Cover von Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika wird in neuem Tab geöffnet

Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thomas Schmidt, Kay Pfaffenberger, Stefan Liebing (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.TF Prax / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Das vorliegende Buch zeigt den Weg zu erfolgreichen Geschäften in Afrika. Es vereint dabei die Expertise des Afrika-Vereins der Deutschen Wirtschaft und die Erfahrungen vieler Unternehmen mit der wissenschaftlichen Perspektive und den Erkenntnissen des Centre for Business und Technology in Africa der Fachhochschule Flensburg. Wenn deutsche Unternehmen an dieser Entwicklung partizipieren wollen, müssen sie jedoch mit einigen Besonderheiten vertraut sein. Das Buch wird daher folgende Fragestellungen beleuchten: / - Wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung in Afrika / - Was sind die attraktivsten Zielländer für wirtschaftliche Tätigkeit auf dem Kontinent? / - Welche Institutionen können helfen? / Den Kern bildet das Thema "Investitionen in Afrika erfolgreich gestalten" mit einem umfangreichen praktisch anwendbaren Teil, der alle für ein Investitionsprojekt wichtigen Aspekte beleuchtet. Damit ist das Buch für alle Unternehmer, die in Afrika erfolgreich sein wollen, von besonderem Interesse. Es bietet auch Studierenden zu Wirtschaft in Afrika und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten Blick auf Geschäfte in Afrika. /
 
AUS DEM INHALT: / Teil I Afrika hat Potenzial! / 1 Afrikas junge Unternehmer 3 / Christian Hiller von Gaertringen / 2 Unternehmertum in Afrika ¿ eine Bestandsaufnahme . 15 / Philipp von Carlowitz / 3 Ist Afrikas wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig? 31 / Andreas Freytag / 4 Demografische und soziale Entwicklung ¿ Chance oder Risiko? . 41 / Helmut Asche / Teil II Afrika ist nicht gleich Afrika! / 5 Die Bedeutung regionaler Besonderheiten für das Geschäftsleben 55 / Kay Pfaffenberger / 6 Kulturelle Prägungen in Afrika und Auswirkungen auf das Geschäftsleben 69 / Janntje Böhlke-Itzen / 7 Der erste Schritt: Die Festlegung einer Länderstrategie 79 / Luise Rosemeier / Teil III Investieren in Afrika, aber richtig! / 8 Die Marktanalyse als Basis erfolgreicher Investitionen . 95 / Michael H. Gerdts / 9 Zielgruppe Privatkunden: Wachstumsfeld Einzelhandel 105 / Mirko Warschun / 10 Vertriebsstrategie für Investitionsgüter: / Eigene Organisation oder lokale Vertreter? 115 / Thomas Brandstätter / 11 Lokale Partner und Kunden gewinnen . 129 / Matthias Boddenberg / 12 Innovative Strukturen nutzen . 147 / Erick Yong / 13 Afrikanische Regierungen als Kunden und Auftraggeber . 157 / Hermann Sterzinger / 14 Wie die deutsche Politik Investoren unterstützen kann . 173 / Julian David Reichert / 15 Finanzierung von Investitionen 187 / Klaus Helsper und Sabine Huth / 16 Richtig versichert: Die Exportgarantien des Bundes 195 / Manuel Fröling / 17 Die richtigen Mitarbeiter finden: Berufsbildung und HR-Management 211 / Annette Bauer und Heinz-Joachim Kühnrich / 18 Rechtliche Rahmenbedingungen für Investitionen in Afrika . 233 / Anna-Lena Becker / 19 Steuerliche Besonderheiten von Investitionen in Afrika 241 / Dominik Skalet / Teil IV Das Konzept steht ¿ und nun? / 20 Wie deutsche Unternehmen den Markteintritt richtig anpacken . 249 / Christoph Kannengießer / 21 Können deutsche Investoren von China lernen? . 257 / Andreas Sieren und Frank Sieren / 22 Investitionen erleichtern ¿ was kann die Bundesregierung tun? . 269 / Stefan Liebing / 23 Häufige Fehler ¿ worauf man unbedingt achten muss 277 / Thomas Schmidt / 24 Ein Ausblick und fünf Thesen . 283 / Stefan Liebing, Kay Pfaffenberger und Thomas Schmidt /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thomas Schmidt, Kay Pfaffenberger, Stefan Liebing (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.TF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-658-14481-5
2. ISBN: 978-3-658-14481-4
Beschreibung: XV, 287 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Thomas; Pfaffenberger, Kay; Liebing, Stefan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält zahlreiche Beiträge
Mediengruppe: Buch