Der Auftakt-Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" befasst sich zunächst mit sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf das Konzept Neurodiversität. Darauf aufbauend wendet es sich dann pädagogischen und didaktischen Anschlüssen zu und bezieht sich anschließend auf partizipative (Autismus-)Forschung als eine Hauptforderung der Neurodiversitätsbewegung. Ferner wird ein Einblick in erste interdisziplinäre Neurodiversitätsforschungen gegeben. Da der deutschsprachige wissenschaftliche Diskurs erst am Anfang steht und bislang fast ausschließlich die Neuro-Minderheit autistischer Personen umfasst, sind 'Betroffene' in diesem Band besonders zahlreich vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
I Sozial- und erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Einführung in das Paradigma der Neurodiversität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Marek Grummt
Neurodiversität und Wissen über Autismus im pädagogischen
Fachdiskurs – eine historisch vergleichende Perspektive . . . . . . . . . . . . . 29
Kathrin Berdelmann
Neurodiversität und Autismus aus Sicht der Pädagogik der
Nicht_Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Christian Lindmeier & Marek Grummt
Neurodiversität – Ein inklusiveres, gendergerechtes Konzept? . . . . . . . 61
Imke Heuer
Neurodiverses In-der-Welt-Sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Hajo Seng
II (Schul-)Pädagogik und Neurodiversität
Gelingensbedingungen für eine neurodiversitätssensible Schule –
Eckpunkte für pädagogisches Handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Lukas Gerhards
Neurodiversität als pädagogische Grundhaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Mechthild Richter
Mathematischer Anfangsunterricht unter der Berücksichtigung von
Neurodiversität. Die Grenzen der Kraft der Fünf und die
Notwendigkeit der Pluralisierung von Lernwegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Torben Rieckmann
»Also ich glaube, dass da noch viel zu tun ist. Also sehr, sehr viel
zu tun ist, ehrlich gesagt.« Über diversitätssensiblen Unterricht mit
autistischen Schüler*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Christina Feschin
III Partizipative Autismusforschung und interdisziplinäre
Neurodiversitätsforschung
Autistische Selbstvertretung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Aspies e.V. – Menschen im Autismusmusspektum (Thomas Fuchs, Regina
Hartmann, Imke Heuer, Hajo Seng und Mitglieder von Autismus-
Selbsthilfegruppen)
Wege hin zu partizipativer Autismusforschung: Das Projekt
Heureka! an der LMU Mu¨nchen und dem Max-Planck-Institut für
Psychiatrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Tobias Schuwerk, Leonhard Schilbach, Hanna Thaler, Ilona Mennerich, Reiko
Onishi & Marina Röhrig
Partizipative Autismusforschung und das Partizipative
Forschungsnetzwerk Autismus in der Schweiz (PFAU) . . . . . . . . . . . . . . . 170
Andreas Eckert
Ein Zentrum für Neurodiversitätsforschung (ZNDF) in Hamburg . . 180
André Frank Zimpel
Verzeichnisse
Autor:innenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203