Cover von Psychomotorik bei Kindern mit Körperbehinderungen wird in neuem Tab geöffnet

Psychomotorik bei Kindern mit Körperbehinderungen

Entwicklung und Förderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hachmeister, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Hachmeister
Jahr: 2006
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Hach / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Hach / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Schon seit Jahren wird mit körperbehinderten Kindern psychomotorisch gearbeitet, aber es gibt kaum Arbeitsberichte darüber. Zudem werden innerhalb der Psychomotorik Kontroversen zwischen verschiedenen Schulen und Richtungen teils heftig ausgetragen, teils in Selbstabgrenzung vermieden. Die "deutsche" Psychomotorik z. B. hat zwar die in den USA entwickelte Sensorische Integration aufgenommen, aber die französische Psychomotorik nach Bernard Aucouturier oft außen vor gelassen. Endlich liegt mit Hachmeisters Buch ein Werk vor, das die verschiedenen Konzepte mit ihren Schwerpunkten und Chancen berücksichtigt. Hachmeister zeigt in beispielhafter Sorgfalt die Möglichkeiten einer Psychomotorik, die motologische, neurophysiologische und psychologische Komponenten einfließen läßt. Dieses Buch ist ein Muß für alle, die psychomotorisch mit behinderten Kindern arbeiten. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort . 7 / 1 Entwicklung der Psychomotorik 11 / 1.1 Psychomotorische Ansäitze im deutschen Sprachraum . 14 / 1.2 Sensorische Integration . 18 / 1.3 Psychomotorik nach Aucouturier 22 / 2 Normale Entwicklung . 25 / 2.1 Der Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung . 25 / 2.2 Die Rolle der psychomotorischen Entwicklung. 37 / 3 K6rperbehinderung . 51 / 3.1 Frühkindliche Hirnschädigungen 68 / 3.2 Kinder mit schwersten Behinderungen 87 / 3.3 Progressive Muskeldystrophie . 91 / 3.4 Spina bifida . 99 / 3.5 Sonstige Körperbehinderungen 105 / 4 Die psychomotorische Praxis . 106 / 4.1 Grundlegende Ziele und Prinzipien . 106 / 4.2 Schwerpunkte in Therapie und Unterricht . 112 / 5 Aufgabenfelder psychomotorischer F6rderung . 122 / 5.1 Psychomotorik in der Therapie 126 / 5.2 Psychomotorik als Unterrichtsmethode . 131 / 5.3 Psychomotorik als ,Unterrichtsfach" bzw. / im Sportunterricht . 136 / 5.4 Psychomotorische Férderung von Kindem / mit schwerster Behinderung . 153 / 6 Klettern . 164 / Schlussbemerkung . 184 / Literatur . 1 86 / Sachregister. 192

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hachmeister, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Hachmeister
Jahr: 2006
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-01856-2
2. ISBN: 978-3-497-01856-7
Beschreibung: 2., überarb. u. erw. Aufl., 195 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kind, Körperbehinderung, Psychomotorik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 186 - 191
Mediengruppe: Buch