Die Beurteilung von Leistungen ist eine der zentralen Aufgaben im Lehrberuf, da eine ausführliche Rückmeldung beutend für den Lernerfolg der Kinder ist. Als Lehrkraft stehen Sie jedes Schuljahr aufs Neue vor der Frage, wie eine transparente und faire Leistungsbeurteilung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung gelingen kann.
Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vergabe von Noten und Beurteilungen. Denn hier finden Sie nicht nur praxiserprobte Tipps zur mündlichen und schriftlichen Leistungsbewertung, sondern auch alternative Formate wie das Portfolio werden in den Blick genommen. Außerdem erhalten Sie viele Ideen, um sowohl schriftlich als auch mündlich Kindern und Eltern ein konstruktives Feedback geben zu können.
Inhaltsverzeichis
Vorwort..................................................................................................................................... 5
1 Begriffsklärung: Leistung......................................................................................... 6
2 Begriffsklärung: Leistungsmessung, Bewertung und Beurteilung..................... 8
3 Schulleistungsbeurteilungen und Lernmotivation der Grundschulkinder....... 16
4 Schulleistung im Spagat zwischen Systemen....................................................... 17
5 Vom Lernen im Unterricht hin zur Bearbeitung von Aufgaben ......................... 19
6 Arten der Leistungsbeurteilung............................................................................. 22
6.1 Klassische Formen der Leistungsbeurteilung.................................................... 22
6.2 Mehrperspektivische Leistungsbewertung........................................................ 23
6.3 Leistungsbeurteilung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung........... 25
7 Leistungssituationen im Schulalltag...................................................................... 26
8 Operatoren zur Formulierung von Aufgaben in Leistungsbeurteilungen......... 27
9 Erstellung von schriftlichen Leistungsnachweisen............................................. 29
9.1 Äußere Faktoren.................................................................................................. 29
9.2 Die gewählte Schrift-und Zeichensetzung......................................................... 29
9.3 Das Aufgabenblatt............................................................................................. 31
9.4 Anordnung der Einzelaufgaben im Gesamtkontext......................................... 34
9.5 Formulierung der Einzelaufgaben..................................................................... 34
9.6 Ausgewählte Fehlerbeispiele bei der Erstellungschriftlicher
Leistungsnachweise........................................................................................... 36
10 Stolpersteine bei der Leistungsbeurteilung und-bewertung .......................... 42
11 Feedback zu Leistungen.......................................................................................... 46
11.1 Das Lernentwicklungsgespräch........................................................................ 47
11.2 Rückmeldung zu schriftlichen Leistungsnachweisen ..................................... 50
12 Schulrechtliche Grundlagen..................................................................................... 57
12.1 Allgemeines........................................................................................................ 57
12.2 Fallbeispiele.......................................................................................................... 60
13 Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung in ausgewählten Fächern................. 63
13.1 Sachunterricht.................................................................................................... 63
13.2 Deutschunterricht............................................................................................... 64
13.3 Mathematikunterricht....................................................................................... 78
13.4 Die musischen Fächer.......................................................................................... 83
13.4.1 Musikunterricht................................................................................................... 83
13.4.2 Kunstunterricht................................................................................................... 87
13.5 Sportunterricht..................................................................................................... 89
13.6 Portfolioarbeiten................................................................................................. 91
14 Linkliste für länderspezifische Informationen...................................................... 98
15 Literaturverzeichnis.................................................................................................. 99
15.1 Printquellen.......................................................................................................... 99
15.2 Internetquellen..................................................................................................... 100
16 Bildquellenverzeichnis.............................................................................................. 101