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Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Granzow-Emden, Matthias
Verfasser*innenangabe: Matthias Granzow-Emden. Unter Mitarb. von Johannes Luber
Jahr: 2014
Verlag: Tübingen, Narr
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Insbesondere Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen. Die 14 Einheiten orientieren sich an einem typischen Semesterplan, entfalten schrittweise das System der deutschen Sprache und führen zu einer anwendungsorientierten Grammatik für die Schule. Der Band enthält zahlreiche Übungsaufgaben. Die Lösungen hierzu sowie Zusatzmaterialien für Dozenten sind auf der Verlagshomepage verfügbar und werden kontinuierlich überarbeitet und erweitert.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 1 / 1 Wege zur Grammatik 3 / 1.1 Die implizite Grammatik und die Sprachen in der Sprache oder: / Gibt es gutes und schlechtes Deutsch? 4 / 1.2 Die explizite Grammatik und die Entwicklung des Standarddeutschen / 7 / 1.3 Warum wir eine andere Schulgrammatik brauchen 8 / 1.4 Die Säulen der Schulgrammatik 10 / 1.5 Das Tor zur Schulgrammatik 13 / 1.6 Weitere Aspekte für eine bessere Schulgrammatik 15 / 1.7 Übungen 18 / 1.8 Verwendete und weiterführende Literatur 19 / 2 Das Verb als Schlüssel zum grammatischen Verstehen 21 / 2.1 Warum das Verb nicht als Tätigkeitswort bezeichnet werden sollte 22 / 22 Das Verb und die Satzglieder 25 / 2.3 Hinweise für den Unterricht 34 / 2.4 Übungen 36 / 2.5 Verwendete und weiterführende Literatur 36 / 3 Grammatische Modellbildung 37. / 3.1 Modellbildung 38 / 3.2 Sprache als Gegenstand: Begriffsbildung und Terminologie 40 / 33 Form und Funktion in der Natur 43 / 3.4 Form und Funktion in kulturell geschaffenen Gegenständen . 45 / 3.5 Form und Funktion in der Sprache 46 / 3.6 Der Regelbegriff. 47 / 3.7 Muster statt Regeln 49 / 3.8 Muster und Markierungen 50 / 3.9 Normen und Normenvermittlung in der Schule 51 / 3.10 Exkurs: Ein e ist nicht nur ein e 53 / 3.10.1 Buchstaben und ihre Ordnungsfunktion: Das e als / Buchstabe 54 / 3.10.2 Grapheme als Schriftzeichen: Das e als Graphem 54 / V / 3.10.3 Silben und ihre Bedeutung für die gesprochene und / geschriebene Sprache: Das e als Silbe 55 / 3.10.4 Morpheme als Bausteine der Sprache: Das e als Morphem 56 / 3.11 Übungen 57 / 3.12 Verwendete und weiterführende Literatur 58 / 4 Die Feldgliederung als zentrales Muster der deutschen Sprache 61 / 4.1 Die prinzipielle Zweiteiligkeit des Verbs und die Feldgliederung des Satzes 62 / 4.2 Linkes Verbfeld 65 / 4.3 Rechtes Verbfeld 68 / 4.4 Übergangsbereiche der Klammerbildung 70 / 4.5 Vorfeldbesetzung 72 / 4.6 Das leere Vorfeld: Der Verberstsatz als markierte Satzform 74 / 4.7 Nachfeldbesetzung 75 / 4.8 Didaktische Bedeutung der Feldgliederung und Überblick 78 / 4.9 Hinweise für den Unterricht 80 / 4.10 Übungen 82 / 4.11 Verwendete und weiterführende Literatur 84 / 5 Formen und Funktionen von satzverbindenden und verweisenden Einheiten 85 / 5.1 Text- und satzverbindende Einheiten 86 / 5.2 Sprachliches Zeigen 88 / 5.3 Adverbien und Adjektive 91 / 5.4 Subjunktionen und Verbletztsätze - Adverbien und Verbzweitsätze 94 / 5.5 Konjunktionen als Einheiten jenseits der Feldgliederung 99 / 5.6 Partikeln 101 / 5.7 Überblick zu Adverbien, Subjunktionen, Konjunktionen und Partikeln 104 / 5.8 Übungen 106 / 5.9 Verwendete und weiterführende Literatur 108 / 6 Eine neue Satzlehre für die Schule 109 / 6.1 Warum die schulische Satzartenlehre problematisch ist 110 / 6.2 Die drei Satzformen im Deutschen 114 / 6.3 Satzfunktionen 116 / 6.4 Fragen über Fragen 118 / 6.4.1 Ja-Nein-Fragen 119 / 6.4.2 W-Fragen 119 / 6.5 Satzzeichen 120 / VI / 6.6 Übungen 121 / 6.7 Verwendete und weiterführende Literatur 122 / 7 Starke und schwache Verben und die verschiedenen / Verbarten 123 / 7.1 Die Stammformen des Verbs 124 / 7.1.1 Schwache Verben 124 / 7.1.2 Starke Verben 126 / 7.1.3 Unregelmäßige Verben 128 / 7.2 Die Unterscheidung verschiedener Verbarten: Vollverben, Hilfsverben, Modalverben 130 / 7.2.1 Entstehung der Verbarten durch Grammatikalisierung 131 / 7.2.2 Funktionsverben 131 / 7.2.3 Die Verben sein und werden als Voll-, Kopula- und / Hilfsverb 133 / 7.2.4 Modalverben 136 / 7.2.5 Weitere Verben mit Infinitiv 142 / 7.2.6 Reflexive und reziproke Verben 143 / 7.3 Übungen .o 145 / 7.4 Verwendete und weiterführende Literatur 148 / 8 Formen und Funktionen des Verbs im Satz 149 / 8.1 Person und Numerus bei Subjekt und finitem Verb 150 / 8.1.1 Person im Singular 150 / 8.1.2 Person im Plural und Überblick 153 / 8.1.3 Imperativformen: Eine besondere zweite Person 155 / 8.2 Das Verb, sein Bezug zur Zeit und die Tempora 157 / 8.3 Verbformen im Aktiv und Passiv (Genus verbi) 163 / 8.4 Die Partizip II-Form zur Bildung von Verbformen 165 / 8.5 Verbformen im Modus Indikativ und Konjunktiv 167 / 8.6 Übungen 169 / 8.7 Verwendete und weiterführende Literatur 170 / 9 Übersicht zu den Verbformen: Aktiv- und Passivformen im Indikativ und Konjunktiv 171 / Hinweise für den Unterricht 172 / 9.1 Präsens 173 / 92 Präsensperfekt 174 / 9.3 Futur 176 / 9.4 Futurperfekt 178 / 9.5 Präteritum 180 / 9.6 Präteritumperfekt 181 / 9.7 Konjunktiv Präsens 182 / VII / 9.8 Konjunktiv Präsensperfekt 184 / 9.9 Konjunktiv Futur 185 / 9.10 Konjunktiv Futurperfekt 186 / 9.11 Konjunktiv Präteritum 187 / 9.12 Konjunktiv Präteritumperfekt 189 / 9.13 würde-Konjunktiv 190 / 9.14 Übungen 191 / 9.15 Verwendete und weiterführende Literatur 192 / 10 Nomen, Nominal- und Präpositionalgruppen 193 / 10.1 Nomen als zentrale semantische Einheiten 194 / 10.2 Nomen als lexikalische Einheiten 195 / 10.3 Nomen als syntaktische Einheiten 196 / 10.4 Die Feldgliederung der Nominalgruppe 200 / 10.5 Das linke Nominalfeld: Sprachliches Zeigen als Ausgangspunkt der Nominalgruppe 204 / 10.6 Zusammenspiel von linkem und rechtem Nominalfeld: Zeigen und Nennen 207 / 10.7 Exemplarische Analysen der Nominalgruppe 210 / 10.8 Das leere linke Nominalfeld: Begleiterlose Nominalgruppen 213 / 10.9 Hinweise für den Unterricht 214 / 10.10 Übungen 216 / 10.11 Verwendete und weiterführende Literatur 217 / 11 Attribute 219 / 11.1 Adjektivattribute 220 / 11.2 Genitivattribute 224 / 11.3 Präpositionalattribute 225 / 11.4 Appositionen 226 / 11.5 Relativische Attribute 226 / 11.6 Abfolge mehrerer Attribute und weitere Attributsarten 229 / 11.7 Hinweise für den Unterricht 230 / 11.8 Übungen 233 / 11.9 Verwendete und weiterführende Literatur 234 / 12 Kasus, Numerus, Genus 235 / 12.1 Genus 236 / 12.2 Numerus 236 / 12.3 Kasus 238 / 12.4 Der Kasus: Die übliche Fragemethode im Unterricht 240 / 12.4.1 Ein Schulbuchbeispiel 241 / 12.4.2 Warum man weder Kasus noch Satzglieder mit der Fragemethode einfuhren sollte 244 / 12.5 Ein anderer Zugang zum Kasus 246 / 12.5.1 Rektion der Präpositionen 246 / 12.5.2 Wechselpräpositionen 249 / 12.5.3 Rektion der Verben 250 / 12.5.4 Rektion von Adjektiven 252 / 12.5.5 Rektion der Nominalgruppe 252 / 12.5.6 Einheiten, die den Kasus weiterleiten: als und wie 253 / 12.5.7 Freie Kasus 254 / 12.5.8 Der Kasus und seine Vermittlung in der Grundschule. 254 / 12.5.9 Unterrichtsmaterial 256 / 12.6 Übungen 259 / 12.7 Verwendete und weiterführende Literatur 260 / 13 Die Deklination der Nominalgruppe 261 / 13.1 Zur Arbeit mit Deklinationstabellen 262 / 13.2 Zur Ordnung der Kasus und Genera in der Tabelle 270 / 13.3 Die Deklination der Personalpronomen 271 / 13.4 Besondere Deklinationsformen der Nomen 274 / 13.5 Hinweise für den Unterricht 276 / 13.6 Übungen 277 / 13.7 Verwendete und weiterführende Literatur 278 / 14 Die traditionelle Satzgliedlehre 279 / 14.1 Warum wir auf den Prädikatsbegriff verzichten sollten 280 / 14.2 Die Satzglieder 284 / 14.2.1 Das Subjekt und subjektlose Sätze 284 / 14.2.2 Die Objekte 289 / 14.2.3 Adverbialien 293 / 14.3 Statt eines Nachworts 300 / 14.4 Übungen 300 / 14.5 Verwendete und weiterführende Literatur 303 / Register 304 / Abbildungsnachweise 310

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Granzow-Emden, Matthias
Verfasser*innenangabe: Matthias Granzow-Emden. Unter Mitarb. von Johannes Luber
Jahr: 2014
Verlag: Tübingen, Narr
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
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ISBN: 978-3-8233-6883-0
2. ISBN: 3-8233-6883-4
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., IX, 310 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutsch, Grammatik, Lehrmittel, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Neuhochdeutsch, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch