Cover von Dort oben sehe ich euch wachsen wird in neuem Tab geöffnet

Dort oben sehe ich euch wachsen

Heilkräuter aus den Bergen - finden und anwenden ; [Mit Bestimmungs-Booklet zum Mitnehmen in die Natur]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rechenburg, Liesa
Verfasser*innenangabe: Liesa Rechenburg
Jahr: 2019
Verlag: Innsbruck, Löwenzahn
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NK.VN Rech / College 3d - Gesundheit, Medizin / Regal 325 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Pflücken Sie sich Ihr Wohlbefinden in der Natur
Die Sonne scheint auf das Gesicht, der Duft des Waldes steigt in die Nase, ein kleiner Bach plätschert ins Tal. Kaum irgendwo ist die Ruhe, der Ausgleich, das Ankommen so greifbar wie hier: in den Bergen. Wer sich in satte Blumenwiesen legt, kann außer dem knallblauen Himmel und der frischen Luft noch etwas ganz anderes entdecken unzählige Heilkräuter, die aufgrund der Höhe vor purer Pflanzenkraft nur so strotzen.
Grüne Superhelden: Wildkräuter aus den Bergen
Seien Sie gefasst: Tauchen Sie einmal in die Wunderwelt der Kräuter ein, kommen Sie davon nicht mehr so schnell los. Das Suchen und Sammeln, das Zubereiten und Staunen lässt uns einen Gang zurückschalten. Die Berge sind ein Sehnsuchtsort und die Pflanzen, die dort oben wachsen und den Naturgewalten trotzen, ungeahnt heilkräftig und stark. Wildkräuter enthalten schließlich wesentlich mehr sekundäre Pflanzenstoffe als ihre gebändigten Kollegen. Liesa Rechenburg hat, begleitet von dem über achtzigjährigen Kräuterguru Kamillus Kratzer, das jahrhundertealte Wissen rund um die Wirkung dieser wilden Pflanzen versammelt und es durch neue Bestimmungsanleitungen und Rezepte wieder (er)lebbar gemacht das Motto: uns selbst helfen zu lernen, ohne der Natur zu schaden.
Sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun
In 30 außergewöhnlichen Kräutersortenporträts wird deutlich, dass uns Bergweiden alle Zutaten schenken, um gesund zu werden, zu bleiben und uns in unserer Haut wohlzufühlen. Aber nicht nur Kräuter wie die Arnika, Schafgarbe oder Brennnessel füllen unser Medizinschränkchen, auch stolze Bäume, wie Lärchen und Fichten, und bunte Johannis-, Vogel- oder Holunderbeeren lassen sich zu Tinkturen und Tees, Salben und Cremes verarbeiten.
Nachhaltiges Kräuterpflücken ist dabei Grundvoraussetzung und dass wir die selbstgemachten Produkte in wiederverwendbare Döschen und Gläser füllen, lässt die Natur aufatmen.
30 liebevolle Kräuter- und 12 Baum- und Wildbeerenporträts: von der Wirkung bis hin zu Spirituellem,Rezepten und Verwechslern, die man besser auslässt
Mit Bestimmungs-Booklet zum Mitnehmen
Durchatmen und zur Ruhe kommen: beim Sammeln von Wildkräutern macht das Gedankenkarussell Pause
Die Berge fühlen: Im nächsten Urlaub die Kräuter für heilende Salben und Cremes pflücken
Mit Fotografien von Liesa Rechenburg, Markus Tollhopf und Paul Stajan
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rechenburg, Liesa
Verfasser*innenangabe: Liesa Rechenburg
Jahr: 2019
Verlag: Innsbruck, Löwenzahn
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NK.VN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783706626361
Beschreibung: 1. Auflage, 255 Seiten : Illustrationen + 1 Beiheft (46 Seiten)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [250]-251
Mediengruppe: Buch