Cover von Heilpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Heilpädagogik

heilpädagogische Handlungskonzepte in der Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fischer, Heidi; Renner, Michael
Verfasser*innenangabe: Heidi Fischer ; Michael Renner
Jahr: 2015
Verlag: Freiburg, Br., Lambertus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Fisch / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Gerade in der zweiten Auflage ist dieses Buch Pflichtlektüre für alle, die sich in Theorie und Praxis mit Fragestellungen der Heilpädagogik befassen. Anhand von konkreten Fallbeispielen erstellen die Autoren eine wissenschaftlich fundierte heilpädagogische Diagnose und begründen einen spezifischen Handlungsansatz. / / Die Praxisbeispiele beziehen sich vorwiegend auf die Arbeit mit Familien, mit Kindern und Jugendlichen, die unter Risikobedingungen aufwachsen und mit Verhaltensstörungen, Schulschwierigkeiten u.a. reagieren. / / Das Buch richtet sich an Heilpädagog(inn)en in Studium und Ausbildung aber auch an alle pädagogischen Fachkräfte, die im Alltag mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind wie Erzieher(innen), Sozialpädagog(inn)en, Lehrer(innen).
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur ersten Auflage 7 / Einleitung 11 / 1 Konzeptionelle Grundausrichtung heilpädagogischen Handelns 15 / 1.1 Zum Begriff Heilpädagogik 15 / 1.2 Aktuelle Positionierung der Heilpädagogik 18 / 1.3 Heilpädagogik und Inklusion 19 / 1.4 Wissenschaftliche Konzeptionen als Orientierung für das heilpädagogische Handeln 28 / 1.5 Lebenswettorientierung in der heilpädagogischen Arbeit 53 / 2 Heilpädagogische Handlungskonzepte - Verbindung von Theorie und heilpädagogischer Praxis 73 / 2.1 Heilpädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Haltung und Handlung 73 / 2.2 Praxisbeispiel: Heilpädagogische Arbeit mit Felix, wirksam und zugleich moralisch gut? 85 / 2.3 Konzeptbausteine für heilpädagogisches Handeln 94 / 2.4 Arbeiten im systemischen Kontext 130 / 2.5 Der Kontrakt 135 / 2.6 Zeit der Begegnung 140 / 2.7 Räume der Begegnung 142 / 2.8 Evaluation heilpädagogischen Handelns 146 / 3 Der Einsatz von Medien und deren Wirkungen in heilpädagogischen Handlungssituationen 155 / 3.1 Das Medium Spiel, theoretische Grundlagen und heilpädagogische Praxis 177 / 3.2 Entwicklungsfördernde Wirkungen des Spiels und Anforderungen an heilpädagogisches Handeln 181 / 3.3 Das Medium Bewegung - theoretische Grundlagen und heilpädagogische Praxis 224 / 3.4 Das Medium Werken - theoretische Grundlagen und heilpädagogische Praxis 257 / 4 Bildungsprozesse im Kontext heilpädagogischer Elternarbeit 309 / 4.1 Erziehung in unserer Gesellschaft 310 / 4.2 Geschichtliche Entwicklung von Elternarbeit im heilpädagogischen Kontext 314 / 4.3 Praxis der heilpädagogischen Elternarbeit 316 / 4.4 Didaktische Aspekte der heilpädagogischen Elternbildung 325 / Abbildungsverzeichnis 335 / Literatur 337 / Webliographie 353 / Die Autoren 355

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fischer, Heidi; Renner, Michael
Verfasser*innenangabe: Heidi Fischer ; Michael Renner
Jahr: 2015
Verlag: Freiburg, Br., Lambertus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7841-2667-8
2. ISBN: 3-7841-2667-7
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 356 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Sonderpädagogik, Abriss, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Orthopädagogik, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Repetitorium <Formschlagwort>, Sondererziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 337 - 351 - Linksammlung S. 353 - 354
Mediengruppe: Buch