AUS DEM INHALT
Vorwort der Herausgeber IX
1. Grundlagen
Jörn Brüggemann/Volker Frederking
1.1 Literatur, Literalität und Medialität 3
Christine Garbe
1.2 Literarische Sozialisation - Mediensozialisation 23
Adalbert Wiehert
1.3 Epochen im Literaturunterricht 43
Joachim Pfeiffer
1.4 Literarische Gattungen im Literaturunterricht 56
Petra Josting/Ricarda Dreier
1.5 Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht 73
Michael Baum
1.6 Literarisches Verstehen und Nichtverstehen 102
Heiner Willenberg
1.7 Kompetenzen im Literatur- und Sprachunterricht 126
2. Lesen und Verstehen im medialen Kontext
Ulf Abraham
2.1 Lesedidaktik und ästhetische Erfahrung: Lesen und Verstehen
literarischer Texte 139
Gabriela Paule
2.2 Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler
Texte 161
Jutta Wermke
2.3 Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver
Texte 182
Michael Baum
2.4 Bild-Text-Didaktik und -Ästhetik: Lesen und Verstehen piktoraler
Texte 202
VI Inhaltsverzeichnis
Klaus Maiwald
2.5 Filmdidaktik und Filmästhetik: Lesen und Verstehen audiovisueller
Texte 221
Axel Krommer
2.6 Didaktik und Ästhetik neuer Medien: Lesen und Verstehen
symmedialer Texte 243
3. Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel
Michael Kaemper-van den Boogaart
3.1 Textnahes Lesen 279
Petra Wieler
3.2 Vorlesen, Erzählen - Gespräche im Literaturunterricht 291
Clemens Kammler
3.3 Intertextueller Literaturunterricht 307
Kaspar H. Spinner
3.4 Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht . . . . 319
Cornelia Rosebrock
3.5 Leseförderung 334
Ortwin Beisbart/Kristina Bismarck
3.6 Lesestrategien im Literaturunterricht 348
Anita Schilcher
3.7 Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht 366
Jörg Knobloch
3.8 Didaktik der Kinder-und Jugendliteratur 386
Klaus Maiwald
3.9 Didaktik der Gebrauchstexte 405
Volker Frederking
3.10 Identitätsorientierter Literaturunterricht 427
Thomas Zabka
3.11 Ästhetische Bildung 471
Rudolf Denk
3.12 Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen 488
Inhaltsverzeichnis VII
Gudrun Marci-Boehncke
3.13 Medienverbund und Medienpraxis im Literaturunterricht 501
Marion Bönnighausen
3.14 Intermedialer Literaturunterricht 523
Volker Frederking
3.15 Symmedialer Literaturunterricht 535
Matthis Kepser
3.16 Computer im Literaturunterricht 568
Thomas Möbius/Stefan Ulrich/Regina Wieland
3.17 Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht 593
4. Unterrichtliche Praxis
Christel Erika Meier
4.1 Literaturkanon versus/und ästhetische Bildung 619
Volker Gerner
4.2 Orientierung an Gattungen versus/und Förderung von Identität . . 641
Klaus Gattermaier
4.3 Lesestrategien versus/und Leselust 659
Karla Müller
4.4 Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur . . . 682
Axel Krommer/Ricarda Dreier
4.5 Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht 695
Klaus Maiwald
4.6 Gebrauchstexte - nicht nur print- und monomedial 716
Sachwortregister 740
Namensregister 752
Autorenverzeichnis 757
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Volker Frederking ...
Jahr:
2013
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
Bd. 2.
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8340-1156-5
2. ISBN:
3-8340-1156-8
Beschreibung:
2., neu bearb. und erw. Aufl., XIII, 764 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch