Verlagstext:
Wir erleben zurzeit einen »visuellen Tsunami«. Bildelemente dominieren die Kommunikation von heute, und so sind Unternehmenskommunikation und Marketing immer mehr gefordert, Interesse durch packende Geschichten und passende Bilder zu wecken. Viele PR- und Marketingschaffende haben jedoch noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Infografiken, interaktiven Grafiken, emotional ansprechenden Fotos und Bewegtbild. Dieses Buch soll sie inspirieren und unterstützen, visuelle Kommunikation zu planen und umzusetzen.
Ähnlich wie in Petra Sammers Buch »Storytelling« werden auch hier strategische, kreative und konzeptionelle Aspekte visueller Kommunikation beleuchtet. Behandelt werden Techniken zur Erstellung und Auswahl narrativer Bildwelten, die besonders für Online-Plattformen enorm wichtig sind (wie Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest, Instragram etc.). Damit bietet das Buch Kommunikations- und Marketingmenschen konkrete Hilfen für den Berufsalltag.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Die Flut der Bilder - WieBilderüber Text triumphieren 1
Abtauchen in den visuellen Tsunami10
Auftauchen aus dem Meer der Bilder 26
2 Die Macht der Bilder - Wie Bilder wirken35
Schau mir in die Augen: Der menschliche Sehsinn 40
Der Blick hinter die Kulissen: Die Neurophysiologie des Auges 47
Das lässt tief blicken: Psychologie der visuellen Wahrnehmung62
3 Visuelles Storytelling - Mehr als Kino im Kopf 75
Definition von "Visual Storytelling" 81
Bilder brauchen Geschichten: Über die Kunst des Storytelling 87
Geschichten brauchen Bilder: Über die Kunst, visuell zu triggern 98
Visuelles Storytelling: Wechselwirkung aus Bild und Text 105
4 Werkzeuge des visuellenErzählens113
Werkzeug 1: Mit Grafik Zeichen setzen 116
Werkzeug 2: Mit Infografiken die Schönheit von Daten sichtbar machen
Werkzeug 3: Mit Fotos die Wirklichkeit abbilden 139
Werkzeug 4: Mit Videos Geschichten in Bewegung bringen153
Werkzeug 5: Medienmix mit Multimedia 162
Werkzeug 6: Spielerisch erzählen mit interaktiven Medienformaten 167
5 Strategien des visuellen Storytelling 179
Im Trainingscamp: Werden Sie zum visuellen Storyteller 183
Auf ins Basislager: Grundstrategien des visuellen Storytelling 203
Neue Seilschaften: Visuelles Storytelling als Knotenpunkt viraler Netzwerke 222
Am Gipfelpunkt: "Über-Images" - Helden des visuellen Storytelling 229
Verfasser*innenangabe:
Petra Sammer & Ulrike Heppel
Jahr:
2015
Verlag:
Heidelberg, O'Reilly
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Systematik:
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ISBN:
978-3-96009-001-4
2. ISBN:
3-96009-001-3
Beschreibung:
1. Aufl., XI, 329 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Erzählen, Marketing, Visuelle Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Absatzplanung, Absatzpolitik, Absatzwirtschaft, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Konsumgütermarketing, Marketingpolitik, PR, Public relations, Storytelling, Verbrauchsgut / Marketing, Verbrauchsgütermarketing, Verkaufsplanung
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Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch