Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann. Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und HundeführerIn, zu rechtlichen Grundlagen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten.
 
Inhalt
 
1 Einleitung............................................................................9
 
2 Tiergestützte Pädagogik und Hunde in der Schule......... 12
2.1 Tiergestützte Interventionen...........................................................14
2.2 Hundegestützte Interventionen......................................................15
 
3 Der Schulhund im Einsatz.................................................19
3.1 In welchen Schulen und Klassen
werden Schulhunde eingesetzt?.................................................... 20
3.2 Wie häufig und lange ist der Hund
mit in der Schule?.............................................................................21
3.3 Wie wird ein Schulhund genau eingesetzt?................................... 24
3.4 Was ist ein guter Schulhund?...........................................................25
3.5 Ausbildung des Schulhund-Lehrkraft-Teams..................................29
3.6 Stress beim Schulhund.................................................................... 34
 
4 Regelungen rund um den Schulhund-Einsatz.................. 37
4.1 Organisatorisches............................................................................ 38
Versicherung 38 • Genehmigungen und Regelungen 39 • Freiwillige
Selbstverpflichtung für Lehrer 41
4.2 Hygiene und Gesundheit.................................................................42
4.3 Dokumentation und Darstellung in der Öffentlichkeit..................44
 
5 Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulhunden.............46
5.1 Pädagogische Ziele..........................................................................46
5.2 Kritische Vorfälle mit dem Schulhund.............................................47
5.3 Rückmeldungen zum Schulhund-Einsatz...................................... 48
Erfahrungen der Lehrkräfte 48 • Erfahrungen der Schulleitung
49 • Rückmeldungen der Eltern 50 • Rückmeldungen der Schüler 50
 
6 Effekte von Hunden in der Schule.....................................52
6.1 Berichte über Effekte von Schulhunden......................................... 53
6.2 Studien zu Effekten von Schulhunden............................................54
Effekte von Schulhunden auf soziale Fähigkeiten und das
Sozialverhalten von Erstklässlern 55 • Sozio-emotionale Effekte eines
Schulhundes in einer dritten Grundschulklasse 57 • Der Einfluss von
Hunden auf die Leistungen von Vorschälern 59
 
7 Positive Wirkungen von Tieren auf Menschen..................62
7.1 Gesundheitsfördernde Wirkungen
von Heimtieren.................................................................................63
7.2 Förderung der sozialen Interaktion.................................................64
7.3 Förderung des Vertrauens............................................................... 65
7.4 Hunde als Stimmungsaufheller.......................................................66
7.5 Die beruhigende Wirkung von Tieren............................................. 67
7.6 Die stressreduzierende Wirkung von Tieren...................................68
Kontakte mit Tieren reduzieren Herzfrequenz und Blutdruck 68 • Der
Einfluss von Tieren auf die Stressparameter Kortisol, Adrenalin und
Noradrenalin 70
 
8 Die Bedeutung der wissenschaftlichen
Befunde für den Einsatz von Schulhunden.......................73
8.1 Stressreduktion und verbesserte Lernleistung...............................74
8.2 Auswirkungen des Hundes auf die Beziehungen in der Schule.... 76
 
9 Das Bindungshormon Oxytocin in der
Beziehung zwischen Mensch und Hund........................... 77
9.1 Das Oxytocin-System und seine Effekte..........................................78
9.2 Oxytocin in der Interaktion zwischen Mensch und Hund............. 79
 
10 Bindung zu Menschen und Tieren.....................................83
10.1 Was ist Bindung?..........................................................................84
10.2 Sichere und unsichere Bindung..................................................85
Sichere Bindung 86 • Unsicher-vermeidende Bindung 86 • Unsicher­
ambivalente Bindung 86 • Desorganisierte Bindung 87
10.3 Nachteile unsicherer und desorganisierter Bindung....................87
10.4 Die Übertragung von Bindungsmustern
auf die Lehrer-Schüler-Beziehung................................................89
10.5 Pflegeverhalten.............................................................................90
10.6 Bindung zu Tieren.......................................................................... 91
Bindung von Menschen zu Tieren 93 • Bindung von Tieren zu
Menschen 95
 
11 Beziehungen in der Schule, Stress und
Lernen - der Schulhund als Chance................................. 97
11.1 Exekutive Funktionen und Lernen................................................98
11.2 Schulhunde fördern Sozialbeziehungen und Lernen..................99
11.3 Bei welchen Schülern hilft ein Schulhund besonders gut?........ 99
11.4 Hunde machen Spaß und motivieren......................................... 101
 
12 Ein Drei-Faktoren-Modell der Effekte von Hunden
in der Pädagogik..............................................................105
 
13 Empfehlungen für die Arbeit mit Schulhunden.............. 108
 
14 Verschiedene Ansätze der hundegestütztenArbeit......... 111
 
15 Der Schulhund in unterschiedlichen Schulformen
und Einsatzfeldern...........................................................120
15.1 Der Hund in der Grundschule......................................................121
15.2 Der Hund in der Mittel- und Hauptschule...................................122
15.3 Der Hund in Realschule und Gymnasium....................................123
15.4 Der Hund in der Nachmittagsbetreuung....................................124
15.5 Der Hund im sonderpädagogischen Einsatz..............................124
15.6 Spezielle Einsatzgebiete des Schulhundes................................. 127
Der Hund in der Therapie 127 • Der Hund in speziellen
Förderprogrammen 127 • Hundegestützte Leseförderung
128 • Konzentrationstraining mit Hund 130 • Empathie-Training und
soziales Kompetenztraining mit Hund 131 • Weitere Einsatzgebiete von
Hunden im schulischen Kontext 132
 
16 Ausblick............................................................................135
 
Literatur................................................................................ 137
 
Websiteverzeichnis..............................................................156
 
Bildquellennachweis............................................................157
 
Sachregister.......................................................................... 158

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beetz, Andrea (Psychologin)
Verfasser*innenangabe: Andrea Beetz ; unter Mitarbeit von Kathrin Marhofer
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-03075-0
2. ISBN: 3-497-03075-9
Beschreibung: 5., aktualisierte Auflage, 159 Seiten : Illustrationen
Reihe: mensch & tier
Schlagwörter: Schulhund, Tiergestützte Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Marhofer, Kathrin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Die Kapitel 3, 4 und 5 sind unter Mitwirkung von Kathrin Marhofer (Grundschullehrerin, Neustadt an der Aisch) entstanden. - Literaturangaben: Seite [137]-155
Mediengruppe: Buch