Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder und Jugendliche mit einem ADS vom unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie beschrieben. Die 11. Auflage wurde aktualisiert und behandelt unter anderem folgende Fragestellungen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen Mitarbeit sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung von Nebenwirkungen. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die besonders das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Inhalt
Vorwort zur 9. Auflage..................................................................................... 9
Vorwort zur 4. Auflage..................................................................................... 11
Vorwort zur 1. Auflage.................................................................................... 13
1 Das hypoaktive Kind - was ist das für ein Kind? ......................... 15
2 Das ADS ohne Hyperaktivität - Informationen auf einen Blick
über Ursachen, Diagnose und Therapie........................................... 17
Ursachen des ADS .................................................................................. 18
Diagnose des ADS .................................................................................. 19
Therapie des ADS.................................................................................... 23
3 Beispiele aus der Praxis - Symptomatik und therapeutische
Strategien................................................................................................ 29
Sandra, 8 Jahre, Schulversagen bei Lese-Rechtschreibschwäche,
Sprachprobleme und Regression........................................................... 29
Anna-Maria, 12 Jahre, Schulangst, Konzentrations- und
Rechtschreibschwäche............................................................................. 31
Manuel, 8 Jahre, Probleme in der Fein- und Grobmotorik, im
Arbeitstempo und in der sozialen Reife................................................ 33
Jennifer, 10 Jahre, Alpträume, Bauchschmerzen, beginnendes
Stottern.................................................................................................... 35
Torsten, 12 Jahre, depressive Verstimmungen,
Rechtschreibschwäche............................................................................. 36
Annette, 9 Jahre, Rechenschwäche........................................................ 38
Mandy, 11 Jahre, Einnässen, Kopf- und Bauchschmerzen,
gelegentliches Stehlen............................................................................. 40
Thomas, 7 Jahre, Lese-Rechtschreibschwäche...................................... 41
Marc, 11 Jahre, besucht mit überdurchschnittlicher Intelligenz die
Lernbehindertenschule............................................................................ 43
Patrick, 9 Jahre, 3. Klasse, drohende Versetzung auf eine
Lernbehindertenschule............................................................................ 44
Maximilian, ein 18-jähriger Gymnasiast mit Rechenschwäche.......... 46
Diskussion der Beispiele ........................................................................ 46
4 Wie erkenne ich, ob mein Kind ein ADS ohne Hyperaktivität hat?....... 48
Die wichtigsten Symptome eines hypoaktiven Kindes....................... 48
Die Symptomatik im Überblick ............................................................ 50
Mütter schildern ihre Kinder ................................................................. 51
Typische Zeugnisse von hypoaktiven Kindern..................................... 55
ADS und Hochbegabung....................................................................... 56
5 Neurobiologische Ursache des ADS .................................................. 58
6 Die Diagnostik des hypoaktiven Kindes .......................................... 61
Die Säulen der Diagnostik...................................................................... 61
Was verstehen wir unter Lernstörungen? ............................................. 62
Psychopathologische Befunderhebung (wie leidet das Kind, wie
auffällig ist es?)......................................................................................... 64
Entwicklungsdiagnostik.......................................................................... 65
Was heißt Fehlentwicklung?.................................................................... 75
Gestörtes beidäugiges Sehen.................................................................. 78
Das EEG und seine Besonderheiten beim ADS-Kind......................... 79
Die Diagnostik im Überblick................................................................ 81
7 ADS und Teilleistungsstörungen ....................................................... 83
Der Zusammenhang zwischen ADS, Lese-Rechtschreibschwäche und
Rechenschwäche ...................................................................................... 83
Die Vererbung des ADS ......................................................................... 88
ADS und Allergie.................................................................................... 90
8 Die Therapie des ADS bei Hypoaktivität ........................................ 91
Aufklärung der Eltern ............................................................................ 91
Die Eltern als Co-Therapeuten............................................................... 94
Verhaltenstherapie ................................................................................... 97
Medikamentöse Therapie .......................................................................... 105
Die Bedeutung von Entspannungsverfahren........................................... 112
Therapie von Jugendlichen und Erwachsenen........................................ 113
Familientherapie......................................................................................... 116
Gruppentherapie......................................................................................... 117
Warum bleibt die Behandlung eines hypoaktiven Kindes manchmal
erfolglos und warum ist die Einnahme von Tabletten allein keine
ausreichende Therapie?............................................................................ 118
9 Trainingsprogramme............................................................................ 120
Training der Daueraufmerksamkeit und Konzentration .................... 120
Training der Grob- und Feinmotorik................................................... 122
Training bei Wahrnehmungsstörungen ................................................ 123
Training schulischer Fertigkeiten - erfolgreich lernen trotz ADS .... 126
Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz verbessern - zwei wichtige
Ziele jeder ADS-Therapie....................................................................... 140
Soziales Kompetenztraining.................................................................... 142
10 So kommt Ihr Kind voran................................................................... 145
Allgemeine Hinweise .............................................................................. 145
Tipps im Umgang mit hypoaktiven Kindern...................................... 145
Wie die Schule erfolgreich in die Behandlung mit einbezogen wird... 147
11 Was sind die Folgen einer unzureichenden oder fehlenden
Behandlung von ADS mit Hypoaktivität?........................................ 150
Angststörungen ....................................................................................... 153
Zwangsstörungen.................................................................................... 154
Impulshandlungen.................................................................................. 154
Selbstwertkrisen....................................................................................... 156
Depressionen............................................................................................ 157
Essstörungen............................................................................................ 158
Einnässen und Einkoten......................................................................... 158
12 Therapiebegleitende Maßnahmen..................................................... 160
Ausblick............................................................................................................... 163
Literatur für Eltern und Therapeuten.......................................................... 165
Hilfreiche Internet-Adressen........................................................................... 167
Anhang................................................................................................................ 169
Mein Verhaltenstagebuch....................................................................... 169