Cover von Einführung in die Hochschul-Lehre wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Hochschul-Lehre

der Didaktik-Coach
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böss-Ostendorf, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Böss-Ostendorf, Holger Senft ; mit Illustrationen von Lilian Mousli
Jahr: 2018
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: utb; 3447
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UH Böss / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln. Die Einführung zeigt anschaulich, wie sich die Wahl der geeigneten Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen aus der Kombination von Gruppen-, Lern- und Lehrprozessen ergibt. Plausibel aufgebaut sowie prägnant und lesefreundlich geschrieben, versteht sich das Buch als reflexionsfördernder Prozessbegleiter. / / Die Autoren Andreas Böss-Ostendorf und Holger Senft sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Ihre hochschuldidaktische Kompetenz erwarben sie sich in jahrelanger Lern- und Prüfungsberatung für Studierende, im Didaktikcoaching für Dozenten und durch eigene Lehrerfahrung. Von den Autoren neu bei UTB erschienen: Alles wird gut. Ein Lern- und Prüfungscoach. Für Studierende das unerlässliche Gegenstück zur Einführung in die Hochschul-Lehre. Lillian Mousli ist Illustratorin, Cartoonistin, Comic-Zeichnerin und Malerin.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 3. Auflage 7 / / Einleitung. Am Anfang steht der Showdown 9 / / 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive / 1. Lehren mit Lerneffekt 21 / 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln . 25 / 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen. 59 / 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick . 75 / / 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell / 1. In Kontakt treten 79 / 2. Das Kontaktmodell der Lehre 81 / 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld / Zusammenhängen 95 / D - Dozent_in 95 / S - Studentenjnnen. 105 / T-Thema . 118 / Umfeld. 126 / / 3. Teil: Lehren mit der Gruppe / 1. Gruppen brauchen Leitung. 139 / 2. Die Gruppe entdecken . 149 / 3. Die Gruppe nutzen 159 / 4. Die Gruppe leiten . 169 / Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 169 / Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 181 / Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten . 193 / 5. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag" 211 / / 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode / 1. Lehren - aber wie? . 215 / 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 217 / A Die drei klassischen Lehrformen der Universität 218 / B Die Verknüpfung mehrerer Lehrformen . 223 / C Checkliste zur Auswahl der passenden Lehrform 239 / 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 241 / A Das lineare Curriculum: Die Perlenkette 241 / B Das zweidimensionale Curriculum: Das fremde Land 243 / C Das dreidimensionale Curriculum: Die Spirale 244 / 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 247 / A Methoden für die Anfangsphase 248 / B Methoden für die Arbeitsphase 257 / C Methoden für die Schlussphase. 267 / 5. Beraten und Betreuen. 273 / 6. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 279 / A Eine Feedbackkultur entwickeln . 279 / B Erfolge sichern mit Noten 285 / C Erfolgssicherung durch Evaluation. 292 / D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens . 296 / / Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 301 / / Literatur. 303 / / Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 309

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böss-Ostendorf, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Böss-Ostendorf, Holger Senft ; mit Illustrationen von Lilian Mousli
Jahr: 2018
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4920-4
2. ISBN: 978-3-8252-4920-5
Beschreibung: 3., überarbeitet und erweiterte Auflage, 307 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 3447
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Lehrbuch, Hochschule / Didaktik, Hochschulpädagogik, Hochschulunterricht / Didaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Senft, Holger ; Mousli, Lillian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 303-307
Mediengruppe: Buch