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Bewegte Schüler lernen leichter

ein Bewegungskonzept für die Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oppolzer, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Oppolzer
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Borgmann
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Schulalltag wird zunehmend geprägt durch den “Zappelphilipp”. Lehrer erfahren täglich, dass Kinder nur begrenzt stillsitzen können, unkonzentriert, unmotiviert und oftmals aggressiv sind. Die Ursachen hierfür sind sicher vielfältig. Die Umweltbedingungen und die Beschäftigung der Kinder haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Eine Vielzahl von elektronischen Medien bestimmen die Freizeit. Intensive Reize führen zwar einerseits zu mehr Gehirnaktivitäten – verbunden mit mangelnder Bewegung und Entspannung aber andererseits zu Konzentrationsproblemen und Lernschwierigkeiten. Die Forderung von J.H. Pestalozzi: “Lernen mit Kopf, Herz und Hand” erhält in der heutigen Zeit eine ganz besondere Bedeutung. Der Bewegungsmangel vieler Schüler führt nicht nur zu geistigen, sondern auch zu gesundheitlichen und sozialen Defiziten, die es gilt, mit einem entsprechenden Konzept integrierter Bewegung im Unterricht auszugleichen. Bewegung fördert Wahrnehmung, Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Bewegung regt an bei Müdigkeit und Unlust und hilft beim Stressabbau. Bewegung sorgt nicht nur für eine bessere Haltung und weniger Rückenprobleme, sondern auch für ein positives Klassenklima und weniger Aggressionen. In diesem Buch finden Sie neben einem theoretischen Begleittext mit interessanten Hintergrundinformationen zum Thema “Bewegung” vor allem praktische Anregungen und über 150 kleine Bewegungsübungen, die ohne Aufwand und Materialien jederzeit in den Unterricht integriert werden können. Es wird dabei unterschieden zwischen haltungsstärkenden, konzentrations- und entspannungsfördernden Übungen sowie “gehirngerechten” Bewegungen, die die Stärkung beider Hirnhälften und deren optimale Zusammenarbeit zum Ziel haben. Ein Wochenplan für 10 Wochen sichert Abwechslung und erleichtert den gleichzeitigen Einsatz des Bewegungsprogramms vieler Lehrer eines Kollegiums. Die Übungen sind in erster Linie konzipiert für Schüler der Sekundarstufen I und II, können jedoch auch problemlos in der Grundschule eingesetzt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 7 / 1. Bewegung und Lernen gehören zusammen 9 / Was das Lernen erschwert 11 / 2. Bewegung und Lernen während der Entwicklung des Kindes 12 / 3. Bewegungslosigkeit hat ihren Preis 14 / Sitzen und Lernen 15 / 4. Bewegte Schüler lernen leichter 17 / 4.1 Vorschläge für mehr Bewegung im Unterricht 18 / 4.1.1 Allgemeine Bewegung 18 / 4.1.2 Gezielte Bewegungsübungen im Sprachenunterricht 18 / 4.1.3 Kurze Bewegungspausen vor, während und nach einer Unterrichtsstunde 19 / 5. Bewegungsansätze 24 / 5.1 Haltungsstärkende Bewegung 24 / 5.2 Entspannungsfördernde Bewegung 24 / 5.3 Konzentrationsfördernde Bewegung 27 / 5.4 Gehirngerechte Bewegungen 29 / 6. Ziele der bewegungsfreundlichen Schule 32 / 6.1 Gesundheitsorientierte Ziele 32 / 6.2 Soziale Ziele 33 / 6.3 Leistungsbezogene Ziele 33 / 7. Bewegungskatalog von A bis Z 35 / 7.1 Haltungsstärkende und allgemein aktivierende Übungen 35 / 7.2 Entspannende und konzentrationsfördernde Übungen 60 / 7.3 Gehirngerechte Übungen 75 / 8. Bewegte Wochenpläne 92 / 1. Woche 92 / 2. Woche 94 / 3. Woche 97 / 4. Woche 99 / 5. Woche 101 / 6. Woche 104 / 7. Woche 106 / 8. Woche 108 / 9. Woche 110 / 10. Woche 112 / Literatur zum bewegten Lernen 116

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oppolzer, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Oppolzer
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Borgmann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
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ISBN: 978-3-86145-268-3
2. ISBN: 3-86145-268-5
Beschreibung: 4. Aufl., 120 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bewegte Schule, Bewegungserziehung, Schule, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Sporterziehung <Bewegungserziehung>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 116 - 117
Mediengruppe: Buch