In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
AUS DEM INHALT
Vorwort zur dritten Auflage / Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 11
Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik:
Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium 13
Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Harünger, Friederike He'mzel,
Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs
1 Grundschule als Institution
1 Geschichte der Grundschule 32
Margarete Götz lend Uive Sandfuchs
2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 45
Gabriele Beilenberg und Klaus Klemm
3 Grundschule in Europa 52
Wolfgang Hörner
4 Grundbildung in Entwicklungsländern 60
Dietmar Waterkamp
5 Die Grundschule im Schulrecht 68
Arnold Kopeke-Duttler
6 Reform- und Alternativschulen 74
Johannes Jung
7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule....78
Heinz Günter Holtappeis
8 Schuleingangsstufe 82
Margarete Götz
9 Jahrgangsmischung in der Grundschule 92
Margarete Götz und Katharina Krenig
10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule 98
Olga Graumann
11 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure 103
Burkhard Fuhs und Dagmar Brand
12 Schulentwicklung und Schulprofil 109
Kurt Czerwenka
13 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 120
Eva-Maria Lankes
14 Grundschularbeit als Beruf 128
Ewald Terhart
2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld
2.1 Grundschulkinder
15 Kindheit und Grundschule 141
Friederike Heinzel
16 Pädagogische Anthropologie des Kindes 149
Ludwig Duncker
17 Entwicklungspsychologie des Kindes 154
Susanne Koerber
18 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 161
Maria Fölling-Albers
19 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 168
Hanns Petillon
20 Schülerhandeln in der Grundschule 176
Jutta Wiesemann
21 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 180
Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach
22 Mädchen und Jungen in der Grundschule 186
Friederike Heinzel und Annedore Prengel
23 Kinder mit Migrationshintergrund 191
Anja Feibrich und Petra Stanat
24 Kinder mit Lernschwierigkeiten 195
Ute Geiling
25 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule 199
Günther Opp
26 Hochbegabte in der Grundschule 203
Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch
2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben
27 Grundlegende Bildung 211
Wolfgang Einsiedler
28 Erziehung und Erziehender Unterricht 219
Eva Matthes
29 Schulleben - Schulkultur 227
Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs
30 Eltern und Schule 232
Sabine Kirk
31 Lehrer-Schüler-Verhältnis 237
Martin K.W. Schweer
32 Vorschulerziehung und Elementarbildung 241
Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach
33 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule 248
Hartmut Hacker
34 Übergänge in den Sekundarbereich 252
Gabriele Faust
35 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept 257
Sabine Martschinke
36 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse : 261
Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger
37 Individualentwicklung und Sozialerziehung 265
Gabriele Faust
38 Moralentwicklung und Werteerziehung 269
Lutz Mattermann
39 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule 273
Werner Sacher
40 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik 281
Gisela Kammermeyer
41 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten 288
Clemens Zumhasch
41 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren 296
Clemens Zumhasch
43 Beratung 305
Norbert Grewe
44 Fördern und Förderunterricht 310
Uwe Sa?idfitchs
3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld
3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten
45 Lehrpläne - Grundschullehrpläne
I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung 317
Elisabeth Neuhaus-Siemon
II. Lehrpläne für die Grundschule 325
Katrin Liebers
46 Standards für die Grundschule 330
Dietlinde Granzer
47 Anspruchsvolle Lernaufgaben 335
Elsbeth Stern und llonca Hardy
3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts
48 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule 341
Wolfgang Einsiedler
49 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts 351
Meike Munser-Kiefer
50 Klassenunterricht 356
Wolfgang Einsiedler
51 Differenzierung 360
Bernd Thomas
52 Entdeckendes Lernen 367
Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann
53 Problemorientiertes Lernen 372
Eva-Maria Lankes
54 Projektorientiertes Lernen 376
Herbert Gudjons
55 Kooperatives Lernen 380
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp
56 Lernen im Gespräch 384
Peggy Riehen
Inhaltsverzeichnis
57 Lernen im Spiel 387
Gisela Kammermeyer
58 Üben 391
JosefKünsting und Frank Lipowsky
3.3 Repräsentationsformen
59 Kontextualisierung und Dekontextualisierung 397
Katrin Lohrmann
60 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht 402
Gerhard Tulodziecki
61 Lernorte 409
Rudolf W. Keck und Bernd Thomas
4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte
4.1 Fächer und Lernbereiche
62 Anfangsunterricht 415
Hartmut Hacker
63 Deutschunterricht in der Grundschule 419
Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel
64 Sprechen und Zuhören 422
Uta M. Quasthoff
65 Anfänge des Schriftspracherwerbs 426
Hans Brügelmann
66 Texte schreiben 431
Jürgen Baurmann
67 Lesen - mit Texten und Medien umgehen 435
Kaspar H. Spinner
68 Rechtschreiben 439
- Gabriele Hinney
69 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 444
Wolfgang Menzel
70 Lese-Rechtschreib-Schwäche 449
Gerheid Scheerer-Neumann
71 Fremdsprachliches Lernen 455
Andreas Marschollek
72 Mathematikunterricht in der Grundschule 462
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer
73 Zahlen und Operationen 470
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer
74 Raum und Form. 474
Carla Merschmeyer-Brihver und Wilhelm Schipper
75 Größen und Messen 478
Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper
76 Rechenschwäche 482
Jens Holger Lorenz
77 Sachunterricht - ein fachlich vielseitiger Lernbereich 487
Joachim Kahlen
78 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 494
Walter Köhnlein
79 Heimat - Heimatkunde - Sachunterricht 504
Margarete Götz
80 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 509
Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian
81 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich 518
Joachim Kahlen und Dagmar Richter
82 Musik 524
Rainer Schmitt
83 Kunst und ästhetische Erziehung 532
Meike-Anna Aissen-Crewett
84 Sport und Bewegung 539
Manfred Polzin
85 Evangelischer Religionsunterricht 547
Rainer Lachmann
86 Katholischer Religionsunterricht 552
Georg Hilger
87 Islamischer Religionsunterricht 558
Johannes Lähnemann
88 Ethikunterricht 563
Friedrich Schweitzer
4.2 Fächerübergreifende Aufgaben
89 Medienerziehung 567
Dieter Spanhel
90 Interkulturelle Erziehung 572
Uwe Sandfuchs
91 Umwelterziehung 578
Joachim Kahlen
92 Ästhetische Bildung 585
Norbert Schläbitz
93 Sexualerziehung 595
Walter Müller
94 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung 602
Dietmar von Reeken
95 Gesundheitserziehung 608
Georg Hörmann
Sachregister 612
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 622