Verlagstext:
Storytelling gehört seit einiger Zeit zu den Lieblingswörtern der Kommunikationsbranche. Ob im Social Web, auf Konferenzen oder in Fachartikeln - überall hört und liest man von einer neuen Welle des Geschichtenerzählens. Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Marken wie Red Bull oder Siemens verfolgen diesen Ansatz sehr erfolgreich, aber auch kleinere Unternehmen sehen die Chancen, die Storytelling vor allem im Zusammenspiel mit den Social Media-Kanälen bietet. Storytelling in Marketing und PR erklärt die Konzepte des Storytellings und analysiert, welche Bausteine eine gute Geschichte ausmachen. Das Herzstück des Buchs befasst sich dann damit, wie man Stories im Geschäftsumfeld auffindet, sie verdichtet und schließlich medienübergreifend lebendig erzählt.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort VII
1 Einleitung 1
Herzlich willkommen in der Welt des Storytellings 3
Geschichten überall 3
Warum Storytelling? 5
Mehrwert durch Geschichten 6
Storytelling - Warum jetzt? 9
Hunger nach guten Geschichten 11
2 Storytelling - historisch und wissenschaftlich erklärt 17
Geschichte = historia + narratio 18
Geschichte des Storytellings 19
Storytelling im wissenschaftlichen Kontext 27
Storytelling als kommunikativer Fachbegriff 36
3 Die Bausteine einer guten Geschichte 43
4 Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden - die sinnstiftende Marke 49
WAS, WIE, WARUM: Die sinnstiftende Marke einkreisen 51
Vier Grundbedürfnisse: Die sinnstiftende Marke in die Ecke treiben 59
Corporate Storytelling: Wie Unternehmen sinnstiftende Stories finden 70
Die "Storytelling Corporation":
Wie Storytelling das Unternehmen von morgen prägt 80
5 Jede gute Geschichte hat einen Helden-der Hauptdarsteller 91
Ur-Mythos: Die Reise des Helden 92
Robin statt Batman:
Warum erfolgreiche Corporate Stories besser "Enabler Stories" sind 101
Storytelling in den Medien - wie Journalisten die Heldenrolle besetzen 105
Held und Antiheld - in der Krise sind die Rollen schon verteilt 110
6 Jede gute Geschichte beginnt mit einem Konflikt - der Rest ist Langeweile 115
Konflikte als Basis guter Geschichten 117
Strukturen guter Geschichten 123
7 Jede gute Geschichte weckt Emotionen - Gefühlswelten 135
"Gefühlsduselei" erwünscht 137
Ins Gesicht geschrieben: Sechs Emotionen 138
Ein emotionaler Taschenspielertrick 139
Emotional reizen 143
Emotionen auf Knopfdruck: Trigger 144
Emotionen erzeugen mit Wort, Ton und Bild 145
Instrumente der Emotion: visuelles Storytelling 151
Emotionale Geschichten - emotionale Intelligenz 157
8 Transmediales Storytelling - Geschichten im Netz erzählen 159
Das Ende des traditionellen Erzählens 162
Transmediales Storytelling 167
Was ist viral? 174
Die neuen Gesichter der Erzählung 178
Die Spitze eines Eisbergs 184
9 Auf der Suche nach der passenden Geschichte - Kreativprozess Storytelling 187
Die Riesenschlange aus dem Hut zaubern: Wie Sie gute Geschichten finden 188
Chaotische Systematik: Der Kreativprozess rund um Geschichten 204
Zum Storyteller werden: Machen Sie Fehler, und zwar schnell 210
10 Geschichten von morgen - das bringt die Zukunft 213
Die Kraft des Storytellings 213
Storytelling der Zukunft 215
Die Zielgruppe der Zukunft 223
Reales versus fiktionales Storytelling 224
Wenn plötzlich alles "Story" wird 225
Anhang: Literaturliste 229