Cover von Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung wird in neuem Tab geöffnet

Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung

Modelle neuen Lehrens und Lernens
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Johannes Zylka (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung - Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer/innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort . 7 / Teil I: Grundlagen unserer Schulentwicklung / Margret Ruep / 1. Bildung als Grundlage für ein demokratisches Gemeinwesen . 10 / Peter Fratton / 2. Statt schulgerechte Kinder eine kindgerechte Schule: Das Lerndorf / Wutöschingen 25 / Gerhard Ziener / 3. Kompetenzorientierung im schulischen Alltag . 34 / Thorsten Bohl, Albrecht Wacker, Andrea Batzel-Kremer, Eva-Maria Bennemann, Elisabeth Hahn, Karin Haupt-Mukrowsky, Franziska Heller, Sibylle Meissner, Lisa Schäfer / 4. Die Studie »Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Würt- / temberg (WissGem)«: Design, Befunde und Empfehlungen 43 / Johannes Zylka, Christian Schmidt, Valentin Helling / 5. Digitale Medien in schulischen Bildungszusammenhängen . 59 / / Teil II: Zentrale Elemente unserer Schulentwicklung / Stefan Ruppaner / 1. Wir waren nicht die Ersten 68 / Tanja Schöler, Verena Schabinger / 2. Wir machen uns auf den Weg 72 / Stefan Ruppaner, Tanja Schöler / 3. Die gemeinsame Haltung 79 / Tanja Schöler, Verena Schabinger / 4. Individuelles und gemeinsames Lernen 82 / Mirko Sigloch / 5. Die Digitale Lernumgebung (DiLer) . 94 / Valentin Helling / 6. Einsatz von Tablet-Computern . 99 / / Teil III: Ideen und Anregungen für den Alltag / Daria, Lara, Deliah, Cora / 1. Zur Rhythmisierung . 112 / Tanja Schöler / 2. Wie ist dieser Alltag zu organisieren? . 116 / Valentin Helling / 3. Das Materialnetzwerk (MNW) 120 / Matthias Lutz / 4. Und dann kommt der Abschluss . 131 / Saskia Strzalko / 5. Erste Schritte in der Grundschule 137 / Christian Schwend, Mailin, Paul / 6. Schule gemeinsam gestalten: Möglichkeiten der demokratischen Partizipation 140 / / Teil IV: Alles nur heiße Luft? / Johannes Zylka, Stefan Ruppaner / 1. Das Landesinstitut für Schulentwicklung zu Besuch . 146 / Johannes Zylka, Andreas Schöler / 2. Unser Abschneiden bei den Vergleichsarbeiten VERA 8 (2016) . 150 / / Teil V: Glossar und Vorlagen / Glossar . 158 / Übersicht über die Vorlagen und Downloadmaterialien 160 / Johannes Zylka, Valentin Helling / Vorlagen für die Organisation des Lernens . 161 / Valentin Helling / Vorlagen für das Graduierungssystem . 167 / Johannes Zylka / Vorlage für die Nutzung demokratischer Strukturen 176 / Valentin Helling / Vorlagen für den Einsatz von Tablet-Computern 181 / Literaturverzeichnis 186 / Die Autorinnen und Autoren . 191

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Johannes Zylka (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25771-0
2. ISBN: 3-407-25771-6
Beschreibung: 1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Individualpädagogik, Lernumwelt, Schule, Individualerziehung, Lernen / Umwelt, Lernstation, Lernumfeld, Lernumgebung, Lernökologie, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zylka, Johannes
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 186-190. - Auf dem Cover: "Anpassbare Kopiervorlagen"
Mediengruppe: Buch