Um Bildung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung möglich zu machen, sind intensive sonderpädagogische Anstrengungen nötig. Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für die tägliche Arbeit mit schwer und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen an Förder- und Regelschulen sowie in außerschulischen Einrichtungen. Die praktischen Hinweise zur Zusammenarbeit im Team und mit Eltern, zur Vernetzung von Unterricht, Förderung und Pflege, zum schülerorientierten Unterricht, zur Kommunikationsförderung und Diagnostik werden durch konkrete Fallbeispiele veranschaulicht.
Eine CD-ROM mit Praxisanregungen zu den Themenfeldern Natur, Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Wahrnehmung/Bewegung/Sport, Religion, Musik, Kunst/Werken und Arbeit/Beruf liegt bei.
AUS DEM INHALT
Vorwort 8
1 Menschenbild als Fundament sonderpädagogischen
Handelns 11
1.1 Wandel der Sichtweisen von Menschen mit schwerer
und mehrfacher Behinderung 12
1.2 Aktuelle Intentionen für Bildung und Erziehung 14
1.3 Pädagogische Leitsätze und ihre Konkretisierung
im schulischen Alltag 20
2 Schwere und mehrfache Behinderung 22
2.1 Definitionsansätze schwerer und mehrfacher Behinderung 22
2.2 Beschreibung durch exemplarische Einzelfälle 24
2.3 Beschreibung durch Gemeinsamkeiten 31
2.4 Beschreibung mit Hilfe des ICF-Modells 32
3 Vernetzte Förderung 38
3.1 Miteinander handeln 38
3.2 Zusammenarbeit im Team 40
3.3 Gelingensfaktoren zur erfolgreichen Teamarbeit 44
3.4 Zusammenarbeit mit den Eltern 56
4 Schule, Unterricht und Lernen 63
4.1 Leitgedanken zu einem schülerorientierten
Unterricht 63
4.2 Organisationsrahmen von Lernen 73
4.3 Tagesstrukturierung 84
4.4 Pflege und Selbstversorgung als Unterrichtsinhalt 96
4.5 Unterricht in der Berufsschulstufe 101
5 Unterstützte Kommunikation 110
5.1 Grundlegende Zugangsweisen 110
5.2 Diagnostik auf entwicklungspsychologischer Grundlage..114
5.3 Aufbau der Kommunikationsförderung 121
5.4 Grundlegende Handlungsansätze 121
5.5 Zusammenarbeit im Team/Zusammenarbeit
mit Eltern 139
6 Diagnostik 142
6.1 Grundlegende Aussagen 144
6.2 Struktur 149
6.3 Aufgaben sonderpädagogischer Diagnostik 153
6.4 Methoden sonderpädagogischer Diagnostik 156
6.5 Förderplanung 169
6.6 Vorgehen im diagnostischen Prozess 174
Bildquellennachweis 178
Literatur 179
Sachregister 189
Hinweis
Der Lesbarkeit wegen wird bei Personen- und Berufsbezeichungen die
männliche Form verwendet
Verfasser*innenangabe:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.)
Jahr:
2015
Verlag:
München ; Basel, Reinhardt
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Systematik:
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ISBN:
978-3-497-02500-8
2. ISBN:
3-497-02500-3
Beschreibung:
2., überarb. Aufl., 191 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
Schlagwörter:
Behinderung, Förderunterricht, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch