Cover von Die Kinder- und Jugendarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Die Kinder- und Jugendarbeit

Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thole, Werner ; Pothmann, Jens; Lindner, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Thole, Jens Pothmann, Werner Lindner
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Thol / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 14.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vor über 20 Jahren erschien die bislang einzige, umfassende Einführung in die Kinder- und Jugendarbeit. In der jetzt aktualisierten Fassung wird dieses sozialpädagogische Arbeitsfeld einführend konzeptionell und empiriebasiert vorgestellt.
 
Die Kinder- und Jugendarbeit zählt nach wie vor zu den attraktivsten sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Der
vorliegende Band führt umfassend und systematisch in das Feld der Kinder- und Jugendarbeit ein und stellt es als Arbeitsfeld für pädagogische Berufe vor.
Klar und übersichtlich werden die Geschichte, das Recht und die Trägerstrukturen beschrieben sowie Theorien, Konzepte und Methoden, die Adressat*innen und Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt. Das Buch bietet damit einen einführenden Grundriss zur Kinder- und Jugendarbeit für Studierende an den Hochschulen und ein Nachschlagewerk für Fragestellungen, die sich Praktiker*innen der Kinder- und Jugendarbeit im Alltag stellen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort 5
 
Inhaltsübersicht 7
 
Einleitung 9
 
1 Die Kinder- und Jugendarbeit - Annäherungen 16
1.1 Kinder- und Jugendarbeit - was ist das? 16
Erste Hinweise - historische Rückblicke und Einblicke
in die Praxis 16
Kinder- und Jugendarbeit - eine Definition 23
Relativierungen - zur (Un)Bestimmbarkeit des Arbeitsfeldes 26
»Youth Work«: Diskurs über eine europäische Jugendarbeit
und -politik - ein Exkurs 30
1.2 Im Spiegel der Forschung - oder: Was wissen wir
über die Kinder- und Jugendarbeit? 32
1.3 Herausforderungen und Problemstellungen - Notizen
zur »Lage« der Kinder- und Jugendarbeit 36
 
2 Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Impressionen aus der
Geschichte der Kinder- und Jugendarbeit 41
2.1 Geschichtsschreibung zur Kinder- und Jugendarbeit -
Vorbemerkungen 42
Entdeckung von Kindheit und Jugend 42
Narrative der Geschichtsschreibung und ihre Schlüsselthemen 43
2.2 »Jugendarbeit« in der Vormoderne - Spinnstuben
und Schnapskasinos 46
2.3 Die Wurzeln der Jugendarbeit in der Moderne 49
»Wandervogel« und musisch-kulturelle Jugendbewegung 49
Zur frühen Geschichte der organisierten Jugendarbeit in
Verbänden und sonstigen Vereinigungen 51
Ursprünge der staatlichen Jugendpflege und Jugendarbeit 53
2.4 Aus den Anfängen des Kinder- und Jugendschutzes - Exkurs 58
»Schmutz und Schund« in Wort und Bild zu Beginn des
20. Jahrhunderts 59
Kinokultur - aus der Frühgeschichte der Kinozensur 60
2.5 Von der Konsolidierung zur Ideologisierung und
nationalsozialistischen Standardisierung der
Kinder- und Jugendarbeit 61
2.6 Zur Geschichte der Jugendarbeit nach 1945: Neuaufbau und
erste »Theoretisierung« der Jugendarbeit in der BRD 64
2.7 Vom politisierten Protest zur kommunalen Infrastruktur -
Jugendarbeit in der BRD in den 1970er und 1980er Jahren 70
2.8 Vom Nationalsozialismus bis zur »Wendezeit« - FDJ und
Jugendklubbewegung in der DDR 81
2.9 Kinder-und Jugendarbeit in Deutschland ab den 1990er Jahren-
Notizen zur »Neuen Steuerung« sowie zum »Aufbaus Ost« 85
 
3 Recht - Finanzen - Trägerstrukturen 89
3.1 Die bundesgesetzlichen Regelungen - das Kinder- und
Jugendhilfegesetz im SGB VIII 90
Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und
Förderung des ehrenamtlichen Engagements 92
Die Jugendsozialarbeit 98
Der erzieherische Kinder- und Jugendschutz 100
3.2 Länderspezifische gesetzliche Regelungen - Ausführungs­
gesetzgebung zum SGB VIII 102
3.3 Finanzierung und Ausgabenvolumen 105
Beitrag von Bund, Ländern, Kommunen 105
Eigenmittel der Träger der Freien Kinder- und Jugendhilfe 111
Finanzierung und strukturelle Absicherung der Kinder- und
Jugendarbeit - ein kritischer Exkurs 114
3.4 Trägerspektrum 121
Öffentliche und freie Träger 121
Trägerspektrum im Zahlenspiegel am Beispiel der
Einrichtungen der Kinder- undJugendarbeit 124
 
4 Angebote, Handlungsfelder und Kooperationen 126
4.1 Einrichtungstypen und ArbeitsSchwerpunkte - statistische
Annäherungen 129
Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 129
Arbeitsbereiche und Orte der Kinder- und Jugendarbeit 132
4.2 Kinder-und Jugendförderung und ihre Arbeitsbereiche 134
4.3 Angebote der Kinder-und Jugendarbeit 136
Offene Kinder- und Jugendarbeit - einrichtungsbezogene
Kinder- und Jugendarbeit 137
Kinder- und Jugendzentren, Kinder- und Jugendfreizeit­
einrichtungen, Kinder- und Jugendclubs 140
Kinder- und Jugendkulturzenten, Kinder- und Jugend­
kunstschulen, Musikschulen, Kinder- und Jugendmuseen 145
Pädagogisch betreute Spielplätze - Bau-, Abenteuer- und
Aktivspielplätze, Kinder- und Jugendfarmen 149
Soziokulturelle Zentren und weitere einrichtungsbezogene
Angebote 152
Mobile und aufsuchende Angebote 156
Gruppenbezogene Angebote 160
Bedeutung der Gruppenarbeit für die Kinder- und
Jugendverbandsarbeit - ein Exkurs 163
Veranstaltungen und Projekte 166
Kinder- und Jugenderholung - von der Stadtranderholung
bis zum Jugendreisen und Jugendtourismus 168
Internationale Jugendarbeit und Jugendbegegnungen 171
4.4 Kooperationen 174
Kinder- und Jugendarbeit und Schule 175
Kinder- und Jugendarbeit in regionalen Bildungslandschaften 180
 
5 Die Mitarbeiterinnen 186
5.1 Vom Ehrenamt zum Beruf 188
Pfarrer, Lehrerinnen und Landfrauen - die ersten
Jugendarbeiterinnen 188
Herausbildung beruflicher Strukturen - Jugendarbeiter*innen
in der Weimarer Republik 190
Staatliche Jugenderziehung als Beruf 193
Jugendarbeit als Beruf nach 1945 in der BRD und DDR 195
5.2 Die Mitarbeiterinnen in Zahlen 199
5.3 Qualifikationsprofile, Wissensressourcen und
Handlungskompetenzen der Mitarbeiterinnen 206
Was über das Wissen von Mitarbeiterinnen gewusst wird 206
Handlungskompetenzen und beruflicher Habitus von hauptamtlichen
Mitarbeiterinnen 208
Erfahrung, Wissen und Können 208
Institutionelle Platzierungen und habituelle Profile 210
5.4 »Aber dazu brauche ich halt so genanntes Handwerkszeug« -
Professionalisierung als Herausforderung 211
 
6 Die Adressat*innen - Kindheit und Jugend 221
6.1 Kindheit und Jugend in einer individualisierten wie
ungleichen Gesellschaft 222
6.2 Weder gibt es »die« Jugend noch »die« Adressatinnen
der Kinder- und Jugendarbeit - ein Zwischenruf 227
6.3 Soziale und kulturelle Freizeitpraxis von Kindern
und Jugendlichen 229
6.4 Jugendliche in non-formalen Kontexten 233
6.5 Zwischen Revitalisierung des Alten und euphorischem
Aufbruch - Kindheit und Jugend im Wandel 236
 
7 »Die« Theorien 242
7.1 Theorien, Konzepte und Methoden - Versuch zum
Verstehen einer beobachtbaren »Unordnung« 243
7.2 Plädoyer für einen »transversalen« Blick auf die Kinder- und
Jugendarbeit - Exkurs 247
7.3 Abschied von der Theorielosigkeit - Hinweise zur
Theoriegeschichte und -entwicklung (I) 248
7.4 Theorien und Konzepte der 1980er und 1990er Jahre -
Hinweise zur Theoriegeschichte und -entwicklung (II) 255
7.5 Kinder-und Jugendarbeit im Fokus theoretischer Überlegungen 262
7.6 Kinder- und Jugendarbeit als Ort der Initiierung von »Bildung« 264
Hinweise zu historischen Thematisierungen von Bildung und
Erziehung bei Kant, Schleiermacher, Humboldt und Marx -
Exkurs 266
 
Bildungstheorien und -konzepte der Erziehungswissenschaft
und Soziologie 269
 
8 Pädagogische Handlungskonzepte, methodische
Arbeitsansätze und Handlungsmaximen 272
8.1 Pädagogische Handlungskonzepte 273
Handlungskonzepte als Antwort auf soziale Ungleichheiten
im Aufwachsen junger Menschen - ein Exkurs 275
Geschlechts-, gender- und diversitätsbezogene Arbeitsansätze -
Differenz, Konstrukt oder Diskurs 277
Mädchenarbeit 278
Gender Mainstreaming 281
Queer-Sensibilisierung 283
Differenzsensible und intersektionale Bildungsarbeit 284
Ansätze gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und
pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen 285
Migrationsbezogene Ansätze 290
Migration und Migrationshintergrund - Pädagogik mit Kindern
und Jugendlichen in Migration 291
Von der Ausländerpädagogik über die interkulturelle
zur migrationssensiblen Pädagogik 292
Antirassistische Ansätze 294
Kulturpädagogische und medienbezogene Konzepte 297
Das »Ästhetisch-Symbolische« als Grundlage
kultureller Bildung 297
Kulturpädagogik und Kulturelle Bildung 299
Pädagogik der kulturellen Kinder- und Jugendbildung 300
Medienpädagogik als Teil kultureller Bildung 301
Körper-, bewegungs- und sportorientierte Konzepte 302
Soziologische Überlegungen zur Körperkategorie 302
»Körper« und »Bewegung« in der Kinder- und Jugendarbeit 303
Impulse des Sports für die Kinder- und Jugendarbeit 305
Erlebnispädagogische Konzepte 309
Raum- und territoriumsbezogene Konzepte 311
»Pädagogik des Jugendraums« und »Raumaneignung« -
ein Rückblick 312
»Relationale Räume« als neue raumsoziologische
Grundlegung 314
Bezüge zwischen sozialräumlichen Konzepten und
digitalen Ansätzen 316
8.2 Methodische Bezüge und das »Arrangieren« als Methode
der Kinder- und Jugendarbeit 317
8.3 »Lebenswelt« als handlungspraktischeOrientierung 321
8.4 Handlungsmaximen und LeitlinienmethodischenHandelns 323
 
9 Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches
Bildungsprojekt - Situation und Zukunft 327
9.1 Gesellschaftliche Veränderungen und »die« Lage
der Kinder- und Jugendarbeit 327
9.2 Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsarbeit 332
Subjekt und Mündigkeit als zentrale Bezugspunkte - Baustein 1 333
Dimensionen und Bereiche einer bildungsbezogenen
Kinder- und Jugendarbeit - Baustein 2 336
Inhaltliche Kernorientierungen einer bildungsorientierten
Kinder- und Jugendarbeit - Baustein 3 338
Potenziale und Bedingungen einer bildungsorientierten
Kinder- und Jugendarbeit - Baustein 4 344
9.3 Anerkennung, Autonomie und »Mündigkeit« 348
 
Literaturverzeichnis und Quellen 352
 
Inhaltsverzeichnis 390

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thole, Werner ; Pothmann, Jens; Lindner, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Thole, Jens Pothmann, Werner Lindner
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-1445-7
2. ISBN: 3-7799-1445-X
Beschreibung: 2., grundlegend überarbeitete Auflage, 395 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kind, Sozialpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literarturverzeichnis: Seite 352-389
Mediengruppe: Buch