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Grundwissen Didaktik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kron, Friedrich Wilhelm; Jürgens, Eiko; Standop, Jutta
Verfasser*innenangabe: Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop
Jahr: 2024
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: utb; 8073
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Kron / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Didaktik gehört als Qualifikation und Berufsfeld zum Kernbereich professionellen Handelns von Lehrkräften. Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Fundierung und Systematik der Didaktik für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht für Schule und außerschulische Bildungsbereiche.
 
Als einführende Lektüre in didaktisches Denken und Urteilen wird ein profunder Überblick über die Forschungslage von Lehren und Lernen sowie über Modelle, Theorien und Konzepte vermittelt. Diese werden ergänzt durch exemplarische Praxisbezüge. Ebenso stellt diese Publikation die unbedingt erforderliche Verbindung zur Lehrplan- und Curriculumarbeit wie zu mediendidaktischen Grundlegungen auf dem neuesten Stand her.
 
Der Text wurde für die 7. Auflage vollständig überarbeitet, stellenweise thematisch erweitert und aktuellen Entwicklungen angepasst. Das Buch eignet sich hervorragend als Informationsquelle und Nachschlagewerk für die Prüfungsvorbereitung.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 7. Auflage ........................................................................................9
Vorwort zur 1. Auflage ...................................................................................... 10
Hinweise zurArbeit mit diesem Buch .............................................................. 13
 
1 Erste Begegnungen mit der Didaktik als
Gegenstandsfeld in der Lehrerzinnenausbildung............. 14
1.1 Das Gegenstandsfeld als Studien-und Ausbildungsinhalt.....................14
1.2 Die Fach- und Wissenschaftssprache.....................................................18
1.3 Die Rolle der Didaktik in der „zweiten Phase“
der Lehrer:innenbildung................................................................ 18
1.4 Didaktik als wissenschaftliche Disziplin .............................................. 20
1.4.1 Didaktik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft ........................ 20
1.4.2 Das Fach und seine Nachbardisziplinen................................................ 22
1.5 Die Stellung der Didaktik im Bildungssystem...................................... 24
1.5.1 Konkretisierungsfelderder Didaktik...................................................... 25
1.5.2 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik.............30
1.5.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik.......................................... 32
1.6 Zur Wort-und Begriffsbedeutung.......................................................... 34
 
2 Didaktik als wissenschaftliche Disziplin.....................................37
2.1 Klassische Bestimmungen...................................................................... 37
2.1.1 Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen.............................. 38
2.1.2 Didaktik als Theorie und Wissenschaft vom Unterricht........................ 39
2.1.3 Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte.............................................. 40
2.1.4 Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen........................ 41
2.1.5 Didaktik als Anwendung psychologischer Lehr- und
Lerntheorien ........................................................................................... 42
2.2 Didaktik als schulkulturelle Vermittlungswissenschaft ........................ 43
2.2.1 Didaktik als Enkulturationswissenschaft .............................................. 43
2.2.2 Enkulturation als Grundbegriff................................... 44
2.2.3 Vier Betrachtungsebenen didaktischer Phänomene .............................. 47
2.3 Wissenschaftliche Grundlegungen........................................................ 54
2.3.1 Wissenschafts-und erkenntnistheoretischer Rahmen............................ 54
2.3.2 Begriff und Funktion didaktischer Theorien.......................................... 55
2.3.3 Der Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten............ 58
2.3.4 Erkenntnis-und handlungsleitende Interessen........................................61
2.3.5 Das interpretative Paradigma als Basis einer neuen Didaktik ................65
2.4 Didaktik und ihre Gegenstandstheorien: ein Überblick..........................66
 
3 Lerntheorien und -modelle im Kontext
von Lehren und Lernen................................................................... 73
3.1 Lernen und Lehren aus der Sicht des Sozialbehaviorismus:
B.F. Skinner............................................................................................73
3.1.1 Die Einflussfaktoren der Umwelt............................................................74
3.1.2 Verstärkung als grundlegender Steuerungsmechanismus........................76
3.1.3 Selbstverstärkung als Zusatzannahme ....................................................78
3.1.4 Das programmierte Lehren und Lernen..................................................79
3.2 Die Theorie vom Lernen am Modell: Bandura........................................81
3.2.1 Zur begrifflichen Klärung........................................................................81
3.2.2 Einstellungen und Wertorientierungen....................................................82
3.2.3 Das Selbstkonzept im eigenen Erleben....................................................83
3.2.4 Individuelle und Umweltbedingungen des Lernens am Modell.......... 84
3.3 Die strukturgenetische Lerntheorie und die
Konsequenzen für das Lehren: Aebli und Piaget....................................86
3.3.1 Der Zusammenhang von Lernen und Entwicklung: Aebli......................86
3.3.2 Der Zusammenhang von Handeln und Denken: Dewey..........................93
3.3.3 Die Entwicklung von Handlungskonzepten: Dewey................................95
3.3.4 Die zentrale Funktion der Operationen: Piaget........................................97
3.3.5 Der Zusammenhang von Struktur und Funktion als Genese: Piaget... 98
3.4 Die konstruktivistische Betrachtung von Lehren und Lernen: Kelly .. 100
3.4.1 Der Ansatz des psychologischen Konstruktivismus.............................. 101
3.4.2 Die Bedeutung psychischer Konstrukte................................................ 102
3.4.3 Der Mensch als Konstrukteur von Wirklichkeit.................................... 103
3.4.4 Der Königsweg des Lernens: Forschen und Erkennen.......................... 104
3.4.5 Schlussfolgerungen für die Praxis.......................................................... 106
3.5 Neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen
und Schlussfolgerungen für das Lehren......................................107
3.5.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung ........................................................ 108
3.5.2 Die Funktionen des Gedächtnisses.........................................................111
3.5.3 Die Theorie der kognitiven Belastung von Sweller et al.......................... 115
 
4 Theorien, Modelle und Konzepte von Unterricht...................... 118
4.1 Bildung als Leitbegriff: Klafki................................................................118
4.1.1 Die Grundlegung: Die Theorie der kategorialen Bildung...................... 118
4.1.2 Modelle zur didaktischen Analyse von Unterricht
sowie Unterrichtskonzepte..........................................................124
4.1.3 Die Weiterführung: Der kritisch-konstruktive Theorieentwurf............ 127
4.1.4 Das Konzept zur Unterrichtsvorbereitung.............................................. 133
4.1.5 Bildung für die Zukunft.......................................................................... 135
4.2 Lernen als Leitbegriff............................................................................ 137
4.2.1 Das lerntheoretische oder „Berliner Modell"
zur Analyse und Planung von Unterricht: Heimann....................138
4.2.2 Die Grundlegung: Der lehrtheoretisch-kritische Entwurf:
Schulz..........................................................................................141
4.2.3 Die Weiterführung: Das „Hamburger Modell“
zur Planung von Unterricht: Schulz............................................145
4.2.4 Die lernzielorientierte Modellbildung: Chr. und B. Möller..................149
4.2.5 Der lernorganisatorische Entwurf mit emanzipatorischer
Zielstellung: Bönsch.............................................................................. 154
4.3 Interaktion als Leitbegriff.....................................................................158
4.3.1 Begriff und Bedeutung von Interaktion und Handeln...........................159
4.3.2 Begriff und Bedeutung von Kommunikation.......................................162
4.3.3 Unterricht als Interaktion: Biermann ...................................................166
4.3.4 Die Betonung der Beziehungsebene im Unterricht:
Bosch, Buschmann und Fischer............................................................167
4.3.5 Unterricht als Kommunikationsprozess: Popp und Rumpf....................169
4.3.6 Der handlungs- und situationsbezogene Ansatz:
Flechsig und Haller................................................................................171
4.3.7 Der kritisch-kommunikative Modellentwurf: Winkel...........................175
4.3.8 Handlungsorientierte Didaktiken.........................................................179
4.4 System als Leitbegriff........................................................................... 180
4.4.1 Zum Begriffsverständnis.......................................................................180
4.4.2 Der kybernetische Theorie-und Modellentwurf: v. Cube.....................184
4.4.3 Der systemrationale Ansatz: König und Riedel ...................................188
4.4.4 Die strukturtheoretische Erfassung von Lehr­
und Lernprozessen: Peterßen........................................................192
4.4.5 Unterricht aus system- und evolutionstheoretischer Perspektive:
Scheunpflug............................................................................................ 193
4.5 Konstruktion als Leitbegriff.................................................................196
4.5.1 Zum Begriffsverständnis.......................................................................196
4.5.2 Der systemisch-konstruktivistische Ansatz: Reich............................... 198
4.6 Instruktion und Konstruktion als Leitbegriffe:
Der schüler:innenaktive Unterricht....................................................... 200
4.6.1 Heuristik des schüler:innenaktiven Unterrichts ...................................202
4.6.2 Aktivitätsparadigma als Leitfaden .......................................................204
4.7 Integration als Leitbegriff.....................................................................205
4.7.1 Herstellung von Gemeinsamkeit...........................................................205
4.7.2 Die entwicklungslogische Didaktik: Feuser.........................................207
 
5 Curriculum und aktive Curriculumarbeit.................................... 212
5.1 Grundlegungen......................................................................................212
5.1.1 Zum aktuellen Diskussionsstand:
Die Wiederentdeckung des Curriculums................................................212
5.1.2 Zur Curriculum-und Lehrplantradition ................................................214
5.1.3 Zur internationalen Curriculumdiskussion............................................217
5.1.4 Strukturelemente eines Curriculums......................................................220
5.2 Curriculumkonzeptionen........................................................................221
5.2.1 Die bildungstheoretische Curriculumkonzeption..................................221
5.2.2 Die lerntheoretische Curriculumposition..............................................224
5.2.3 Die pragmatische Auffassung von Curriculum......................................227
5.3 Formen eines Curriculums....................................................................229
5.3.1 Das formelle Curriculum ......................................................................230
5.3.2 Das schulbezogene Curriculum ............................................................230
5.3.3 Das klassenbezogene Curriculum..........................................................230
5.3.4 Handlungsorientierte Curricula..............................................................231
5.3.5 Vom Lehrplan zum Curriculum..............................................................232
5.4 Curriculumkonzepte von Lehrerinnen..................................................233
5.4.1 Das interpretationsfeste Konzept ..........................................................234
5.4.2 Das interpretationsoffene Konzept ........................................................234
5.4.3 Das interpretative Curriculumkonzept..................................................235
5.5 Der curriculare Transformationsprozess der Lehrerinnen....................235
6 Mediendidaktische Grundlegungen............................................238
6.1 Mediendidaktik als Wissenschaft..........................................................238
6.1.1 Mediendidaktik als interdisziplinäres Fach............................................238
6.1.2 Mediendidaktische Ansätze....................................................................240
6.2 Mediendidaktische Kompetenz..............................................................243
6.2.1 Zum Kompetenzbegriff...................................................... 243
6.2.2 Allgemeine Medienkompetenz..............................................................244
6.2.3 Pädagogische und didaktische Kompetenz............................................246
6.2.4 Medienpädagogische und-didaktische Kompetenzen..........................248
6.2.5 Das Technologie-Akzeptanz-Modell......................................................252
6.3 Digitale Medien als aktueller Schwerpunkt in Mediendidaktik
und Unterricht..............................................................................254
6.3.1 Zum Gebrauch des Medienbegriffs........................................................254
6.3.2 Die Medientafel als Überblick............................................................255
6.3.3 Medien als Interaktionsangebote............................................................256
6.3.4 Was ist „neu" an digitalen Medien?........................................................257
6.3.5 Funktionen digitaler Medien im Unterricht ..........................................258
6.3.6 Fünf pragmatische mediendidaktische Axiome ....................................260
Literatur............................................................................................................261
Namensregister................................................................................................277
Sachwortregister..............................................................................................280

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kron, Friedrich Wilhelm; Jürgens, Eiko; Standop, Jutta
Verfasser*innenangabe: Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop
Jahr: 2024
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
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ISBN: 978-3-8252-8802-0
2. ISBN: 3-8252-8802-1
Beschreibung: 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 282 Seiten, Illustrationen
Reihe: utb; 8073
Schlagwörter: Didaktik, Unterricht, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [261]-276
Mediengruppe: Buch