(I-24/04-C3) (GMK ZWs / RG)
People Pleaser können oft nicht aus ihrer Haut. Sie sagen Ja, auch wenn sie eigentlich Nein meinen. Sie fühlen sich für das Wohlergehen anderer verantwortlich und spüren erst viel zu spät, dass sie sich selbst dabei völlig vergessen haben. Oft passen sie sich lieber an, als bei anderen anzuecken. Betroffene sind meist sehr feinfühlige und empathische Menschen, die Gefahr laufen, auszubrennen, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche übergehen.
Die Psychologin Ulrike Bossmann beschreibt anhand neuester Forschungserkenntnisse und Fallbeispiele die Auslöser und Auswirkungen von People Pleasing und zeigt, wie man ohne schlechtes Gewissen Grenzen zieht und Konflikte austrägt, statt um der Harmonie willen zu schweigen. Zahlreiche Reflexionen und Übungen unterstützen dabei, mit sich selbst ebenso fürsorglich umzugehen wie mit anderen.
INHALT
EINLEITUNG 7
KAPITEL 1
»Anderen gefallen, nie missfallen!« –
Was People Pleaser zu People Pleasern macht 15
KAPITEL 2
»Warum bin ich so, wie ich bin?« –
Wie Menschen zu People Pleasern werden 33
KAPITEL 3
»Mein Leben fühlt sich nicht nach meinem an« –
Welche negativen Folgen People Pleasing hat 67
KAPITEL 4
»Denk auch mal an dich!« –
Warum gute Vorsätze leicht gesagt,
aber schwer umzusetzen sind 83
KAPITEL 5
»Ich bin wichtig!« –
Wie People Pleaser lernen, wieder sichtbar zu werden 107
KAPITEL 6
»Ich sage Ja und Nein!« –
Das Kommunikations-1x1 für People Pleaser 171
KAPITEL 7
»Ich nehme mir Zeit für mich!« –
Wie People Pleaser ihr schlechtes Gewissen
hinter sich lassen 223
KAPITEL 8
»Care better, not less« –
Wie dauerhafte Veränderung gelingt 239
DANKSAGUNG 260
ANMERKUNGEN 263
Verfasser*innenangabe:
Ulrike Bossmann
Jahr:
2023
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
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Rezension spektrum.de (Rezension)
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ISBN:
978-3-407-86781-0
2. ISBN:
3-407-86781-6
Beschreibung:
1. Auflage, 269 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Abgrenzung, Durchsetzungsvermögen, Zwischenmenschliche Beziehung, Psychische Gesundheit, Wohlbefinden, Altruismus, Durchsetzungsfähigkeit, Durchsetzungskraft, Interpersonale Beziehung, Interpersonalität, Menschliche Beziehung, Persönliche Beziehung, Soziale Beziehung <Zwischenmenschliche Beziehung>, Zwischenmenschliche Begegnung, Zwischenmenschliche Beziehungen, Subjektives Wohlbefinden, Wohlergehen, Wohlgefühl
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen
Mediengruppe:
Buch